Thread
Menü

Warum


24.07.2016 11:43 - Gestartet von Mister79
sehen die hier vorgestellten DAB Radios immer so 80er aus?

Was läuft bei den Designern falsch? Sicher, Retro ist sicher nett aber passt in meine Wohnung gar nicht rein. Da sehen manche reinen UKW Radios technisch besser aus, auch wenn diese bis auf Radio keine weiteren Funktionen haben.

Technisch hat dieses Gerät hier sicher vieles zu bieten aber die Optik...

Menü
[1] x-user antwortet auf Mister79
24.07.2016 12:18
Benutzer Mister79 schrieb:
sehen die hier vorgestellten DAB Radios immer so 80er aus?

Was läuft bei den Designern falsch? Sicher, Retro ist sicher nett aber passt in meine Wohnung gar nicht rein. Da sehen manche reinen UKW Radios technisch besser aus, auch wenn diese bis auf Radio keine weiteren Funktionen haben.

Technisch hat dieses Gerät hier sicher vieles zu bieten aber die Optik...

Da gibt's kaum Alternativen. Das ist billiges China-Design, fast alles kommt in der gleichen Bauform und wahrscheinlich vom selben Werk.

Zwei Marken-Hersteller gibt es aber noch, das sind SANGEAN und SONY. Aber einen echten Geheimtipp hab ich leider auch nicht...

Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf x-user
24.07.2016 13:37

einmal geändert am 24.07.2016 13:46
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
sehen die hier vorgestellten DAB Radios immer so 80er aus?

Was läuft bei den Designern falsch? Sicher, Retro ist sicher nett aber passt in meine Wohnung gar nicht rein. Da sehen manche reinen UKW Radios technisch besser aus, auch wenn diese bis auf Radio keine weiteren Funktionen haben.

Technisch hat dieses Gerät hier sicher vieles zu bieten aber die Optik...

Da gibt's kaum Alternativen. Das ist billiges China-Design, fast alles kommt in der gleichen Bauform und wahrscheinlich vom selben Werk.

Zwei Marken-Hersteller gibt es aber noch, das sind SANGEAN und SONY. Aber einen echten Geheimtipp hab ich leider auch nicht...


Ja das finde ich persönlich sehr schade. Das Auge hört und kauft halt mit. Es gibt von der Optik her noch sehr schöne Röhrenbausätze für Radios, es gibt sehr gute Hingucker bei den UKW Radios, 5.1 Verstärkern, TV Geräten aber sobald ich in die Rubrik DAB gucke, sehe ich Geräte wie dieses hier. Für mein Empfinden, schrecklich. Selbst im Retro Look gibt es weit besser Geräte vom Aussehen her als die DAB Dinger die immer auf Teltarif landen. Die sind aber weit ab der hier vorgestellten Preisklassen.

Generell habe ich nichts gegen Retro und ein Retro, welches sich Modern in aktuelle Gerätesammlungen (TV, Reciever, Xbox, Playsi usw) eingliedern, gibt es wenige. Dafür aber dieses China Retro welches teuer verkauft wird.

Dann lieber ein optisch aktueller 5.1 Verstärker oder für die absoluten Sound Freaks, Stereo HIGH END Endstufen Systeme, mit DAB als sowas.

Aber dann stellt sich wieder die Frage wofür ich sowas brauche. Nahe zu jeder aktuelle 5.1 Verstärker hat Blauzahn für das Smartphone und kann Radio und Co. über das Internet gestreamt bekommen. Gleiches gilt für die Stereo Systeme.

Irgendwie steht sich DAB+ mit den angebotenen Geräten selbst im Weg.

Aber das ist nur meine Meinung und jeder mag es anders sehen.

Letztens bei Seat, habe mir den neuen Ateca angeschaut. Dann die Preislisten und dann, die wollen was für ein DAB Radio haben?

Das ist doch eine Frage des Nutzen. Wenn ich das gleiche Radio ohne DAB für kanpp 300 Euro billiger bekomme, dass billigere die gleichen Funktionen bietet (nur halt ohne DAB) und ich dann per Smartphone Radio hören kann, Spotify und viele andere Sachen, dann frag ich mich warum ich das DAB kaufen soll?

Selbst bei DAB+ ist der Empfang auf Langstrecke auch nicht wirklich gut, in manchen Städten auch nicht und da ist mobiles Internetradio auch nicht schlechter. Ja das Datenvolumen aber ich habe so viel davon, mich persönlich juckt es nicht.

Jetzt kommt 4.5 G, mit dem Start von 300-400 Mbit und Vodafone möchte auf 1Gbit bis Weihnachten usw. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die All Flats ein ungedrosseltes Volumen anbieten. Bei LTE 100 Mbit pro Mast kann ich das verstehen aber dann, wenn der Turm 1Gbit anbietet, dann kann jeder darüber Radio hören und es ist noch genug für den Rest vorhanden. Dann kommt schon 5G 2020 und spätestens dann...

Ja da frag ich mich warum ich mir so noch DAB für einen Neuwagen mit Aufpreis antun soll?

Kommen wir aber zurück zu diesem Radio, was bietet mir das Gerät um das ich auf die Optik verzichten könnte, im Gegensatz zu einem gleichwertigen Radio (Spotify Funktion, USB usw) für weniger Geld aber halt nur mit UKW?