Thread
Menü

die Faustregel im Artikel...


26.07.2016 10:42 - Gestartet von postb1
Je höher die Frequenz, desto höher die Übertragungsrate, gilt aber auch andersrum: Je höher die Frequenz, desto miserabler die Funkreichweite; schon heute ist der 5Ghz-Bereich kaum in der Praxis nutzbar deswegen.
Thz dürfte dann nur noch "Sichtfunk" sein
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf postb1
26.07.2016 15:37
Benutzer postb1 schrieb:
Je höher die Frequenz, desto höher die Übertragungsrate, gilt aber auch andersrum:

Richtig.

Je höher die Frequenz, desto miserabler die Funkreichweite;

Es ist aber nicht die "Reichweite" sondern die höhere DÄMPFUNG, die zu einer niedrigeren Reichweite führt...

schon heute ist der 5Ghz-Bereich kaum in der Praxis nutzbar deswegen.

Ist doch Mumpitz. 5 GHz-WLAN hat doch noch so gut wie keiner. Neben mir gibt's in der Nachbarschaft (Hochhausblock) jedenfalls nur einen einzigen Nachbarn, der dazu überhaupt in der Lage ist.

Und hinzu kommt - pauschal über schlechte Nutzbarkeit des 5er Bandes zu klagen ist ja auch Unfug. Es macht nämlich durchaus einen beachtlichen Unterschied, ob man um die 5,2 oder 5,7 GHz herumfunkt. Viele verkennen, dass das nicht mehr so Popelschrittchen sind wie im gewohnten 2,4er-Band, in dem es auch nicht weh tat und praktisch keinen Effekt hatte, wenn man bei guter Perspektive auf die höheren Frequenzen ab 2,45 GHz aufwärts gewechselt ist. Das Delta zwischen Kanal 1 (2,412 GHz) und 13 (2,472) beträgt gerade mal lächerliche 60 MHz...

Ich habe mir im 5er-Band jedenfalls die Kanäle 36, 40, 44 und 48 unter den Nagel gerissen und bin jetzt fein raus. Nicht umsonst werden ab Kanal 100 dann 1000 mW statt 200 mW Sendeleistung fällig.

Und das 2,4er-Band nutze ich bis Kanal 13 hoch.

Zum Glück haben nur wenige Menschen im Physikunterricht zwischen Klasse 8 - 10 gut aufgepasst und nutzen primär die Autokonfiguration der Hersteller.

Thz dürfte dann nur noch "Sichtfunk" sein

Ach, ein Blatt Papier geht schon... ^^
Menü
[1.1] VT_735 antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
24.08.2016 23:40
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
>...

Immer diese Klugscheißerei.
Im Grunde hat er es doch korrekt gesagt, höhere Frequenz = niedrigere Reichweite.

Das 5 GHz Netz hat dennoch eine weit aus geringere Reichweite.
Da helfen auch keine 100mW Mehrleistung mehr.
Dazu kommen noch die Bereiche für die Wetterradare die im Besonderen noch Einschränkungen haben.
WLAN ist zu einer kastrierten Kleinfunk-Technik geworden. 2 Repeater sind in Familienhäusern normal.
Dass du das mit deiner 1 Zimmerwohnung im Hochhaus nicht mitbekommst wundert mich nicht.