Thread
Menü

O2 soll erst mal über die 50Mbit kommen


03.08.2016 11:33 - Gestartet von Thunderbyte
...bevor sie von 1,2Gbit tönen.

Schon 2013 wurde 150Mbit "getestet". Während die Konkurrenz bei 300 Mbit angekommen ist, krebst O2 immer noch bei 50 Mbit rum, die IRL oftmals noch nichtmal erreicht werden (selbst bei gutem Netz).

Ich bin seit >16 Jahren O2 Kunde. Aber die Innovationsgeschwindigkeit nervt mich mittlerweile so sehr, dass ich zum Ende der Vertragslaufzeit nun wohl doch mal weg wechseln muss (wenn sich nicht zügig was ändert).

Die Integration von E+ (technisch sicher anspruchsvoll) ist mir wuppe! Das darf kein Grund sein, einfach stehen zu bleiben oder umzustümpern, wie das bei der neuen Multicardplattform passiert ist (bin seit heute auf der neuen Plattform...).
Menü
[1] Mister79 antwortet auf Thunderbyte
03.08.2016 14:31
Benutzer Thunderbyte schrieb:
...bevor sie von 1,2Gbit tönen.

Schon 2013 wurde 150Mbit "getestet". Während die Konkurrenz bei 300 Mbit angekommen ist, krebst O2 immer noch bei 50 Mbit rum, die IRL oftmals noch nichtmal erreicht werden (selbst bei gutem Netz).



Ähhh, dass ist so nicht ganz richtig. Hier muss tariflich und technisch unterschieden werden. O2 bietet tariflich maximal 50 Mbit an.

Technisch gesehen ist die Carrier Aggregation glaube ich schon gestartet. Heißt also das die maximale Verfügbarkeit am Turm höher ist als es vor 2013 der Fall gewesen ist.

Der Unterschied ist nur das die anderen Anbieter tariflich die Grenze höher gesetzt haben aber die Kunden mit dem technisch möglichen weit hinter der maximalen möglichen Geschwindigkeit liegen.

Heißt, selbst wenn ein Anbieter LTE 150 Mbit anbietet und es tariflich frei gibt, kommen die meisten Kunden auch nicht über 50 Mbit maximal, liegen aber zum größten Teil darunter. Der Vorteil bei der höheren möglichen Bandbreite liegt nur auf der Anbieterseite. Der Anbieter kann also mehr Kunden mit 1 Turm versorgen.

Zurück zu deinem O2 Beispiel. Nach meinem Wissen versorgt O2 LTE Standorte gerade mit 800 Mhz. Dort wo die Bandbreite knapp wird, schiebt O2 2600 Mhz hinterher. Heißt also das O2 dort die Carrier Aggregation nutzt und zwar 800 gebündelt mit 2600.

Das Problem ist das O2 erst im Januar einen sehr wichtigen Teil der ersteigerten Frequenzen bekommen wird. Ich meine das es irgendein Band im 1800 Bereich sein wird. Einen Teil der vorhandenen 1800 Bandes musste O2 ja an Vodafone abgeben und dies ist zum 01.08 auch passiert oder war es der 01.07? Das war nämlich das 1800 Eplus Band.

Da O2 genau wie die anderen Beiden über das verbleibende 1800 Band auch GSM abdecken muss, wird es bis 2017 beim LTE 800 in Bündelung mit dem 2600 bleiben.

Daher kann O2 nicht wie Vodafone Flächendeckend mit dem 4.5 LTE an den Start gehen und wie es auch berichtet wurde, das LTE 4.5 erst im Jahr 2017 starten.

Technisch gesehen ist O2 nicht im Rückstand. Tariflich gesehen wirbt O2 nur mit weniger als die Telekom oder Vodafone. Ist zwar schön das Vodafone die hohe mögliche Bandbreite frei gibt aber der Kunde am Gerät kaum Veränderungen spüren wird. Teltarif hat es doch getestet, 300 Mbit Telekom und am Smartphone kam weniger als 50 Mbit an. Die Differenz ist nicht der Verlust, es sind die ganzen Kunden die das schon belegen. Daher kann die Telekom mit dem einen Turm mehr Kunden versorgen aber dies heißt nicht das die maximal mögliche Geschwindigkeit an deinem Smartphone auch spürbar steigt.
Menü
[1.1] Thunderbyte antwortet auf Mister79
03.08.2016 16:08
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, die ich teils so nicht kannte. Mag sein, dass ich O2 hinsichtlich der Geschwindigkeiten unrecht tue und sich hier nach Frequenzvergabe im Jan 2017 etwas tut.

So oder so haben aber diverse Umfragen / Tests ergeben, dass das Netz immer noch hintenan steht und zwar hinsichtlich Sprach- wie Datenverbindungen - bzw überhaupt Verfügbarkeit insbesondere am Land. Das ist für den "Marktführer" (nach Kundenzahlen) m.E. so nicht akzeptabel.

Ich warte z.B. schon seit Monaten auf VoLTE mit Multicard - O2 nennt das wohl mVoLTE. Die Zeit geht ins Land, nichts passiert, statt dessen verpatzt O2 zwei Mal den Start der neuen Multicardplattform, die wohl die Voraussetzung für mVoLTE ist.

Für mich bewegt sich bei O2 einfach zu wenig, als dass ich es noch immer gut finden könnte.
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf Thunderbyte
03.08.2016 18:14
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, die ich teils so nicht kannte.

Macht ja nichts...

Den Rest deiner Problematik, O2 hat dafür eine Vereinbarung mit Nokia getroffen. Nokia wird sich um das Netzmanagement kümmern und um das Core Netz. Ziel ist es mVolte schneller zum laufen zu bekommen, die Gesprächsqualität extrem zu steigern usw. Auch was die Zusammenlegung der Netzte betrifft und die damit vereinzelt auftretenden Engpässe, hier wird Nokia seine Technik zum Einsatz bringen.

https://blog.telefonica.de/2016/07/telefonica-deutschland-strategische-partnerschaft-mit-nokia-fuer-subscriber-data-management/

Damit soll wohl nächsten Monat schon begonnen werden. Das heißt jetzt nicht das Nokia nicht vorher schon Arbeiten erledigt aber nächsten Monat wird es wohl spürbar und dann stetig mehr. Ich persönlich spreche Nokia eine sehr große Kompetenz zu, in diesem Segment. Nicht umsonst hat die Telekom in genau dem gleichen Bereich Nokia als Partner.

Nokia wird sich auch um mVolte kümmern. Bedenke aber, die Geräte brauchen ein Betreiberupdate dafür und ein 80 Euro Gerät aus dem Saturn wird es niemals können, nicht in den nächsten Jahren. Erst wenn es in Android als Kernfunktion vom Betreiber mit eingebaut wurde und das separat für O2, Voda und Telekom. Sonst werden die Geräte zwar mehr aber im Moment müssen diese beim Betreiber gekauft werden. Wird sich ändern aber nicht in 5 Wochen. Das wird 2-3 Jahre dauern. Multicards, bis jetzt hatte O2 meiner Meinung nach die bessere Plattform für die Multicards. Diese scheint aber auch älter zu sein und wenig Liebe in den letzten Jahren genossen zu haben. Daher stellt man wohl auf die neue um, damit gibt es dann diesen Zwangs Dual Ring. Unterm Strich ist es jetzt also die gleiche Multiplattform wie bei Voda und der Telekom. Da gibt es nach Fertigstellung keinen Unterschied mehr. Ich persönlich bedauere es und finde es verdammt besch... das ich nicht mehr einstellen kann ob die zweite Karte Anrufe empfangen darf oder nicht. Nett, wenn mein Tablet klingelt, weil es eine Telefoniefunktion hat, die Sinnbefreit vom Hersteller dort eingebaut wurde. Aber so ist es halt und bei den anderen Anbietern ist es ja schon mehrere Jahre so.

Der erste Start ist voll in die Hose gegangen, keine Frage, der zweite Versuch läuft auch nicht so reibungslos (siehe Abfragen der Rufumleitungen).

Warten wir ab, was die beiden Netze betrifft, es ist im Moment aus meiner Sicht nur geplänker, hier mal einen Turm, dort mal ein Dorf usw. Richtig geht das erst 2017 los und dann mit LTE 4.5G. Denke Ende erste Quartal.

Unterm Strich ist O2 ein beständiger guter Anbieter aber die Baustellen werden zu schnell nach vorne getrieben und damit kommt es dem Kunden so vor, als würde alles gar nicht funktionieren. O2 wird schon, sind aus meiner Sicht auf einem guten Weg. Selbst im DSL Bereich haben die verstanden, nach 5 Jahren, dass Siebel die falsche Software ist. Selbst die DSL Kunden rücken in die O2 eigene Software zurück, welche Salcus wäre.

Erst werden alle Neukunden nach Siebel gedrückt, jetzt migriert man alle Neukunden wieder in Salcus und die Bestandskunden werden in Salcus übergeführt. Tja, haben etwas länger gebraucht aber jetzt hat O2 wohl erkannt das eine Software, für alle Kunden, nicht nur die Arbeit vereinfacht, Prozesse kürzt, nein auch Salcus die bessere Software ist und Siebel unbrauchbar ist...

Scheint so als hätte man erkannt das die Software ein wichtiges Instrument ist, mobil wie DSL.