Thread
Menü

EIn schöner Traum


10.08.2016 22:38 - Gestartet von dirknb
einmal geändert am 10.08.2016 22:40
Der Bericht beschreibt sicherlich einen Vorgang, der genau so abgelaufen ist. Leider kann ich, mit ähnlichem Anliegen befasst, diesen Vorgang für mich nicht bestätigen.
Aber fangen wir positiv an: E-Plus-Vertrag auf O2 umgestellt, verfahren fast wie oben, nur steht in der Netzkennung immer noch E-Plus, ich kann mich manuell aber ins O2-Netz einbuchen. Geht auch. Wenn ich dann wieder auf Automatik stelle, bleibe ich im O2-Netz, zumindest eine Weile. Dann steht irgendwann wieder E-Plus da. Aber Telefon und SMS funktioniert, was will man mehr?!
Smartphone wird mit Simyo betrieben, neulich neues Smartphone, neue SIM-Karte. Anfangs alles in Ordnung, nur die Netzkennung "Netz" irritiert etwas. Hält sich aber seit Wochen. Wenn ich manuell versuche, das O2-Netz zu nutzen, heißt das Netz plötzlich "Netz+". Seit ein paar Wochen tröpfeln die Daten nur noch, egal, womit ich mich manuell verbinde.
Seit etwa dem gleichen Zeitpunkt loggt sich mein Mobilrouter mit Fonic-SIM auch nur noch mit 2G und kaum Datenverkehr ein. In der Kommunikation mit beiden Anbietern noch keine Lösung gefunden, von defekter, wiederhergestellter oder immer noch defekter Basisstation ist die Rede. Oder von nicht erkennbarer Fehlerquelle. Dabei habe ich den Effekt nicht nur an einem Ort, sondern auch in Bereichen, die definitiv im Bereich einer anderen Basisstation sind. Aber neulich, auf dem Land, gab es einmal einen Lichtblick, da flossen die Daten ausnahmsweise mal.
Menü
[1] Donaldfg antwortet auf dirknb
11.08.2016 11:16
Hallo ,

Benutzer dirknb schrieb:

gefunden, von defekter, wiederhergestellter oder immer noch defekter Basisstation ist die Rede. Oder von nicht erkennbarer Fehlerquelle. Dabei habe ich den Effekt nicht nur an einem Ort, sondern auch in Bereichen, die definitiv im Bereich einer anderen Basisstation sind. Aber neulich, auf dem Land, gab es einmal einen Lichtblick, da flossen die Daten ausnahmsweise mal.

hast du dich schon mal manuel zwischen Eplus und O2 umgebucht?
Eplus UMTS ist nach der LTE Abschaltung leider völlig überlastet .
O2 UMTS und LTE laufen noch erträglich mit 15-30 Mbit wenn du nocht gerade an einem Hotspot wohnst wo nur ein Ausbau hilft.
Menü
[1.1] dirknb antwortet auf Donaldfg
11.08.2016 14:17
Benutzer Donaldfg schrieb:
hast du dich schon mal manuel zwischen Eplus und O2 umgebucht? Eplus UMTS ist nach der LTE Abschaltung leider völlig überlastet .
O2 UMTS und LTE laufen noch erträglich mit 15-30 Mbit wenn du nocht gerade an einem Hotspot wohnst wo nur ein Ausbau hilft.

"o2 - de" in 3G ist an meinem Standort nur sporadisch wenn überhaupt in der Auswahlliste für die manuelle Einstellung. Die nächstgelegende Basisstation (der ich o2 unterstelle), erst vor ein paar Jahren in Betrieb gegangen, wurde wohl wieder abgeschaltet. Ich sehe sie von meinem Balkon aus. Seitdem die stand, hatte in TOP-Empfangswerte an meinem Standort, jetzt ist es wie vorher. :-(
Menü
[1.1.1] Donaldfg antwortet auf dirknb
11.08.2016 16:48
Hallo,

Benutzer dirknb schrieb:

"o2 - de" in 3G ist an meinem Standort nur sporadisch wenn überhaupt in der Auswahlliste für die manuelle Einstellung. Die nächstgelegende Basisstation (der ich o2 unterstelle), erst vor ein paar Jahren in Betrieb gegangen, wurde wohl wieder abgeschaltet. Ich sehe sie von meinem Balkon aus. Seitdem die stand, hatte in TOP-Empfangswerte an meinem Standort, jetzt ist es wie vorher. :-(

hast du denn mal mit der Netzabdeckungskarte verglichen ob sich da etwas geändert hat die Sender sollten ja eingetragen sein oder auch nicht mehr.
Tatsache es gibt Fälle wo Doppelsender abgeschaltet werden und es dadurch zu UMTS Abschaltungen .Die Planungen sehen vor das keine Funklücken bei GSM entstehen dürfen .Der Datennetzausbau soll nur noch mit LTE erfolgen .
Leider sind die GSM/UMTS Umbauteams schneller als die LTE Planung.
Wenn dir das Datennetz wichtig ist solltest du vielleicht einen wechsel ins Auge fassen.Leider bietet nur Vodafone Callya LTE an sonst gibt es auch nur UMTS oder es wird sehr teuer.
Menü
[1.1.1.1] dirknb antwortet auf Donaldfg
11.08.2016 21:41
Benutzer Donaldfg schrieb:
hast du denn mal mit der Netzabdeckungskarte verglichen ob sich da etwas geändert hat die Sender sollten ja eingetragen sein oder auch nicht mehr.

Muss ich mal suchen, ob ich die Karte finde, auf der o2-Netzstörungsseite ist hier bei mir alles sowas von in Ordnung, dass meine Beschwerden eigentlich verboten werden müssten. ;-)

Tatsache es gibt Fälle wo Doppelsender abgeschaltet werden und es dadurch zu UMTS Abschaltungen .Die Planungen sehen vor das keine Funklücken bei GSM entstehen dürfen .Der Datennetzausbau soll nur noch mit LTE erfolgen.

Ich sehe auf dem Dach eines Wohnblocks ca. 500 m Luftlinie von mir zwei Mobilfunk-Basisstationen. Bei der einen unterstelle ich o2 als Betreiber, weil kurz nach der Installation der Datenempfang bei mir schlagartig besser wurde. Jetzt sehe ich mich an die Zeit davor zurückversetzt. Wenn ich mich auf dem Balkon etwas über die Brüstung lehne, habe ich guten Empfang, im Haus die beschriebene Situation. Als diese Basisstation in Betrieb ging, hatte ich auch Indoor TOP-Empfang.