Thread
Menü

östliche Ostsee auch kein LTE für integrierte Kunden


23.08.2016 21:19 - Gestartet von hotte
2x geändert, zuletzt am 23.08.2016 21:39
Hab auch an der Ostsee Karlshagen, Koserow, Zinnowitz,... kein LTE. Auch als automatisch umgestellter eplus Kunde. Also stimmt es das man weiter das eplus Netz nutzt. Was aber keinen Sinn mehr macht, außer die Kapazitätsverteilung. Dabei sollte doch immer die O2 LTE Freischaltung für eplus Kunden im "Sommer" kommen.
Auch in der app wird mir nicht der LTE Empfang angezeigt, wie aber auf der Homepage.
Wenigstens gibt's ein ganz gut ausgebautes UMTS, und 2 UMTS Netze sind dann auch gut. Dadurch das die O2 Kunden LTE haben läuft auch UMTS bei gutem Empfang auch im zweistelligen MBit Bereich. (Bei einemBalken hab ich immernoch 4)
Menü
[1] andiling antwortet auf hotte
24.08.2016 09:43
Benutzer hotte schrieb:
Auch als automatisch umgestellter eplus Kunde. Also stimmt es das man weiter das eplus Netz nutzt. Was aber keinen Sinn mehr macht, außer die Kapazitätsverteilung.

Genau deswegen, alte o2 Kunden haben die LTE Nutzung im Vertrag zugesichert, e-plus hat das seinerzeit nicht getan. Trotz "automatischer" Umstellung hat sich der Vertrag nicht geändert, deswegen kann man bei alten e-plus Kunden das LTE kappen ganz im Gegensatz zu den o2 Kunden.

Wenigstens gibt's ein ganz gut ausgebautes UMTS, und 2 UMTS Netze sind dann auch gut. Dadurch das die O2 Kunden LTE haben läuft auch UMTS bei gutem Empfang auch im zweistelligen MBit Bereich. (Bei einemBalken hab ich immernoch 4)

In vielen Fällen wird bei o2/E-Plus 3G performanter sein als LTE. Nur viele schauen ganz gierig auf Ihr Display und wollen da 4G/LTE sehen. Der Schein ist wichtiger als das Sein.
Menü
[1.1] x-user antwortet auf andiling
24.08.2016 11:03

einmal geändert am 24.08.2016 11:15
Benutzer andiling schrieb:
Benutzer hotte schrieb:

Genau deswegen, alte o2 Kunden haben die LTE Nutzung im Vertrag zugesichert, e-plus hat das seinerzeit nicht getan. Trotz "automatischer" Umstellung hat sich der Vertrag nicht geändert, deswegen kann man bei alten e-plus Kunden das LTE kappen ganz im Gegensatz zu den o2 Kunden.

Wenigstens gibt's ein ganz gut ausgebautes UMTS, und 2 UMTS Netze sind dann auch gut. Dadurch das die O2 Kunden LTE haben läuft auch UMTS bei gutem Empfang auch im zweistelligen MBit Bereich. (Bei einemBalken hab ich immernoch 4)

In vielen Fällen wird bei o2/E-Plus 3G performanter sein als LTE. Nur viele schauen ganz gierig auf Ihr Display und wollen da 4G/LTE sehen. Der Schein ist wichtiger als das Sein.

E+ Prepaid via 3G/UMTS funktioniert in meiner Region immer noch bestens. Im LTE-Netz von o2 war ich auch mal testhalber eingebucht, das war aber total instabil und gefühlt auch langsamer. Vor paar Tagen kamen nun auf zwei Geräten Konfigurations-SMS, wahrscheinlich tut sich da also was. Da ich aber den alten E+ Mast fast auf Sichtweite habe (und bisher zufrieden bin) ändere ich jetzt nichts am Zugang.

Was ich sehr bedenklich finde, bei manchen Endgeräten läßt sich nicht unterscheiden ob man bei E+ oder bei o2 eingebucht ist, da wird bei beiden Netzen die gleiche Kennung (z.B. Blau) angezeigt.

Menü
[1.2] hotte antwortet auf andiling
24.08.2016 11:15
Aber ich bin jetzt vollständiger O2 Kunde und möchte auch die Leistung von Drillisch wenigstens. Das es alles etwas dauert,damit hab ich ja gar kein Problem.
Aber richtig sauer bin ich, wenn es für eplus jetzt O2 Kunden gesperrtes LTE gibt und kein UMTS Vorort.
Hier hab ich alle zu jetzt O2 geholt. Das wäre bitter wenn ich allen von O2 abrate. (Freunde, Familie inkl. Schwester, Onkel, Cousin, Arbeitskollegen,...)
Menü
[1.2.1] daGiz antwortet auf hotte
24.08.2016 11:45
Benutzer hotte schrieb:
Aber ich bin jetzt vollständiger O2 Kunde und möchte auch die Leistung von Drillisch wenigstens. Das es alles etwas dauert,damit hab ich ja gar kein Problem.
Aber richtig sauer bin ich, wenn es für eplus jetzt O2 Kunden gesperrtes LTE gibt und kein UMTS Vorort.
Hier hab ich alle zu jetzt O2 geholt. Das wäre bitter wenn ich allen von O2 abrate. (Freunde, Familie inkl. Schwester, Onkel, Cousin, Arbeitskollegen,...)

Mit der technischen umstellung wirst du nur von o2 betreut. Ein richtiger o2 Kunde wärst du mit gültigen o2 AGB, der vollständigen o2 Netzversorgung, etc. Das ist aber NICHT durch die technische Migration gegeben
Menü
[2] Donaldfg antwortet auf hotte
24.08.2016 12:14
Hallo,

Benutzer hotte schrieb:
Hab auch an der Ostsee Karlshagen, Koserow, Zinnowitz,... kein LTE. Auch als automatisch umgestellter eplus Kunde. Also stimmt es das man weiter das eplus Netz nutzt. Was aber keinen Sinn mehr macht, außer die Kapazitätsverteilung. Dabei sollte doch immer die O2 LTE Freischaltung für eplus Kunden im "Sommer"

hallo also Karlshagen wird nur teilweise Outdoor ,Zinnowitz gar nicht und nur Koserow hat sehr gutes LTE .
Aber ich denke mit UMTS kann man auch erst mal leben.
Habe erst bei einem Urlaub in Baabe erlebt das ich mit Drillisch schnelles UMTS hatte wähend D1 nur Edge anzubieten hatte.
Menü
[2.1] hotte antwortet auf Donaldfg
26.08.2016 20:07
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,


hallo also Karlshagen wird nur teilweise Outdoor ,Zinnowitz gar nicht und nur Koserow hat sehr gutes LTE . Aber ich denke mit UMTS kann man auch erst mal leben. Habe erst bei einem Urlaub in Baabe erlebt das ich mit Drillisch schnelles UMTS hatte wähend D1 nur Edge anzubieten hatte.
Karlshagen hat LTE einen Standabgang weiter als die Promenade. Hier war ich auch am Sender schauen und es sind 10 Nokia Rack, auch mit LTE. Aber der Sender hat auch bei UMTS nicht so eine gute Reichweite. Dafür gibt's am anderen Ende am Hafen noch eplus UMTS.
In Koserow war ich auch am Sender, konnte aber nicht ganz ran und somit nicht ausmachen was verbaut ist. Dafür hat O2 min. 2 und eplus 4 UMTS Frequenzen und es lief gut.
In Peenemünde, Zinnowitz, Ückeritz, Heringsdorf und Ahlbeck wird in der O2 Karte LTE dargestellt. Nur über meine Anmeldung in der APP wird das auch nicht ausgewiesen.