Thread
Menü

Erstaunlich, dass man es nochmal probiert


13.09.2016 10:14 - Gestartet von CBS
Bevor es zu DAB+ kam war ich ebenso ein glühender Befürworter von DRM+ und bis heute hat sich an dessen schmalbandigem Charm für lokale Programme in einer Bandbreite ähnlich eines UKW Programms nichts verändert, da man es im UKW Band zwischen bestehenden UKW Programmen unterbringen kann - sofern noch genügend Spektrum verfügbar ist. Jedenfalls ermöglicht es einen gleitenden Übergang im selben Frequenzbereich. Von der Ansiedlung im DAB Band III halte ich weniger etwas, die nicht so zahlreichen Blöcke solten tatsächlich für die Versorgung größerer Gebiete reserviert bleiben, hier spielt DAB+ auch alle Vorteile aus. In diesem Zusammenhang: Korrektur für den Artikel: UKW ist Band II.
Schlussendlich könnte DRM+ sogar für DAB+ pushend wirken, wenn die gewünschte lokale Station plötzlich besser digital gehört werden kann, wird man sich auch dafür interessieren und so ein Radio kaufen, was ja fast zwangsläufig dann auch DAB+ mit anbieten wird.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf CBS
13.09.2016 10:23
Benutzer CBS schrieb:

Schlussendlich könnte DRM+ sogar für DAB+ pushend wirken, wenn die gewünschte lokale Station plötzlich besser digital gehört werden kann...

Ich glaube ja noch immer, Radio hat nicht mehr den Stellenwert in Deutschland wie früher. Die Qualität ist den Leuten ( den meisten scheinbar) gut genug.

Das wird ein schleichender Übergang oder gar keiner. Dafür müssten die analogen Geräte aber aus dem Markt komplett verschwinden. Solange es günstigere UKW Radios gibt als DAB+, werden die MEISTEN auch zu UKW greifen.

Dazu kommen die drängenden Alternativen, welche DAB+ im beim wachsen verlangsamen.

DAB ist gut, keine Frage, ist es zu Spät dran? Viel zu spät. Dazu kommt der Ärger bei den Verantworlichen, welche ja immer wieder in die Medien drängen und Leute verunsichern.

DAB wird die nächsten Jahre ein Trauerspiel bleiben auch wenn die Zahlen im Verhältnis für die Umstände ganz gut aussehen. Aber wirklich von einem Erfolg sprechen? Also wer da einen wirklichen Erfolg bei DAB+ sieht... Keine Ahnung aber Erfolg sieht für mich anders aus...
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf Mister79
13.09.2016 14:21
Benutzer Mister79 schrieb:

Ich glaube ja noch immer, Radio hat nicht mehr den Stellenwert in Deutschland wie früher. Die Qualität ist den Leuten ( den meisten scheinbar) gut genug.

DAB+ klingt kompressionsbedingt schlechter als FM analog. Um Qualität ging es nie.

Das wird ein schleichender Übergang oder gar keiner. Dafür müssten die analogen Geräte aber aus dem Markt komplett verschwinden. Solange es günstigere UKW Radios gibt als DAB+, werden die MEISTEN auch zu UKW greifen.

Wenn FM verschwindet (zum Beispiel als Empfangsoption aus dem Smartphone), entlockt mir das nur ein müdes Schulterzucken.

Dazu kommen die drängenden Alternativen, welche DAB+ im beim wachsen verlangsamen.

Ich halte "Digitalradio" schlicht für eine komplette Totgeburt.
Menü
[1.2] garfield antwortet auf Mister79
13.09.2016 15:35
Benutzer Mister79 schrieb:
Dafür müssten die analogen Geräte aber aus dem Markt komplett verschwinden. Solange es günstigere UKW Radios gibt als DAB+, werden die MEISTEN auch zu UKW greifen.

Also mir müsste man schon noch was dazu geben, um mir JETZT NOCH ein UKW-only Radio zu kaufen. Ich frage mich ernsthaft, wer macht sowas? Wem fehlt denn noch ein Radio im Haus? Das kann sich doch eigentlich nur um den Ersatz eines kaputt gegangenen Gerätes handeln. Und in diesem Falle würde ich SELBST dann die 20 Euro mehr für ein Radio ausgeben, das auch DAB+ kann, wenn in meiner Gegend digitale Sender NOCH NICHT empfangbar wären.
Menü
[1.2.1] Mister79 antwortet auf garfield
14.09.2016 05:40
Benutzer garfield schrieb:

SELBST dann die 20 Euro mehr für ein Radio ausgeben, das auch DAB+ kann, wenn in meiner Gegend digitale Sender NOCH NICHT empfangbar wären.

Schon mal in die Autoprospekte geschaut? 20 Euro? Mach mal 300 draus, bei den großen Radios mit Navi und Co. 300 Euro? Never...
Menü
[1.2.1.1] jackieoh antwortet auf Mister79
14.09.2016 08:14

einmal geändert am 14.09.2016 08:14
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer garfield schrieb:

SELBST dann die 20 Euro mehr für ein Radio ausgeben, das auch DAB+ kann, wenn in meiner Gegend digitale Sender NOCH NICHT empfangbar wären.

Schon mal in die Autoprospekte geschaut? 20 Euro? Mach mal 300 draus, bei den großen Radios mit Navi und Co. 300 Euro? Never...

Was sich ja zu den Aufschlägen für bestimmte Varianten der Lackierung oder des Interieurs bezogen auf den tatsächlichen <<Aufwand>> schon bescheiden ausnimmt.

Ich würde mir heute DAB+ bestellen. Zubehör ist generell überteuert, insbesondere bei den sogenannten Premiumherstellern. Aber ohne macht es auch keinen Spaß.

In der Praxis nutze ich aber dennoch zu über 90% Spotify und Co.

DAB+ muss sich auch bei mir erst noch beweisen. Ich hoffe ja der öffentliche Rundfunk wird komplett eingestampft und neu aufgesetzt. Im Ausland gibt es ja einige Beispiele wie es besser geht. Das ist natürlich auch auf Deutschland übertragbar entgegen der allgegenwärtigen Behauptungen hier ginge das nicht, wie so vieles. Hier gehen hingegen dann Dinge, wo man anderswo nur den Kopf drüber schüttelt. Magisch...
Menü
[1.2.1.2] garfield antwortet auf Mister79
14.09.2016 08:35
Benutzer Mister79 schrieb:
Schon mal in die Autoprospekte geschaut? 20 Euro? Mach mal 300 draus, bei den großen Radios mit Navi und Co. 300 Euro? Never...

Ich hatte zwar die Haushaltsradios im Sinn, aber ja, auch im Auto würde ich mir (immer wieder) ein Digitalradio ordern - auch dann, wenn momentan im Heimatbereich noch kein DAB+-Empfang gegeben wäre. Wer sich ein neues Auto leisten kann, bringt sicher auch noch den Aufpreis fürs (natürlich überteuerte, wie fast jede Zusatzoption) DAB+-Radio auf. Und für den Wiederverkauf dürfte es sich auch günstig auswirken. Ich z.B. würde mir - auch gebraucht - kein Auto mehr ohne solch ein Empfangsteil kaufen.
Menü
[1.2.2] mikiscom antwortet auf garfield
14.09.2016 08:52
Benutzer garfield schrieb:
Also mir müsste man schon noch was dazu geben, um mir JETZT NOCH ein UKW-only Radio zu kaufen. Ich frage mich ernsthaft, wer macht sowas?

Sehe ich auch so. Könnte mir höchstens vorstellen irgend ein Gerät was ich wegen anderen Sachen haben will, wie Handy, wo die UKW-Radiofunktion ein Nebenprodukt ist, mir es aber um die anderen Funktionen als Radio geht.

Was die Autofahrer angeht, meine Eltern haben mit Sicherheit nicht extra DAB+ bestellt. Erst ich entdeckte beim drücken auf "FM" dass der als Alternative zu FM nicht AM sondern DAB angeboten hat. Anhand der Auswahl der Sender stellte sich raus, dass das auch tatsächlich DAB+ war und das Plus wohl nur aus Platzgründen weggelassen wurde.
Und erst recht die Autofahrer sollten heiß auf DAB+ sein. Ich sag da in NRW "VERA". (Kommt vom WDR) Verkehrsinformationen am laufenden Band, wie früher die Zeitansage am Telefon. Irgendwo anders, vermutlich Bayern haben die auch so einen Sender.