Thread
Menü

gute Idee...


13.09.2016 09:49 - Gestartet von CIA_MAN
wobei es das "alte" GSM-Netz + die gute SMS auch getan hätten ^^
Menü
[1] christian-w antwortet auf CIA_MAN
13.09.2016 11:52
Benutzer CIA_MAN schrieb:
wobei es das "alte" GSM-Netz + die gute SMS auch getan hätten

Eben nicht, denn bestehende GSM Netze sind hierzulande nur im 900MHz und 1800MHz Band lizenziert. Diese hohen Frequenzen dringen schlechter durch Hindernisse wie Beton oder Stein und haben somit eine schlechtere Reichweite bzw. Empfangseigenschaften als ein Funkstandard im 450MHz Band.
Menü
[1.1] christian_koehler antwortet auf christian-w
13.09.2016 12:46
Fraglich, ob es wirklich so viel mehr bringt.

Als es mit C-Tel zu Ende ging, wurde dessen bessere Flächendeckung gegenüber GSM gerne hochgehalten. Dabei wurde aber oft vergessen, dass es sich meist um Autotelefone mit Aussenantenne und bis zu 15W (!) Sendeleistung handelte. Indor Versorgung war also noch gar nicht gefragt.

C-Tel "Handgurken" mit 1W Sendeleistung ging in Sachen Abdeckung schnell die Puste aus.

Wenn man sogar Keller ohne aufwändige Antennen erreichen will, wird auch eine gewisse Dichte von Basisstationen nötig. Ob sich dieser Aufwand lohnt?

Christian


Eben nicht, denn bestehende GSM Netze sind hierzulande nur im 900MHz und 1800MHz Band lizenziert. Diese hohen Frequenzen dringen schlechter durch Hindernisse wie Beton oder Stein und haben somit eine schlechtere Reichweite bzw.
Empfangseigenschaften als ein Funkstandard im 450MHz Band.
Menü
[2] Marty McFly antwortet auf CIA_MAN
13.09.2016 13:57
Benutzer CIA_MAN schrieb:
wobei es das "alte" GSM-Netz + die gute SMS auch getan hätten ^^
Stimmt! Wenn es dann noch eine Vodafone-Karte wäre, würde bei mir nicht ein einziger Datensatz übermittelt.