Thread
Menü

Warum nur 3 G und warum versteckt O2 das in den Fussnoten ??!!


21.09.2016 02:52 - Gestartet von Chris111
3x geändert, zuletzt am 21.09.2016 09:41
Zu allererst: Ich muss O2 für diese Idee, die den Mobilfunkmarkt in Deutschland umkrempeln wird, zuerst einmal loben. Sehr guter Ansatz, gerade als alternative und innovative Antwort auf die Dayflat unlimited der Telekom.
Jedoch verstehe ich nicht, warum O2 diese Flatrate nicht auch im LTE Netz anbietet. Es gibt doch bekannterweise genügend Gegenden, in denen 4G Netz vorhanden ist, 3G aber nicht.
Und dass O2 diese absolut relevante Einschränkung in den Fussnoten versteckt, ist absolut nicht seriös und macht die sehr gute Idee wieder kaput und sogar juristisch angreifbar.
Was passiert, wenn sich ein Kunde, der immer gut Surfen kann und perfekten Empfang hat (leider aber nur, weil er LTE Netz hat, sonst gibt es nur Edge - das weiss der Kunde aber gar nicht), sich wegen dieses neuen Tarifes dafür entscheidet, bei O2 zu bleiben??
Kann man den Kunden wirklich zumuten, ihren 3 G Empfang (der, wenn er vorhanden ist, z.B. indoor deutlich schlechter sein kann), vorher zu testen?

Ich bin absolut davon überzeugt: Nach den ersten Beschwerden der Verbraucherschützer - und die warden definitive kommen - wird O2 auch 4 G freigeben, wenn die Begrenzung auf 1 Mbit zugeschlagen hat.
Menü
[1] rems antwortet auf Chris111
21.09.2016 09:44
Benutzer Chris111 schrieb:
Und dass O2 diese absolut relevante Einschränkung in den Fussnoten versteckt, ist absolut nicht seriös und macht die sehr gute Idee wieder kaput und sogar juristisch angreifbar.

Ich bin absolut davon überzeugt: Nach den ersten Beschwerden der Verbraucherschützer - und die warden definitive kommen - wird O2 auch 4 G freigeben, wenn die Begrenzung auf 1 Mbit zugeschlagen hat.

Sage mir bitte einen Mobilfunkanbieter, der NICHT "absolut relevante Einschränkungen in den Fussnoten versteckt" und ich buche diesen Vertrag sofort!!!
Menü
[1.1] Chris111 antwortet auf rems
21.09.2016 11:53

einmal geändert am 21.09.2016 11:57
Benutzer rems schrieb:

Sage mir bitte einen Mobilfunkanbieter, der NICHT "absolut relevante Einschränkungen in den Fussnoten versteckt" und ich buche diesen Vertrag sofort!!!

Da hast Du Recht, ABER ich sehe diese Information als eine absolut relevante Einschränkung an. Viel mehr noch als wenn jemand 4 G komplett gesperrt hat. Der Kunde Weiss, dass er mit 4 G gutes Netz hat und oft 10-50 Mbit Geschwindigkeit erreicht, und geht dann - logischerweise - davon aus, dass mit der Begrenzung auf 1 Mbit dann auch 1 Mbit gehen.
Wenn dann aber - da nur LTE verfügbar ist - die Geschwindigkeit auf Edge, also de facto 0, sinkt, wird er alles andere als begeistert sein.

Aber lassen wir mal die Vertragsthemen weg. Welchen technischen Grund hat o2, das 4 G Netz nicht zuzulassen? Wollen die jetzt Nutzer für das leere 3 G Netz finden, weil inzwischen 90% der Kunden 4 G Handys haben? Nur so kann ich mir das erklären. Dann ist das durchaus ok, dann müsste man das aber deutlicher und offener kommunizieren.
Menü
[1.1.1] rems antwortet auf Chris111
21.09.2016 11:58
Benutzer Chris111 schrieb:

Da hast Du Recht, ABER ich sehe diese Information als eine absolut relevante Einschränkung an. Viel mehr noch als wenn jemand 4 G komplett gesperrt hat. Der Kunde Weiss, dass er (mit 4 G gutes Netz hat und oft 10-50 Mbit Geschwindigkeit erreicht) und geht dann davon aus, dass mit der Begrenzung auf 1 Mbit dann auch 1 Mbit gehen.
Wenn dann aber - da nur LTE verfügbar ist - die Geschwindigkeit auf Edge, also de facto 0, sinkt, wird er alles andere als begeistert sein.

Aber Du sagst es doch, das ALLES steht in den Fußnoten die sich ein jeder durchlesen sollte. Jeder weiß das bei Mobilfunkanbietern offiziell geschönt wird und die "richtige" Leistung in den AGBs bzw. Fußnoten steht. Von daher ist jmd. selbst dran Schuld wenn er sich diese nicht durchliest.
Menü
[1.1.1.1] Molenda antwortet auf rems
21.09.2016 12:22
Wir werden spätestens am 5. Oktober sehen, wie o2 die Tarife vermarktet und wie transparent die Bedingungen dann kommuniziert werden.

Dass LTE nicht zur Verfügung stehen soll, lässt sich durch die Überlastungserscheinungen und Ausfälle erklären:

https://www.teltarif.de/telefonica-lte-...
https://www.teltarif.de/telefonica-lte-sperre/...
https://www.teltarif.de/e-plus-lte-netzi...

Menü
[1.1.1.1.1] Kid A antwortet auf Molenda
21.09.2016 13:50
Egal, wie man´s auch wendet und dreht und bei aller Kritik, die natürlich sofort laut wird (wobei man Probleme bei der telefonischen Kundenbetreuung m.M. nach nicht mit Produktpolitik vermischen sollte), findet hier aber zweifelos der Start der nächsten Tarifspirale statt: Der Launch ist für die Smartphonetarife von gleicher Bedeutung wie der Start der Allnetflats in der Sprachtelefonie. Und bei diesem Schritt der Erste gewesen zu sein, muss man Telefónica auf jeden Fall anerkennen. Für die Drosselpolitik läutet jetzt definitiv die Totenglocke. Ich rechne bis spätestens Mitte nächsten Jahres damit, dass VF und TM nachgezogen sind und wir uns endgültig von der "harten" Drossel verabschieden können. Das ist erstmal etwas extrem gutes und ein wichtiger Schritt. Auch der Nützlichkeit von Streamingdiensten wird hier ein Riesendienst getan, Musikstreaming mit 1 Mbit sollte kein Thema sein.
Darüberhinaus finde ich, ein sehr intelligenter Schachzug, das LTE-Netz zu entlasten. Unzählige User werden sagen, ich verzichte freiwillig auf LTE, wenn ich dafür dauerhaft 3G bekomme. Alltagsnutzen statt Giga-Speed.
Ich finde, man sieht hier ganz klar die Handschrift von Thorsten Dirks, der schon immer mit pragmatischen Ansätzen den Markt aufgewirbelt hat und ein gutes Verständnis von dem hat, was der Otto Normalverbraucher WIRKLICH braucht und will.
Chapeau!
Menü
[1.1.1.1.1.1] Smarthome antwortet auf Kid A
21.09.2016 17:53
Benutzer Kid A schrieb:
Ich finde, man sieht hier ganz klar die Handschrift von Thorsten Dirks, der schon immer mit pragmatischen Ansätzen den Markt aufgewirbelt hat und ein gutes Verständnis von dem hat, was der Otto Normalverbraucher WIRKLICH braucht und will. Chapeau!

Ich kann deiner Meinung nur zustimmen.
Wenn es solche Innnovationen nicht geben würde, würden wir immer noch mit Telly Verträgen rumlaufen und auf die Mondscheinzeit zum günstigen telefonieren warten.
.............................
Im voraus möchte ich mich natürlich für diese oben geschriebenen Zeilen bei allen Qualitätsnetznutzern entschuldigen da ich ein Netzschmarotzer bin und einen Winsim Vertrag nutze, und eigentlich nur zu bedauern bin weil ich ja nie Empfang habe. Nicht zu vergessen ist auch das ich mit meinem handeln den Netzausbau blockiere bzw. nichts dazu beitrage.
Sorry auch an Familie Heinz
.............................