Thread
Menü

Blau hasst treue Bestandskunden?


28.09.2016 10:30 - Gestartet von daGiz
Benutzer mwarna schrieb:
Bestandskunden bei Blau sind die Gearschten und kriegen nicht automatisch auch mehr Datenvolumen pro Monat wie andere Anbieter wie Aldi Talk oder otelo das schon vormachten? Tolle Kundenpflege. Falls das so stimmt, wäre das eine Frechheit.

Stimmt, eine Frechheit, wenn das eingehalten wird, was du vertraglich vereinbart hast :) Natürlich sollte es sogar rechtlich verpflichtend werden, monatlich (und natürlich kostenfrei) solche Geschenke an jeden zu verteilen, ungeachtet dessen, was der vereinbarte Tarif sagt :)
Menü
[1] wolfbln antwortet auf daGiz
28.09.2016 12:10

einmal geändert am 28.09.2016 12:18
Benutzer daGiz schrieb:
Benutzer mwarna schrieb:
Bestandskunden bei Blau sind die Gearschten und kriegen nicht automatisch auch mehr Datenvolumen pro Monat wie andere Anbieter wie Aldi Talk oder otelo das schon vormachten? Tolle Kundenpflege. Falls das so stimmt, wäre das eine Frechheit.

Stimmt, eine Frechheit, wenn das eingehalten wird, was du vertraglich vereinbart hast :) Natürlich sollte es sogar rechtlich verpflichtend werden, monatlich (und natürlich kostenfrei) solche Geschenke an jeden zu verteilen, ungeachtet dessen, was der vereinbarte Tarif sagt :)

Das ist kein "Geschenk", sondern eine Tarifanpassung an das Niveau der Mitbewerber, die das auch für ihre Bestandskunden rausgeben.

Und immer noch liegen die Tarife weit über denen anderer ex-Eplus-Reseller z.B. Aldi Talk. Z.B. das EU-Roaming mit 300 MB für 10€, während Aldi dafür 1 GB rausgibt.

Und da ich ja vertraglich was anderes vereinbart habe, ist gar nicht klar, ob mir das dann nicht angeboten wird.

Wohlgemerkt es handelt sich um Prepaid, ohne große Kundenbindung. Sollen jetzt alle Kunden neue SIM-Karten registrieren, damit sie die neuen Tarife bekommen? Mit dieser Haltung gewinnt Blau keine neuen Kunden und die alten behält es auch nicht.

EDIT: Im Telefon-Treff behauptet ein Guru: "Bestandskunden werden bis Ende November auf die neuen Volumina umgestellt." - Vielleicht könnte Teltarif da nochmal nachfragen. Wieder typisch Telefónica-Kommunikation: man könnte glauben, die verkaufen Hundefutter, nicht Telekommunikation.
Menü
[1.1] daGiz antwortet auf wolfbln
28.09.2016 12:33
Benutzer wolfbln schrieb:

Das ist kein "Geschenk", sondern eine Tarifanpassung an das Niveau der Mitbewerber, die das auch für ihre Bestandskunden rausgeben.

Auch eine Anpassung ist ein Geschenk, da es schließlich von den ursprünglichen Konditionen abweicht. Eine Anpassung jeglicher Art ist für keinen Tarif verpflichtend, kann ja jeder Anbieter entscheiden, wie er es handhabt. Demnach kein Anspruch darauf.

Und immer noch liegen die Tarife weit über denen anderer ex-Eplus-Reseller z.B. Aldi Talk. Z.B. das EU-Roaming mit 300 MB für 10€, während Aldi dafür 1 GB rausgibt.

Nun, jedem selbst überlassen, was er sich auswählt. Wenns doch drüber ist, warum wechselt man dann nicht einfach?

Und da ich ja vertraglich was anderes vereinbart habe, ist gar nicht klar, ob mir das dann nicht angeboten wird.

Man sollte immer von dem ausgehen, was man abgeschlossen hat. Auf anderes besteht, wie oben genannt, eh kein Anspruch.

Wohlgemerkt es handelt sich um Prepaid, ohne große Kundenbindung. Sollen jetzt alle Kunden neue SIM-Karten registrieren, damit sie die neuen Tarife bekommen? Mit dieser Haltung gewinnt Blau keine neuen Kunden und die alten behält es auch nicht.

Wenn mal etwas nur für neue Tarife gilt und nicht auf alte übertragen wird: ja. Wo liegt sonst die persönliche Freiheit der monatlichen Flexibilität, wenn nicht in so kurzfristigen Sachen?? Gerade dafür meiden diejenigen doch Laufzeitverträge.

Menü
[2] muc80337 antwortet auf daGiz
28.09.2016 12:47
Benutzer daGiz schrieb:
Benutzer mwarna schrieb:
Tolle Kundenpflege. Falls das so stimmt, wäre das eine Frechheit.

Stimmt, eine Frechheit, wenn das eingehalten wird, was du vertraglich vereinbart hast :)

Was ist gegen die Kritik "Tolle Kundenpflege" vorzubringen?
Niemand hat behauptet, dass die vertragliche Vereinbarung nicht eingehalten wird.

Ich ziehe in dem Fall auch die Konsequenz und kündige meinen seit ein paar Jahren laufenden Blau-Prepaidvertrag. Geht ja innerhalb der vertraglichen Vereinbarungen von heute auf morgen.

Auch im Hinblick auf die absolut umständliche Prozedur zur Rufnummernmitnahme kann man Neukunden eigentlich nicht zu einem Vertragsabschluss bei blau raten.
Menü
[2.1] daGiz antwortet auf muc80337
28.09.2016 13:02
Benutzer muc80337 schrieb:

Tolle Kundenpflege. Falls das so stimmt, wäre das eine Frechheit.

Prinzipiell nichts. Daraus aber einen "emotionalen Anspruch" auf kostenfreie Verbesserungen zu ziehen ist halt sehr abwegig. Vor allem bei Prepaid. Vertragskunden bekommne alle 2 Jahre ihre Goodies - im Rahmen des Sinnvollen. Die binden sich aber auch 2 Jahre und geben einen fest kalkulierbaren Umsatz.

Wer lieber flexibel und übersichtlich beim Prepaid bleiben möchte, muss halt auch irgendwo damit leben, dass der Geschäftsbereich ne Spur anders läuft als Postpaid.
Menü
[2.1.1] muc80337 antwortet auf daGiz
28.09.2016 13:12
Benutzer daGiz schrieb:
Benutzer muc80337 schrieb:

Wer lieber flexibel und übersichtlich beim Prepaid bleiben möchte, muss halt auch irgendwo damit leben, dass der Geschäftsbereich ne Spur anders läuft als Postpaid.

So ist das ja aber nicht. Das ist insbesondere beim Anbieter blau so. Das hat der TE zu Recht bemängelt. Und sollten blau-Angestellte hier mitlesen: es ist sehr fair von einem Kunden, offen seine Meinung zu vertreten.

Aber sehen wir mal, ob es ab 4.10.2016 für Bestandskunden eine Tarifwechselmöglichkeit geben wird.
Menü
[2.1.2] nukumichi antwortet auf daGiz
28.09.2016 13:19

einmal geändert am 28.09.2016 13:22
Benutzer daGiz schrieb:

Vor allem bei Prepaid. Vertragskunden bekommne alle 2 Jahre ihre Goodies - im Rahmen des Sinnvollen. Die binden sich aber auch 2 Jahre und geben einen fest kalkulierbaren Umsatz.

Wer lieber flexibel und übersichtlich beim Prepaid bleiben möchte, muss halt auch irgendwo damit leben, dass der Geschäftsbereich ne Spur anders läuft als Postpaid.

Fakt ist aber, dass Blau gerade seine Laufzeitkunden deutlich schlechter behandelt, und mit den von dir genannten "Goodies" ist es auch nicht so weit her. Schau dir mal deren Facebook-Seite an, dann weißt du wie der Blau Kundenservice derzeit aussieht. Es wird servicelevel-mäßig überhaupt nicht zwischen Vertrag und Prepaid unterschieden, jeder muss wochenlang auf die Bearbeitung einfacher Anfragen warten.

Bei echten Geschäftskundentarifen mag das anders aussehen, dort bekommt man eben zu höheren Preisen auch (manchmal) einen besseren Service. Bei Blau werden Vertragskunden dagegen einfach nur gemolken.
Menü
[2.1.2.1] daGiz antwortet auf nukumichi
28.09.2016 13:24
Benutzer nukumichi schrieb:

Fakt ist aber, dass Blau gerade seine Laufzeitkunden deutlich schlechter behandelt, und mit den von dir genannten "Goodies" ist es auch nicht so weit her. Schau dir mal deren Facebook-Seite an, dann siehst du wie der Blau Kundenservice derzeit aussieht. Hier wird servicelevel-mäßig überhaupt nicht zwischen Vertrag und Prepaid unterschieden, jeder muss wochenlang auf die Bearbeitung einfacher Anfragen warten.

Mag ich nicht bestreiten, aber man sollte die Hintergründe dafür auch nicht außer Acht lassen. Da laufen (trotz ausführlicher schriftlicher Infos) tausende Anfragen schriftlich und telefonisch auf von den Kunden, die nach Blau transferiert werden, weil die technische E-Plus Plattform aufgegeben wird. Das ist ein unglaublich großes Zusatzvolumen von ehem. Simyo-Kunden, das nicht zeitnah bearbeitet werden kann. Klingt sch*** aber mehr als ihren Job machen können die Jungs und Mädels da auch nicht.

Was meinst du, warum die Situation bei o2 exakt genauso aussieht? Ist nix anderes. Da kommen allesamt Kunden von E-Plus/BASE/MTVmobile/Simfinity und diverser weiterer Marken rüber. Das sind täglich zig hundert Anfragen, die NICHT bearbeitet werden können. und das Personal wurde NICHT verringert, da sitzen beide Betreuungen von o2 und ehem. E-Plus Welt dran.

Das braucht Zeit, bis sich das legt.
Menü
[2.1.2.1.1] nukumichi antwortet auf daGiz
28.09.2016 13:44
Benutzer daGiz schrieb:

Mag ich nicht bestreiten, aber man sollte die Hintergründe dafür auch nicht außer Acht lassen. Da laufen (trotz ausführlicher schriftlicher Infos) tausende Anfragen schriftlich und telefonisch auf von den Kunden, die nach Blau transferiert werden, weil die technische E-Plus Plattform aufgegeben wird. Das ist ein unglaublich großes Zusatzvolumen von ehem. Simyo-Kunden, das nicht zeitnah bearbeitet werden kann. Klingt sch*** aber mehr als ihren Job machen können die Jungs und Mädels da auch nicht.

Was meinst du, warum die Situation bei o2 exakt genauso aussieht? Ist nix anderes. Da kommen allesamt Kunden von E-Plus/BASE/MTVmobile/Simfinity und diverser weiterer Marken rüber. Das sind täglich zig hundert Anfragen, die NICHT bearbeitet werden können. und das Personal wurde NICHT verringert, da sitzen beide Betreuungen von o2 und ehem. E-Plus Welt dran.

Das braucht Zeit, bis sich das legt.

Die Umstände sind mir bekannt, und ich mache den "Jungs und Mädels" im Support bestimmt keine Vorwürfe. Die Führungsriege von Telefonicá wusste allerdings genau, wie viele Kunden sie umstellen will und konnte/kann sogar festlegen, mit welcher Geschwindigkeit umgestellt wird. Ich bin daher der Meinung, dass Telefonicá die Umstellung gewaltig verbockt hat - entweder aufgrund mangelnder Kompetenz oder ganz bewußt um die Kosten niedrig zu halten. Personal kann man - auch temporär - aufstocken, dass wurde aber nicht gemacht.

Ich weiß ja nicht, ob du selber umgestellt wurdest, aber ausführlich schriftlich informiert wurde da ganz und gar nicht. Viele Anfragen beziehen sich vielmehr auf technische Fehler, falsche Abrechungen etc.