Benutzer vickycolle schrieb:
Hallo zusammen,
eigentlich haben es muli und marcus bereits zum ausdruck gebracht, es geht nicht um recht oder nicht recht. es geht um die art und weise wie ein "monopol-ähnlicher" teilnehmernetzbetreiber seine von ihm abhängigen kunden (genion) behandelt und den offensichtlichen anschein erweckt gerade diese, die sich nicht wehren können, abzockt.
Ich verstehe die Tatsache schon, leider hat mir immer noch keiner sagen können, wie ich billiger weg komme. Wenn ich zur fairen Telekom gehe, zahle ich im Endeffekt keine 1,50 DM mehr, sondern 40 - 50 DM. Was bringt mir dann der moralische Anspruch, wenn mein Geldbeutel leerer wird? Aus moralischen Gründen werde ich den Betreiber nicht wechseln.
bei keinem anderen produkt haben sie es gewagt dem kunden so abenteuerlich in die tasche greifen zu wollen, denn da stehen sie im wettbewerb mit all den anderen.
nur da wo sie ein "monopol" haben (zumindest deutschlands einziger anbieter in dem bereich sind), da schlagen sie zu.
die gesetzgebung ist ganz klar, sie dürfen es - ABER: muss alles was erlaubt ist, auch getan werden??
Meist ist es so.
sie treten ihren treuesten kunden, nämlich denen die als vollanschlusskunde zu ihnen gekommen sind, in den a....!
Sie haben immer noch das günstigste Produkt.
damit zeigen sie ihren wahren charakter (als anbieter) und da bleibt nur abscheu übrig... die man empfinden kann.
Das stimmt. Korrekt ist das nicht, allerdings fand ich die Preise des Wettbewerbs vorher schon nicht korrekt.
die telekom hätte sich sowas einmal leisten sollen - ein aufschrei wäre durch deutschland gegangen und wer am lautesten schreien würde, wären die alternativen netzbetreiber.
Tut sie das nicht jeden Tag mit z.B. 68 Pf. Netzintern, teuren Preisen ins E-Netz, Mailbox, GPRS usw.?
viag hat sich dafür als anbieter ein-für-alle-mal disqualifiziert. wenn das die politik ist mit der dieses unternehmen seine treuen kunden umgeht sollte jeder einen ganz grossen bogen um dieses unternehmen machen.
glücklicherweise schiessen sie sich damit selbst ins knie, denn:
genion-kunden sind in der regel nicht die normalen leute - "normale" verbrauchen nehmen nen anschluss bei der guten alten Post :-) (jaja ich weis telekom) - nur innovative und "aufgeklärte" kunden interessieren sich für genion - und gerade diese aufgeklärten sind aber auch die kritischsten kunden in deutschland, die in der regel sehr genau wissen was am markt los ist und die solche verhaltensweisen von anbieter in der regel nicht tollerieren, bzw ihre konsequenzen ziehen.
Ich bin der Meinung, daß das Geld die größte Triebquelle sein wird. Wenn jemand sich aufregt (und das zurecht), dann allerdings bemerkt, daß er beim Wettbewerb trotzdem teuerer telefoniert, wird er trotz seines dicken Halses nicht wechseln. Man muß ja auch mal erwähnen, daß Viag mit seinen Homezonegrößen billiges telefonieren in einem viel größeren Radius als 500 m ermöglicht. Müssten sie ja eigentlich auch nicht. Deutschlandweite Homezone ist mit dem Umleitungstrick auch möglich. Müssten sie auch nicht tun. Zwei Gespräche innerhalb der Homezone an einer Stelle, dan der ich eingentlich keine Homezone mehr haben dürfte, und die Euroumstellung ist bezahlt.
(von einigen wenigen ausnahmen, wie nicof mal abgesehen, die das prinzip nicht verstehen oder nicht verstehen wollen, was dahinter steckt)
Ich glaub er versteht schon, allerdings ist ihm wie mir der moralische Aspekt egal. Ich will billig telefonieren sonst nichts. Egal wie Viag die Preise erhöht, die Zeit zum Wechseln ist dann gekommen, wenn z.B. Eplus oder D1 mir das bessere Angebot macht.
PS: wie sagte jesus: "an ihren taten werdet ihr sie erkennen"
Amen.