Thread
Menü

92% der Bevölkerung ist zu schlecht!!!


10.11.2016 13:21 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 10.11.2016 13:44
Die Telekom erreicht inzwischen nach eigenen Angaben 92% der Bevölkerung. Das wäre mal interessant, wie sich das auf die Fläche umrechnet: 60, 70%???
Leider habe ich dazu keine Angaben gefunden. Man müsste aber statistisch wissen auf welcher Fläche etwa 92% der Bevölkerung leben.

Ich denke, es besteht kein Zweifel, dass die Telekom das beste LTE-Netz im Land zur Zeit hat. Vergleichen wir mal die Abdeckung der Bevölkerung in anderen Flächenländern der EU nach Angaben der Provider (alle Zahlen von 2016):

UK: bestes Netz: EE - "mehr als 95%"
F: bestes Netz Orange: 82% - dort kommen die Daten vom Regulierer (Arcep)
ES: bestes Netz Vodafone: 84%
I: bestes Netz Vodafone: 96% - (halte ich für zu hoch, haben aber sehr ausgebaut)
PL: T-Mobile und Orange behaupten beide 96% LTE-Abdeckung.

Also wenn Telekom in Deutschland nur 92% angibt und in Polen 96% bei Preisen um einen Bruchteil dort, dann stimmt doch was nicht hierzulande!!!

http://www.telecompaper.com/news/t-mobile-poland-announces-progress-in-lte-development--1170586

Mit den Musterländern Schweiz und Niederlande, wo Swisscom und KPN bei 98-99% liegen, kann man aber Deutschland geographisch schwer vergleichen.

Besonders interessant ist es auch, dass unabhängig gemessene Daten wie von der Open Roamer App häufig ganz andere Ergebnisse zeigen. Das Problem bei den Werten bei der Telekom, die z.Zt. nur etwa 50% LTE-Verfügbarkeit in Deutschland zeigen, ist halt, ob immer mit LTE-Geräten geloggt wurde. Aber wenn man indoor Versorgung berücksichtigt, kommt das eher hin als die 92%.

Dagegen stehen dann die Meldungen des Industrieportals 4g.de wo behauptet wird, dass jedes Bundesland inzwischen über 90% Netzabdeckung hat: https://www.4g.de/news/lte-netzabdeckung-bundeslaendern-10813/
Hier werden aber bewusst alle 3 Anbieter addiert. Da es kein Roaming zwischen Telekom, Vodafone und O2 LTE gibt, ist diese Angabe völlig nutzlos und hypothetisch. Ich warte aber nur darauf, bis der erste mal 101% angibt :-)