Thread
Menü

Privatsphäre?


17.11.2016 16:44 - Gestartet von darcduck
Wie sieht es denn mit der Privatsphäre bei der Kamera aus? Also ist sie an Cloud Dienste angebunden? Wie sieht das Protokoll aus mit dem die Kamera mit dem Smartphone spricht, wenn man nicht zu Hause ist?

Wie sieht es mit der Nutzung von Standards im Allgemeinen aus? Welche Protokolle werden zum streamen der Videos unterstützt? Wie findet das Smartphone die Kamera zu Hause (vielleicht DynDNS und Portweiterleitung)? Wird IPv6 unterstützt?

Nichts davon steht im Artikel. Ein unvollständiges Datenblatt in einen Text umwandeln kann auch ein Bot ganz ohne Hilfe. Von einem recherchierten Artikel würde ich erwarten, dass er (zumindest nach den Skandalen zu IPCams) die obengenannten Punkte beantwortet.

Mit IPv6 an Bord wäre es möglich die Kamera ohne Portweiterleitung (dafür aber ggf. einer Freigabe in der IPv6 Firewall) direkt zu erreichen. Den Zugriff zur Kamera könnte man über ein public/private Key Verfahren absichern (Zertifikat) oder über einen VPN Tunnel. Das Einrichten sollte nur im Lokalen Netz gelingen die Nutzung dann natürlich auch Außerhalb. Cloud Dienst sollten nur Optional verwendet werden.
Menü
[1] thomasschaefer antwortet auf darcduck
17.11.2016 22:02
Du hast recht. IPv6 scheint zu fehlen. Nicht nur, dass es im Artikel fehlt, auch eine kurze Suche bei dlink brachte nichts.

So wird das nichts mit der "Datensouveränität".

Also am besten nicht kaufen. Zum Glück gibt es schon IPv6-Cams. An Alternativen fehlt es also nicht.
Menü
[2] tosho antwortet auf darcduck
18.11.2016 19:17
Benutzer darcduck schrieb:
Wie sieht es denn mit der Privatsphäre bei der Kamera aus? ...

Ist schon richtig, was Du sagst. Das Ganze ist ein bisschen sehr dünn. Man sopllte vielleicht auch bedenken, das teltarif eben hautpsächlich ein Telefon-Blog ist.
Man weiß halt jetzt, dass es diese Kamera gibt und kann sich ggf. weiter informieren, na ja...

In Bereich Telko gibt's ja auch schon mal (leider nicht immer) etwas tiefer Geschürftes.