Thread
Menü

Kein Thema


31.12.2021 20:23 - Gestartet von PeterR
Wurde evtl. die 0161 für das ehemalige C-Netz vergessen oder hab ich es überlesen ?

Früher gab es auch die Ortsvorwahl + 05 + 5stellige B/B2 Netz Nummer für Autotelefone.

Kann mich noch dran erinnern als ich fasziniert das alte Röhrenradio mit magischem Auge bei meiner Oma in Betrieb genommen habe und auf 88 Mhz dieses Tütütütütdelütu empfangen habe. Erst viel später wusste ich dann das es sich um Eurosignal handelte.
Menü
[1] priestorian antwortet auf PeterR
01.01.2022 12:15
Benutzer PeterR schrieb:
Wurde evtl. die 0161 für das ehemalige C-Netz vergessen oder hab ich es überlesen ?




Die 0161 ist inzwischen eine Vorwahl im T-D1 Netz (heute Telekom.de)
Menü
[1.1] tue antwortet auf priestorian
01.01.2022 19:40
Benutzer priestorian schrieb:
Benutzer PeterR schrieb:
Wurde evtl. die 0161 für das ehemalige C-Netz vergessen oder hab ich es überlesen ?




Die 0161 ist inzwischen eine Vorwahl im T-D1 Netz (heute Telekom.de)

Ist das so?
Mit ist nur bekannt, dass 0160 von c-Netz ins d-netz übernommen wurde.
Menü
[1.2] marius1977 antwortet auf priestorian
02.01.2022 09:05
Benutzer priestorian schrieb:
Benutzer PeterR schrieb:
Wurde evtl. die 0161 für das ehemalige C-Netz vergessen oder hab ich es überlesen ?




Die 0161 ist inzwischen eine Vorwahl im T-D1 Netz (heute Telekom.de)

Falsch. Diese Vorwahl ist bis heute frei.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Nummerierung/MobileDienste/mobiledienste_node.html
Menü
[2] Alte Mobiltelefonvorwahlen (0161, 0xxx05...)
hrgajek antwortet auf PeterR
02.01.2022 18:06
Hallo,

Benutzer PeterR schrieb:
Wurde evtl. die 0161 für das ehemalige C-Netz vergessen oder hab ich es überlesen ?

Nein, die ist schon ziemlich lange aus. Es gab wohl mal eine Initiative der Telekom, diese Nummer "wiederzubeleben", ist aber wohl nix draus geworden.

Früher gab es auch die Ortsvorwahl + 05 + 5stellige B/B2 Netz Nummer für Autotelefone.

Richtig. 031105 xxxxx war die Anwahl einer Rufnummer im Funknetzbereich von (West-)Berlin. Die Vorwahl der geteilten Stadt West war seinerzeit 0311 (Die Vorwahl des Ost-Teiles, "Berlin, Hauptstadt der DDR) lautete 00372 )

062105 xxxxx war die Anwahl des Anschlusses im Funkbereich von Mannheim Ludwigshafen. Der Anrufer musste ungefähr wissen, wo der gesuchte Anschluß zu erreichen war.

Kann mich noch dran erinnern als ich fasziniert das alte Röhrenradio mit magischem Auge bei meiner Oma in Betrieb genommen habe und auf 88 Mhz dieses Tütütütütdelütu empfangen habe. Erst viel später wusste ich dann das es sich um Eurosignal handelte.

Richtig.

Allen nachträglich noch ein gutes Neues Jahr!

Gruß

Henning Gajek (teltarif.de)