Thread
Menü

so funktioniert die Bestellung in den Markt bei Media Markt


27.11.2016 10:58 - Gestartet von KiRKman
Mir hat ein Media Markt Mitarbeiter erzählt, wie in seinem Fall die Bestellung aus dem Onlineshop in den lokalen Markt vor Ort funktioniert. Überprüfen kann ich die Aussagen jedoch nicht.

Der Kunde bestellt online einen Artikel, der im Markt als vorrätig gelistet ist. Er wählt die Abholung im Markt anstelle des Versands.

Nun wird die Bestellung - ggf. nach Bezahlung direkt im Onlineshop - in das System "AROMA" überspielt. Zusätzlich geht eine E-Mail (!) an den Markt vor Ort.

Mitarbeiter im Markt vor Ort müssen nun die E-Mail öffnen (!) und sich die Bestellung im AROMA ansehen. Sie müssen die Ware aus den Regalen holen und bereitlegen. Dann klicken sie im AROMA an, dass die Ware bereitgestellt wurde. Mit mehr oder weniger Verzögerung wird der Kunde darüber per E-Mail automatisch informiert.

Reagiert der Markt nicht innerhalb eines Zeitfensters von zwei Stunden, schickt AROMA dem Markt automatisch die Ware für den Kunden zu. Das System geht in diesem Falle praktisch davon aus, dass die Ware im Markt aus irgendwelchen Gründen wohl nicht verfügbar war. Wie auch immer, es wird nach zwei Stunden automatisch der Versand der Ware aus dem Onlineshop an den Markt getätigt. Der Kunde wird hierüber nicht informiert!

Nun kommt das größte Problem in diesem Ablauf: Die E-Mails an die Märkte - in meinem lokalen Markt sind dies einige Hundert pro Tag - bleiben manchmal auf der Strecke. Zum Beispiel landen sie im Spam-Filter, weil die E-Mail Adresse des Kunden (!) irgendwie dort als Spam-Versender erkannt wird. Bestellt also ein Kunde mit einer wie auch immer verdächtigen E-Mail Adresse, kommt die Mail im Markt nicht an. Es wird folglich auch keine Ware bereitgestellt.

Dies ist mir selber bereits zweimal passiert. Nach zwei Werktagen kommt dann auf einmal meine Bestellung aus dem Onlineshop als Paket im Markt an - weil AROMA automatisch versendet hat. Und im Markt kann man dann gar nichts damit anfangen.

Natürlich kann es - wie beim Red Friday geschehen - passieren, dass die Ware online bereits vergriffen ist. In diesem Falle kann AROMA natürlich auch nichts an den Markt nachliefern. Und im Markt ist ebenfalls nichts mehr da, weil bereits Kunden die Ware aus den Regalen gerissen haben, während die E-Mails mit den Bestellungen aus dem Onlineshop noch nicht einmal versandt wurden.

Ich finde es unfassbar, dass die Bestellungen per E-Mail an die Märkte rausgehen. Und natürlich antwortet dementsprechend auch jemand lokal aus dem Markt vor Ort, wenn er die Bestellung liest und sieht, dass die Ware nicht da ist. Da schreibt dann auch schonmal jemand von seinem GMX-Konto aus, und in gebrochenem Deutsch... Ähnlich wie es dem Teltarif-Autor passiert ist.

Im Prinzip müsste der Vorstand des Online-Geschäfts von Media-Saturn sofort vom Aufsichtsrat entlassen werden, wie bei Telefónica ;)