Thread
Menü

Prozedere Nummernmitnahme Festnetz und Mobil vereinheitlichen


20.12.2016 23:09 - Gestartet von Pagerfan
4x geändert, zuletzt am 20.12.2016 23:15
"Einer der wichtigsten Faktoren beim Wechsel des Festnetzanbieters ist übrigens, den alten Anschluss nicht selbst zu kündigen."

...und beim Mobilfunk ist es genau andersrum! Was soll eigentlich dieser Blödsinn? Warum wird das nicht endlich mal vereinheitlicht.

Außerdem will ich eine Festnetznummer genaus so aus einem Anschluss herausportieren können, wie es inzwischen beim Mobilfunk geht (gehen sollte), ohne den dazugehörigen Anschluss zu kündigen. Das ist insbesondere sinnvoll, wenn ein Anschluss mehrere Rufnummern hat und der Sohn zieht aus, Opa muss ins Altersheim, Wechsel WG-Bewohner etc. Dem weiter bestehenden Anschluss wird dann auch einfach eine neue Nummer zugeteilt.
Genauso sollte eine Rufnummer jederzeit in einen bereits bestehenden Vertrag hineinportiert werden können. Festnetz und mobil - egal. Die Unflexibilität und Blockadehaltung der Telkos geht mir langsam echt auf den Kittel.

@teltarif: Da könnt Ihr doch bei BNetzA und Politik mal ein paar Anfragen stellen / Interviews führen. Vielleicht kommt dann mal was in Bewegung...
Menü
[1] ronny508 antwortet auf Pagerfan
21.12.2016 11:33
EXAKT so sehe ich das auch!
Dieses "unflexible" System legt einem oft Steine in den Weg ...