Thread
Menü

Portalbindung ist doch Müll !


02.01.2017 23:13 - Gestartet von demutnixgut
Zumindest zusätzlich könnte man ja ein Interface einbauen, wo man z.B. per PC weitere Links "zufüttern" kann. Noch besser wäre ein Gerät, das ganz ohne Portale auskommt.
Technisch sollte das doch kein Problem sein.
Bevor es keine Geräte gibt, die mich WIRKLICH ins (ganze) Internet lassen, kann mir dieser ganze vorzensierte Crap den Buckel runterrutschen !
Menü
[1] yes_mc antwortet auf demutnixgut
03.01.2017 08:38
Benutzer demutnixgut schrieb:
Zumindest zusätzlich könnte man ja ein Interface einbauen, wo man z.B. per PC weitere Links "zufüttern" kann. Noch besser wäre ein Gerät, das ganz ohne Portale auskommt.
Technisch sollte das doch kein Problem sein.
Bevor es keine Geräte gibt, die mich WIRKLICH ins (ganze) Internet lassen, kann mir dieser ganze vorzensierte Crap den Buckel runterrutschen !
Gibt es doch!
Bei meinem Pioneer N-50 kann ich jeden Internet-Radio-Sender auch über seine eigene gestreamte Adresse hören.
O.K. - dann gibt es auch wieder (wenige aber nur) Sender, die nur über Portale ihr Signal rausgeben und nicht "direkt ins Internet".
Fazit: wer typisch deutsch nur billig-billig will, muß mit Risiko leben. Qualität und Funktionsvielfalt kosten halt ...
Menü
[2] RE: Portalbindung ist doch Müll!- Nicht immer!
angelpage antwortet auf demutnixgut
05.01.2017 09:58
Seit über 7 Jahren nutze ich mehrere Internetradios, die bereits IP-Radio über Portal, wahlweise aber auch individuell direkt vom Streaming-Radiosender wiedergeben können.

Beispielsweise das SAGEM MYDUALRADIO700 erlaubt neben UKW und Netzwerk-Streaming auch Internetradio. Das Einprogrammieren der Sender geht komfortabel mittels PC o.ä. über den kostenlosen Anbieter vTuner, aber auch direkt vom SAGEM- Radio über vTuner oder direkt zu den einzelnen Sendern (unter Umgehung von vTuner). Andere Empangsgeräte oder Speicher aus dem lokalen Netzwerk können ebenfalls empfangen werden. Ähnlich funktioniert das SAGEM RM50 auch seit über 7 Jahren.

Es gibt drei hauptsächliche Mängel/Einschränkungen auch bei den neueren Internetradios:

1. Fehlende Liebe der Gerätehersteller zu Aussehen, Material, technischem Design, Vielfältigkeit, Nutzerfreundlichkeit ... - hier wird viel verschenkt.

2. Willkürliche Festlegungen über Zeiten Errreichbarkeit, IP-Adressen, Ports und vor allem Formate der einzelnen Sender/Kanäle.

3. Faulheit und Ahnungslosigkeit der Bediener. Beschreibungen und Bedienungsanleitungen werden nicht gelesen, Beurteilungen in Online-Shops und relevante Forenbeiträge vor einem Kauf werden nicht angeschaut, richtige Schlußfolgerungen werden nicht abgeleitet. Denn je nach vorgesehener Verwendung können völlig unterschiedliche Geräte ideal sein.