Thread
Menü

Ausweis ?!


05.01.2017 10:12 - Gestartet von SkyFly
Prepaid-Karten nur noch nach Vorlage eines gültigen Ausweises verkauft werden. <<< Welches Unternehm haut denn Prepaid ohne Ausweis raus? Telekom will schon seit Jahren ein Nachweis.
Muss es erst ein Gesetz geben das es alle einheitlich machen -.-
Menü
[1] deluxxe505 antwortet auf SkyFly
05.01.2017 10:21
Benutzer SkyFly schrieb:
Prepaid-Karten nur noch nach Vorlage eines gültigen Ausweises verkauft werden. <<< Welches Unternehm haut denn Prepaid ohne Ausweis raus? Telekom will schon seit Jahren ein Nachweis. Muss es erst ein Gesetz geben das es alle einheitlich machen -.-

Das stimmt aber nur für im Laden gekaufte Karten und ist bei allen (Vodafone, Telekom & Telefonica) so. Wenn du aber eine Prepaid-SIM online bestellst, dann prüft keiner Deinen Ausweis mehr nachträglich.

So konnten SIM-Karten auf nicht existierende Personen oder Phantasienamen registriert und akticiert werden.

Das Gesetz ist also unbedingt notwendig, weil die Anbieter sich bisher vor dem erhöhten Arbeitsaufwand gedrückt haben...
Menü
[1.1] SkyFly antwortet auf deluxxe505
05.01.2017 10:26
Benutzer deluxxe505 schrieb:

Das stimmt aber nur für im Laden gekaufte Karten und ist bei allen (Vodafone, Telekom & Telefonica) so. Wenn du aber eine Prepaid-SIM online bestellst, dann prüft keiner Deinen Ausweis mehr nachträglich.

So konnten SIM-Karten auf nicht existierende Personen oder Phantasienamen registriert und akticiert werden.

Das Gesetz ist also unbedingt notwendig, weil die Anbieter sich bisher vor dem erhöhten Arbeitsaufwand gedrückt haben...

Ok dann muss man sich nicht wirklich wundern aber dann müsste es auf der ganzen Welt durchgesetzt werden denn ansonsten ist es nur eine Verschiebung des Problems in andere Länder
Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf SkyFly
05.01.2017 10:21
Benutzer SkyFly schrieb:
Welches Unternehm haut denn Prepaid ohne Ausweis raus?

Aldi zum Beispiel. Einfach Starterset im Laden kaufen und dann online die Adresse eingeben, auf die registriert werden soll.

Muss es erst ein Gesetz geben das es alle einheitlich machen

Na ja, Intensivtäter, die die Behörden mit mehreren Identitäten foppen, werden künftig Prepaid-Karten natürlich nur noch mit ihrer richtigen Identität kaufen... Es sind halt die üblichen Vorschriften-Verschärfungs-Rufe wie nach jeder Tat.
Menü
[3] Meisenkaiser antwortet auf SkyFly
05.01.2017 18:26
Benutzer SkyFly schrieb:

Muss es erst ein Gesetz geben das es alle einheitlich machen

Ach Gottchen, geh' mal zu Aldi, Lidl, Edeka, Rewe, Penny oder zum Kiosk umme Ecke. Dort gab's noch nie Ausweiskontrollen an der Kasse. Wie soll das auch gehen, hält den Betrieb unnötig auf. Ich find's gut, daß ich dort eine Wegwerfkarte kaufen kann und möchte auch nicht registriert und abgehört werden oder eine Datenspur nach mir ziehen. Einfach auf Alfredo Stroessner, Walter Scheel oder Erich Honecker anmelden und gut ist....
Menü
[3.1] postb1 antwortet auf Meisenkaiser
06.01.2017 12:28
Benutzer Meisenkaiser schrieb:

Ach Gottchen, geh' mal zu Aldi, Lidl, Edeka, Rewe, Penny oder zum Kiosk umme Ecke. Dort gab's noch nie Ausweiskontrollen an der Kasse. Wie soll das auch gehen, hält den Betrieb unnötig auf. Ich find's gut, daß ich dort eine Wegwerfkarte kaufen kann und möchte auch nicht registriert und abgehört werden oder eine Datenspur nach mir ziehen. Einfach auf Alfredo Stroessner, Walter Scheel oder Erich Honecker anmelden und gut ist....

Hab ich was verpasst?
Natürlich kannst du beim Discouner die Karten einfach so ohne Ausweis kaufen.
Aber danach musst du die SIM freischalten lassen. Dort sind dann persönliche Daten abzugeben. Jetzt sag bloß, man kann immer noch irgendwelche Phantasienamen dafür nehmen? Kaum vorstellbar.
Menü
[3.1.1] Meisenkaiser antwortet auf postb1
06.01.2017 14:07
Der Alfredo und der Erich gehn' bei mir immer, Ausweis wird nicht verlangt, Adresse schon, die vom ZK der SED wurde meist genommen, viel Spaß.....
Menü
[3.1.1.1] Meisenkaiser antwortet auf Meisenkaiser
06.01.2017 14:14
auch ausländische Adressen gehn' meist, Abattabod und Allahabad gingen auch...