Thread
Menü

Drossel ist lächerlich - Knockoutkriterium


05.01.2017 15:45 - Gestartet von Thunderbyte
In Zeiten von 4k Netflix und der Telekom Flatratediskussion ist die genannte Drossel einfach nur lächerlich und nicht zeitgemäß. Die Konkurrenz kostet auch nicht mehr und bietet vollwertige Flatrates.
Menü
[1] Rotbaertchen antwortet auf Thunderbyte
05.01.2017 16:39
Benutzer Thunderbyte schrieb:
In Zeiten von 4k Netflix und der Telekom Flatratediskussion ist die genannte Drossel einfach nur lächerlich und nicht zeitgemäß.

Im Gegenteil: Bei der Gestaltung der Vorleistungskonditionen ist es verwunderlich, dass es grad nicht noch mehr gedrosselte Tarife gibt.

Die Konkurrenz kostet auch nicht mehr und bietet vollwertige Flatrates.

Naja, die o2-Tarife sind schon ziemlich weit vorne im Vergleich. Bei denen mit kurzer Laufzeit sogar an der Spitze.
Vier Monate hintereinander 300 GB reißen - das machen (noch) nicht sooo viele.
Menü
[1.1] demutnixgut antwortet auf Rotbaertchen
05.01.2017 17:28
Benutzer Rotbaertchen schrieb:

Naja, die o2-Tarife sind schon ziemlich weit vorne im Vergleich. Bei denen mit kurzer Laufzeit sogar an der Spitze. Vier Monate hintereinander 300 GB reißen - das machen (noch) nicht sooo viele.

Es ist wohl mehr so ein "Schnäppchenjäger"- oder auch "Arme Leute" Tarif oder etwas für ständige "Tarifhopper".
O2 bietet die dauerhafte Entdrosselung ja für 14,99 € an und macht damit klar, was in den Augen von O2 die Drossel wert ist.
Wer z.B. nen 50Mbit Tarif länger als 12 Monate behält, würde (ungedrosselt) 50 € bezahlen...muss man haben nicht wahr ?
Kostenlos in alle Handy- und ins Festnetz ist ja wohl dann auch nur noch ein Feature für die Rundablage "P".

Menü
[1.1.1] Thunderbyte antwortet auf demutnixgut
05.01.2017 17:35
Benutzer demutnixgut schrieb:
Benutzer Rotbaertchen schrieb:

Naja, die o2-Tarife sind schon ziemlich weit vorne im Vergleich. Bei denen mit kurzer Laufzeit sogar an der Spitze. Vier Monate hintereinander 300 GB reißen - das machen (noch) nicht sooo viele.

Es ist wohl mehr so ein "Schnäppchenjäger"- oder auch "Arme Leute" Tarif oder etwas für ständige "Tarifhopper". O2 bietet die dauerhafte Entdrosselung ja für 14,99 € an und macht damit klar, was in den Augen von O2 die Drossel wert ist. Wer z.B. nen 50Mbit Tarif länger als 12 Monate behält, würde (ungedrosselt) 50 € bezahlen...muss man haben nicht wahr ?
Kostenlos in alle Handy- und ins Festnetz ist ja wohl dann auch nur noch ein Feature für die Rundablage "P".


Danke! Ein Magenta M ( http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/ ) kostet genauso viel wie der L Tarif von O2 (wenn man mal die Augenwischerei mit den "Grundgebührbefreiungen" etc außer Acht lässt), dafür gibt es KEINE Drossel und der Preis bleibt auf lange Sicht auf einem anständigen Niveau. Bei einem VDSL 50 Tarif kann man die 300GB in 4 Tagen (mit Max Speed) durchbringen. Und in Zeiten von Cloud Backup, Netflix 4k, Amazon Video u.v.m. sind die 300 GB locker durchzubringen.

Keine Ahnung wie oft manche Leute ihren Provider wechseln, ich bleibe i.d.R. Jahre, da Umstiegen oftmals massive Probleme bringen.
Menü
[1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Thunderbyte
05.01.2017 17:58

Danke! Ein Magenta M ( http://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/ ) kostet genauso viel wie der L Tarif von O2 (wenn man mal die Augenwischerei mit den "Grundgebührbefreiungen" etc außer Acht lässt), dafür gibt es KEINE Drossel und der Preis bleibt auf lange Sicht auf einem anständigen Niveau.

Naja, ich weiß nicht wie Du rechnest, aber 39,95 bei der Telekom sind bei mir 5,- € mehr. Jetzt kannst Du noch einen Online-Rabatt reinrechnen (gilt der unbefristet?!), ist dann aber immer noch teurer und bietet keine Handyflat.
Und ich behaupte auch, daß die 300 GB kein normaler Nutzer DAUERHAFT (wir reden hier von mind. 3 Monaten am Stück!) immer braucht...
Menü
[2] Mister79 antwortet auf Thunderbyte
05.01.2017 17:34

einmal geändert am 05.01.2017 17:51
Benutzer Thunderbyte schrieb:
In Zeiten von 4k Netflix und der Telekom Flatratediskussion ist die genannte Drossel einfach nur lächerlich und nicht zeitgemäß. Die Konkurrenz kostet auch nicht mehr und bietet vollwertige Flatrates.

Naja, gewöhne Dich dran. Es liegt wohl an den BSA Anschlüssen. Die Telekom überlässt einen Teil des Traffics wohl kostenlos, ab einer gewissen Datenmenge nimmt die Telekom wohl Geld. Diese Kosten leitet man an den Kunden weiter und nimmt eine Durchschnittsgebühr. Ist man auch Mobilfunkkunde und hat einen passenden Tarif, dann kommt der Anschluss incl. unlimited auf die gleichen Kosten wie ein Anschluss bei der Telekom.

Wenn man also mit den 300 oder 500 GB beim XL auskommt, sind die Anschlüsse in der Tat recht günstig. Gehört man zu der Dauersauger Fraktion oder Streaming Junkie (gehöre ich im übrigen auch zu), dann kosten die Anschlüsse im Gesamtpaket das gleiche wie beim Original. Die Frage ist dann, möchte man der Telekom die komplette Summe geben oder nur einen Teil dieser.

Ich wette darum das 1 und 1 auf Dauer auch teurer wird oder die Netzbelaster wieder kündigt. Hatten wir da auch schon.

Easy Bell erhöht die Preise ja nicht aus Spaß und einen Artikel dazu gab es auch schon.

Was ich sagen kann ist folgendes, mein Peering bei O2 ist Klasse und besser als das Peering beim Nachbar, welcher direkter Telekom Kunde ist.

Da mich die Sache im Gesamten Paket nicht teurer kommt als bei der Telekom und ich somit nicht mehr bezahle als beim Original, habe ich den Anschluss von ADSL auf VDSL unlimited angehoben. 1 und 1 wäre nicht viel günstiger, dafür aber eine Schaltungsgebühr und zusätzlich die Portierungskosten der Rufnummer. Diese Kosten muss ich ja umrechnen. Damit kann ich auch da bleiben wo ich bin und in 2 Jahren das Kündigungsangebot annehmen. Dann ist wieder alles im gewohnten Rahmen.

Nachtrag

Und wer in einem RWE oder EWE Gebiet wohnt, der würde sich über einen Telekom 50 Mbit 39 Euro Anschluss freuen, incl der virtuellen 2 Leitungen zum telefonieren.

Die tun sich alle nichts...
Menü
[2.1] Thunderbyte antwortet auf Mister79
05.01.2017 17:55
Nun, jeder wie sie/er meint. Für mich würden jedoch Tarife mit Drosselvolumen in jedem Fall ausscheiden. Und ich schaue eher auf den langfristigen Preis / Nutzen als auf kurzfristige / Wechselangebote. Daher kann ich noch weiterhin gut mit dem Telekom VDSL 50 mit Hybrid leben (leider kein Vectoring verfügbar).
Menü
[2.1.1] demutnixgut antwortet auf Thunderbyte
05.01.2017 18:09
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Nun, jeder wie sie/er meint.

Ja, lass ihn. Das ist so ne Sphäre, in der manche Leute leben...
Die Schnäppchenseiten und -foren sind voll mit diesen possierlichen Rechnereien.

Mein Tipp: Hab einmal im Leben einen RICHTIGEN Job, d.h. einen, der dir >150.000 € (brutto reicht) bringt und plötzlich gähnst du nur noch über diesen ganzen zappeligen Schnappermist.

Menü
[2.1.1.1] Mister79 antwortet auf demutnixgut
05.01.2017 18:18
Benutzer demutnixgut schrieb:


Mein Tipp: Hab einmal im Leben einen RICHTIGEN Job, d.h. einen, der dir >150.000 € (brutto reicht) bringt und plötzlich gähnst du nur noch über diesen ganzen zappeligen Schnappermist.


Ich hoffe mal nicht das du mich meinst...

Ich persönlich zahle das Gleiche wie bei der Telekom auch, da ich unlimited gebucht habe und spare mir nur die Wechselgebühr zur Telekom + Rufnummerportierung. Nur weil ich mir diese Summe spare bin ich kein Schnäppchenjäger. Ich hätte null Vorteile gehabt, Null, weder preislich noch sonst. Es wäre genau so teuer gewesen. Warum soll ich also in diesem Moment wechseln? Damit ich die Wechselkosten habe? Diese dann umgelegt auf den Telekom Preis noch zusätzlich hätte bezahlen müssen? Wofür? Nur um bei der Telekom Kunde zu sein?

Ich bin ehrlich und habe überlegt ob ich das tun soll aber es spielten mehrere Gründe dagegen.

Zum einen war die Vertragslaufzeit noch 7 Monate und ich hätte diese 7 Monate noch mit einer übelen ADSL Leitung auskommen müssen... Nein, weitere 7 Monate mit dieser ADSL Leitung wenn VDSL vorhanden ist? Ging nicht... Hätte ich nicht ertragen.

Dann die Wechselkosten... Hätte keinen Sinn gemacht, da preislich alles gleich geblieben wäre und zum negativen die Wechselkosten auf der Telekom Seite entstanden wären. Macht keinen Sinn.

Also bin ich geblieben.

Warum war ich kein Telekom Kunde? Ganz einfach, weil die Telekom für diese ADSL Leitung den vollen Preis haben wollte und das die Leitung einfach nicht gerechtfertigt hat. Klar, selbst die 24 Euro die ich für das ADSL bezahlt habe waren noch zu teuer. Eine absolute Frechheit aus den Gegebenheiten der 90er Jahre und dem grandiosen Ausbau der Telekom seiner Zeit. Genau, darum hatte ich seiner Zeit gewechselt. Jetzt gab es einfach keinen Grund zurück zu gehen.

Also bei mir hat das mit Schnäppchen wenig zu tun.
Menü
[2.1.2] Mister79 antwortet auf Thunderbyte
05.01.2017 18:10
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Nun, jeder wie sie/er meint. Für mich würden jedoch Tarife mit Drosselvolumen in jedem Fall ausscheiden. Und ich schaue eher auf den langfristigen Preis / Nutzen als auf kurzfristige / Wechselangebote. Daher kann ich noch weiterhin gut mit dem Telekom VDSL 50 mit Hybrid leben (leider kein Vectoring verfügbar).

LOL... Klar, hast ja keine andere Wahl, wenn man Hybrid haben möchte oder braucht.

Es ändert aber nichts an der Tatsache das O2 genau so teuer ist wie die Telekom, wenn man den Kombi mit einrechnet und man unlimited haben möchte. Dann ist es auch kein Drosseltarif mehr.

Es spricht doch nichts dagegen einen Tarif mit Drossel zu führen und diesen günstiger zu verkaufen, wenn man einen auch ohne Drossel im Angebot hat. Wo ist das Problem? Gab es bei 1 und 1 schon zur reinen ADSL Zeit. Jeder kann das nehmen was er möchte.

Ich zahle für den unlimited im Moment 39 Euro mit 50 Mbit. Was zahle ich bei der Telekom für 50 Mbit?

Hier muss man auch beachten, die Telekom hätte 60 Euro Schaltungsgebühr genommen. Diese hätte ich auf 2 Jahre umrechnen müssen + Portierungskosten. Ja, die Rufnummern sind mir heilig... Also hätte der Wechsel 90 Euro gekostet. 90 Euro geteilt durch 24 Monate + 39 Euro Grundgebühr für den 50 Mbit... Mhhh, selbst ohne den Kombi bei O2 wäre es dort incl der unlimited Funktion dann auch nicht teurer gewesen. Wenigstens nicht so das sich ein Wechsel gelohnt hätte. Dann der Router, welcher bei der Telekom auch nicht kostenlos ist oder ein Privater Router, welchen ich hätte auch kaufen müssen und diese Kosten zusätzlich auf die 24 Monate hätte umlegen müssen. Das sind alles Kosten die man berücksichtigen muss. Bei O2 hat die Fritte 30 Euro gekostet, bei Mediamarkt 179 und bei der Telekom gibt es diesen nicht. Da hätte ich den Speedport für 4 Euro noch was nehmen oder die Fritte so oder so kaufen müssen.

Die 7490 ist bei 1 und 1 auch nicht kostenlos und wird mit irgendwas um die 4 Euro monatlich berechnet. Das + Grundgebühr VDSL 50 = Telekom VDSL 50 Mbit - im Preis.

Die kostenlose Fritte bei den einsen kann ich nicht gebrauchen...

Wer billig will, der bekommt auch immer irgendwo was billiges + billige Hardware usw. Wer etwas mehr möchte, der wird Dank BSA und dem verschwinden der Neukundenkonditionen immer gleich beim Telekompreis liegen.

Gleiches gilt für O2, wer wenig braucht, der zahlt auch wenig, wer mehr braucht, der liegt gleich der Telekom im Preissegment. Wer aber bei der Telekom wenig braucht und nutzt, zahlt gleich dem, der mehr braucht. Denn dort gibt es nur einen Preis für alle.
Menü
[2.1.2.1] Thunderbyte antwortet auf Mister79
06.01.2017 13:03
Fair enough. OK. Danke für den ausführlichen Post.