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Kein Thema


18.01.2017 19:41 - Gestartet von FTTH
"So sind Besitzer einer Prepaidkarte von VoLTE und WiFi Calling zunächst ebenso ausgeschlossen wie Kunden, die von E-Plus und BASE zu o2 migriert wurden, aber noch eine SIM-Karte aus dem früheren E-Plus-Netz besitzen. Für diese Kundengruppen werde derzeit an einer Lösung gearbeitet.
Sobald die Aktivierung für alle Nutzer erfolgt ist, will Telefónica darüber entsprechend informieren." Wäre es nicht sinnvoll, vor der Aktivierung zu informieren?
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[1] Was für ein Flickenteppich...
Mister79 antwortet auf FTTH
19.01.2017 05:41

einmal geändert am 19.01.2017 08:39
Erst mal schön zu sehen wie eine Technik die eigentlich niemals bei LTE vorgesehen gewesen war vor sich hin stümpert.

Ich höre noch wie unsere Anbieter über LTE geredet haben und das dies der Segen im Mobilfunk sei und diese Technik absolut notwendig ist um das überleben im Mobilfunk zu sichern... Ja, leicht übertrieben aber trotzdem unverständlich wie eine Technik ins Netz geprutscht werden konnte, die zum telefonieren eigentlich nicht gedacht gewesen ist. Absolut unverständlich die ganze Sache.

Dann versucht man mVolte rein zu flicken und stößt eigentlich nur auf Schwierigkeiten, erst nur ohne Multicards, dann nur für ausgesuchte Telefone und dann für einen erweiterten Kreis an ausgesuchten Telefonen. Das ist doch Mist und zum Thema Wifi Calling:

Es gab doch vor diesem neunen Jive Debakel bei O2 diese Ideen Plattform, dort wurde vor 2-3 Jahren die Idee geäußert, Wifi Calling ins Netz mit aufzunehmen. Die Antwort seiner Zeit war:

In Deutschland ist das Mobilfunknetz gut genug, daher ist eine Funktion wie Wifi Calling nicht von Nöten. Rund 3 Jahre oder 4 Jahre später ist es das also und was ist passiert? Ist das Netz schlechter geworden? Was macht eine Sache jetzt so von Nöten, dass es vorher abgelehnt und als unnötig bezeichnet wird aber jetzt unbedingt sein muss? So eine Aussage gab es auch von der Arroganten Telekom, diese war auch der Meinung das so eine Funktion unnötig ist. Jetzt bauen sie es alle ein und fuschen sich im LTE Bereich einen zurecht, da fragt man sich doch wirklich, bis man dies nutzen kann und es einen Sinn außerhalb eines öffentlichen Beta Test hat und man nicht mehr auf wenige ausgesuchte Telefonen angewiesen ist, gibt es nicht dann schon 5G?

Habe ich das richtig gesehen, für Wifi Calling verlangt die Vodafone Dollars?

MVolte und Wifi Calling wird jetzt schon wie lange ins Netz gepruscht? Mvolte schon länger und im Vergleich dazu geht Wifi Calling recht fix, wenn wir mal den Verlauf betrachten aber alle drei prutschen da rum, da wird einem doch irgendwie anders.
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[1.1] darcduck antwortet auf Mister79
19.01.2017 11:48
Benutzer Mister79 schrieb:
Erst mal schön zu sehen wie eine Technik die eigentlich niemals bei LTE vorgesehen gewesen war vor sich hin stümpert.
Wir sehe hier einfach die Umstellung von Leitungsvermittelter Telefonie hin zu VoIP. So wie das im Festnetz seit etwa 10 Jahren Schritt für Schritt umgestellt wird. Erst waren es nur einige Reseller wie 1und1 die früh auf VoIP gesetzt haben und dann entsprechend lernen mussten was es heisst wenn neue Technik mal nicht funktioniert oder schlechte Qualität liefert. Heute klagt da kaum noch jemand und selbst die Telekom stellt nun alles auf VoIP im Festnetz um.

Im Mobilfunk will man da offenbar nichts falsch machen und startet sehr langsam und vorsichtig. Erstmal nur Geräte die man intensiv gegen die eigenen Technik getestet hat, nur mit Software die man selbst anpasen kann wenn nötig und nur wenn es keine extra Stolpersteine gibt. Zumal man im Mobilfunk eben noch mit anderen Problemen zu tun hat, wie Handover zu UMTS/GSM oder den Wechsel der Route den die Paket im IP Netz nehmen, wenn z.B. der Handover von Wifi-Calling zu VoLTE erfolgt. Nicht umsonst sind die Kompatibilitätslisten für Wifi-Calling und VoLTE sehr ähnlich, denn technisch besteht da kaum ein Unterschied. In einem Fall wird das IP Singal über das Wifi abgeführt im anderen über LTE. Da nehmen die Pakete nur eine andere Route und bei Wifi-Calling ist ggf. die eine oder andere Firewall mehr zu überwinden.

LTE ist also einfach die konsequente Weiterentwicklung in Richtung IP-only Netze, wie man es in vielen Bereichen momentan findet. Das LTE ein reines Datennetz ist, hat man auch von Anfang an so kommuniziert.

Ich finde es auch schade das VoLTE und Wifi-Calling nur so langsam und zöglich umgesetzt werden, aber ich gehöre wie die meisten hier zu den 10% die sich für die Technik interessieren. Dem Rest ist es egal wie die Technik funktioniert, Hauptsache sie tut es.
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[1.1.1] Mister79 antwortet auf darcduck
19.01.2017 16:46
Benutzer darcduck schrieb:


Ich finde es auch schade das VoLTE und Wifi-Calling nur so langsam und zöglich umgesetzt werden, aber ich gehöre wie die meisten hier zu den 10% die sich für die Technik interessieren. Dem Rest ist es egal wie die Technik funktioniert, Hauptsache sie tut es.

Das ist in der Tat richtig aber das ändert nichts daran das man LTE falsch eingesetzt hat. Hier hätten die Mobilfunkbetreiber direkt auf den Telefonie Standard pochen müssen, genau wie es bei 5G der Fall ist.

Es ist in der Tat verwunderlich das man erst spät erkannt hat und dies auch indirekt kommuniziert, dass die Telefonie einfach fehlt. Wäre es im Standard mit inbegriffen gewesen, dann würde es heute nicht so ein Gehampel geben und mVolte ist ein Gehampel. Selbst vor 3-4 Jahren war klar das Wifi Calling über IP abläuft und es wurde als nicht notwendig angesehen. Die Vorschläge und Wünsche der Kunden wurden als nicht nötig abgetan und jetzt wird es eingeführt und die Erklärung des Kunden nach dieser Funktion als Vorteil angepriesen.

Bitte?

Die Kunden erklären warum man diese Funktion gerne hätte und diese bekommen als Antwort, in Deutschland haben wir so ein gutes Netz, da ist es nicht nötig.

Jetzt führt man es ein:

Die Vorteile von Wifi Calling sind enorm...

Lächerlich, alle drei Anbieter zusammen, einfach lächerlich. Leider bekommen das auch nur die interessierten mit, wie du oben schon erwähntest, den Rest ist es egal.
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[1.1.1.1] Kid A antwortet auf Mister79
20.01.2017 14:30

einmal geändert am 20.01.2017 14:31
Benutzer Mister79 schrieb:

Selbst vor 3-4 Jahren war klar das Wifi Calling über IP abläuft und es wurde als nicht notwendig angesehen. Die Vorschläge und Wünsche der Kunden wurden als nicht nötig abgetan und jetzt wird es eingeführt und die Erklärung des Kunden nach dieser Funktion als Vorteil angepriesen.

Bitte?

Die Kunden erklären warum man diese Funktion gerne hätte und diese bekommen als Antwort, in Deutschland haben wir so ein gutes Netz, da ist es nicht nötig.

Jetzt führt man es ein:

Die Vorteile von Wifi Calling sind enorm...

Lächerlich, alle drei Anbieter zusammen, einfach lächerlich. Leider bekommen das auch nur die interessierten mit, wie du oben schon erwähntest, den Rest ist es egal.

Na ja, ich glaube, es hat weniger was damit zu tun, dass die Betreiber WIRKLICH der Meinung waren, WiFi Calling wäre in Deutschland nicht notwendig, sondern dass man bei Sprachtelefonie den "WhatsApp-Effekt" möglichst lange hinauszögern wollte, also den Einbruch der Umsätze bei mobiler Telefonie, so wie in den Vorjahren bei SMS. Mittlerweile sind wir an dem Punkt, an dem sowieso niemand mehr ernsthaft für Telefonieminuten Geld ausgibt, also kann man die Kunden jetzt auch gnädigerweise über WiFi telefonieren lassen. Entlastet nebenbei die überfüllten Mobilnetze...