Thread
Menü

Das nennt sich Marktwirtschaft...


20.01.2017 14:58 - Gestartet von mros
...und es währe schlimm, wenn das nicht so wäre.

Wenn für alle Kunden der Preis so eine hohe Priorität hätte, würde heute z.B. kaum mehr einer bei Amazon kaufen, da es fast alles woanders günstiger gibt. Da es aber bequemer ist, alles bei einem Anbieter zu kaufen, wird der höhere Preis akzeptiert. Der Preis ist nun mal nicht alles.

Zum Artikel:
Unterschiedliche Bestellmengen werden evtl. auch mit unterschiedlichen Lieferarten (Paketdienst, Spedition, Bote...) oder unterschiedlichen Lieferdiensten (DHL, DPD, ...) mit unterschiedlichen Prioritäten, unterschiedlichem Komfort (Packstation) u.s.w. ausgeliefert.

Es ist eine analoge Welt mit vielen Möglichkeiten und jeder sucht sich das raus, was für ihn am besten passt.
Menü
[1] Moneysac antwortet auf mros
20.01.2017 15:11
Benutzer mros schrieb:

Zum Artikel: Unterschiedliche Bestellmengen werden evtl. auch mit unterschiedlichen Lieferarten (Paketdienst, Spedition, Bote...) oder unterschiedlichen Lieferdiensten (DHL, DPD, ...) mit unterschiedlichen Prioritäten, unterschiedlichem Komfort (Packstation) u.s.w. ausgeliefert.

Dazu kommen noch Gebühren, die der Händler auch auf Versandkosten abführen muss, außerdem ist es doch legitim, den Preis auf unterschiedlichen Märkten zu differenzieren, so ist es doch bei global agierenden Unternehmen auch. Ich verstehe nicht, woher die Annahme kommt, die preise müssten überall gleich sein :o
Menü
[1.1] blumenwiese antwortet auf Moneysac
20.01.2017 19:01
Benutzer Moneysac schrieb:
Dazu kommen noch Gebühren, die der Händler auch auf Versandkosten abführen muss, außerdem ist es doch legitim, den Preis auf unterschiedlichen Märkten zu differenzieren, so ist es doch bei global agierenden Unternehmen auch. Ich verstehe nicht, woher die Annahme kommt, die preise müssten überall gleich sein :o

Absolut meine Meinung! Der Kunde will den besten Preis und der Versender auch. Deshalb wird es der Versender dem Kunden sicherlich nicht noch extra komfortable machen, plattformübergreifend Preise zu vergleichen. Der Versender muss Gewinn machen, sonst gibt es ihn nicht lange.

Die Lücke füllen dann entsprechende Preissuchmaschinen. Oder man vergleicht selbst. Dabei ist die Rechnung einfach: Man kann viel Zeit (=Geld in welcher Form auch immer) investieren und dann ein günstigeres Angebot finden. Oder man investiert wenig bis keine Zeit (=spart also Geld) und bezahlt eventuell ein wenig mehr beim Produkt oder den Nebenkosten.

Der Beitrag von Teltarif ist richtig, keine Frage. Nur kam er mir beim Lesen stellenweise so vor, als wollte man einem Kleinkind erklären, wie das Leben funktioniert. Das von Teltarif beschriebene Phänomen nennt man schlicht und ergreifend Wirtschaft.
Menü
[1.1.1] tosho antwortet auf blumenwiese
26.01.2017 06:59
Benutzer blumenwiese schrieb:

Der Beitrag von Teltarif ist richtig, keine Frage. Nur kam er mir beim Lesen stellenweise so vor, als wollte man einem Kleinkind erklären, wie das Leben funktioniert.

Exakt das war auch mein erster Gedanke. Was sollen solche Artikel?
Menü
[1.1.1.1] Rotbaertchen antwortet auf tosho
26.01.2017 09:45
Benutzer tosho schrieb:
Benutzer blumenwiese schrieb:
Der Beitrag von Teltarif ist richtig, keine Frage. Nur kam er mir beim Lesen stellenweise so vor, als wollte man einem Kleinkind erklären, wie das Leben funktioniert.
Exakt das war auch mein erster Gedanke. Was sollen solche Artikel?

Menschen informieren, die noch nicht davon überzeugt sind, alles zu wissen.
Menü
[1.1.1.1.1] tosho antwortet auf Rotbaertchen
26.01.2017 17:34
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Benutzer tosho schrieb:
Benutzer blumenwiese schrieb:
Der Beitrag von Teltarif ist richtig, keine Frage. Nur kam er mir beim Lesen stellenweise so vor, als wollte man einem Kleinkind erklären, wie das Leben funktioniert.
Exakt das war auch mein erster Gedanke. Was sollen solche Artikel?

Menschen informieren, die noch nicht davon überzeugt sind, alles zu wissen.

Ich bin nicht davon überzeugt, alles zu wissen (falls Du darauf anspielst), aber die Tatsache, dass zum Preis auch noch der Versand dazu kommt ist mir schon bekannt. Und ich denke, das dürfte jedem bekannt sein der 16 oder älter ist. Überschätze ich meine Mitbürger hier?

Preismaschinen werden sogar schon im Fernsehen beworben. Das impliziert doch irgendwie, das sich Preise unterscheiden können, oder?
Menü
[1.1.1.1.1.1] Rotbaertchen antwortet auf tosho
27.01.2017 11:18
Benutzer tosho schrieb:
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Benutzer tosho schrieb:
Exakt das war auch mein erster Gedanke. Was sollen solche Artikel?
Menschen informieren, die noch nicht davon überzeugt sind, alles zu wissen.

Ich bin nicht davon überzeugt, alles zu wissen (falls Du darauf anspielst), aber die Tatsache, dass zum Preis auch noch der Versand dazu kommt ist mir schon bekannt. Und ich denke, das dürfte jedem bekannt sein der 16 oder älter ist. Überschätze ich meine Mitbürger hier?

Durchaus nicht, die Frage trifft aber m.E. nicht die grundsätzliche Aussage, um die es hier geht.
Der Artikel geht doch um viel mehr als nur darum, dass zum Preis auch die Versandkosten hinzukommen.

Preismaschinen werden sogar schon im Fernsehen beworben. Das impliziert doch irgendwie, das sich Preise unterscheiden können, oder?

Auch das ist a) ein anderes Thema und b) finde ich es sinnvoll, zu erörtern, auf welche Weise sich die Preise unterscheiden.