Thread
Menü

irgendwie crazy...


24.01.2017 09:36 - Gestartet von CIA_MAN
den alten GSM-Standard zu lassen, und stattdessen 3G abzuschalten...

Jedoch macht es mit den neuen IoT-Geräten Sinn :)

-> 4G wird der Smartphone-Standard... meine Meinung :)
Menü
[1] sushiverweigerer antwortet auf CIA_MAN
24.01.2017 10:02

-> 4G wird der Smartphone-Standard... meine Meinung :)

Na ob es bis 2020 wirklich in jedem Kuhdorf LTE gibt? Naja wenigstens dürften die Discounter Kunden dann endlich LTE bekommen, 5G wird man denen sicher nicht zugestehen.
Menü
[1.1] postb1 antwortet auf sushiverweigerer
24.01.2017 10:25
Benutzer sushiverweigerer schrieb:

-> 4G wird der Smartphone-Standard... meine Meinung :)

Na ob es bis 2020 wirklich in jedem Kuhdorf LTE gibt? Naja wenigstens dürften die Discounter Kunden dann endlich LTE bekommen, 5G wird man denen sicher nicht zugestehen.

Ich wohne auf dem Land und meine Erfahrung ist eher, dass es hier völlig problemlos von allen Anbietern LTE sogar innerhalb von Gebäuden gibt, sowie GSM.
UMTS? In den meisten Dörfern hier Fehlanzeige...nur zwischen den Orten, im wahrsten Sinn des Wortes zwischen Wiesen und Feldern ist 3G unregelmäßig vorhanden.

Vorteil von GSM ist wohl, daß der Standard auf recht einfachen, preiswerten Komponenten aufbaut und für Mobiltelefon und einfachere Datenübertragung seine Vorteile hat.
Menü
[1.1.1] r o s s i n antwortet auf postb1
24.01.2017 13:10

einmal geändert am 24.01.2017 13:18
Ein Hauptgrund zu dieser Entscheidung ist die Notwendigkeit für Einsatzkräfte die weiterhin noch lange Zeit GSM-Funk benötigen da dessen eigener Funk zu viele Lücken aufweist und das immer noch reine GSM Handys verkauft und betrieben werden. Wegen der größeren Flächenausbreitung und Reichweite wird bald nur noch GSM 900 betrieben.
Menü
[1.1.2] IMHO antwortet auf postb1
24.01.2017 16:10
Benutzer postb1 schrieb:

Ich wohne auf dem Land und meine Erfahrung ist eher, dass es hier völlig problemlos von allen Anbietern LTE sogar innerhalb von Gebäuden gibt, sowie GSM.

Der Vorteil von LTE800 und GSM900 liegt darin , dass sie die gleiche (niedrige) Standortdichte benötigen. Warum sollte ein Anbieter auf dem Land jetzt noch zusätzlich doppelt so viele UMTS2100-Masten errichten für ein engmaschiges 2GHz-Netz. In solchen Regionen rentiert sich auf absehbare Zeit weder LTE1800 noch UMTS2100 noch irgendein 5G-Zauber auf 1800, 2100 oder 2600 MHz. Vielleicht gibt es später 5G auf 700MHz mit CarrierAggregation mit LTE800. Und solange nicht alle Endgeräte VoLTE-fähig sind, gibt es Voice-Fallback auf GSM900. Alles prima mit einem Drittel der Standorte, die ein UMTS2100-Netz benötigt. Weniger Standortmieten und weniger Wartungsorte. Wozu jetzt noch UMTS aufbauen? Es ist für die Versorgung ländlicher Flächen einer der (sinnlos) teuersten Standarde.

Mit LTE-Release 12 und 13 wird der Aufwand für IoT via LTE gesenkt. Die M2M-LTE-Modems werden dann billiger und akkuschonender. Dann wird sich 4,5G-M2M schon durchsetzen. Ob die Werbefachleute LTE-Release13 schon zu 5G rechnen, ist mir wurscht. Irgendwann nach LTE-Release13 wird GSM900 überflüssig. Es jetzt schon. auszuschalten, beschleunigt den LTE800-Ausbau auch nicht. Hier bremst die finanzielle Investitionsbereitschaft den Ausbau, nicht der Mangel an Frequenz-Lizenzen. Oder sind die LTE800-Zellen auf dem Land(!) überlastet? In den Städten kann man LTE2600 noch und nöcher aufstellen. Auch hier bremsen die Investitionskosten und kein Mangel an 1800er oder 2100er-Lizenzen. Selbst Telefónica hat im Bereich 1800/2100 noch Spektrum, das mit LTE zugekleistert werden könnte. Es kostet halt Geld und senkt (kurzfristig) die Rendite der Firma.
Menü
[1.1.2.1] Pagerfan antwortet auf IMHO
24.01.2017 19:06
Benutzer IMHO schrieb:
Benutzer postb1 schrieb:


Es jetzt schon. auszuschalten, beschleunigt den LTE800-Ausbau auch nicht. Hier bremst die finanzielle Investitionsbereitschaft den Ausbau, nicht der Mangel an Frequenz-Lizenzen. Oder sind die LTE800-Zellen auf dem Land(!) überlastet?

Teilweise schon: Wenn mangels schnellem Internet per Leitung lte als Ersatz herhalten muss und für lte UHSen eingesetzt werden, vielleicht sogar nur ein Anbieter es anbietet, dann wird es manchmal ziemlich eng bei lte 800.