Thread
Menü

Kein Telefon mehr


02.02.2017 11:59 - Gestartet von grafkrolock
Auch mir als Inhaber eines 50 MBit/s-Anschlusses mit Telefon, aber ohne Telefon-Flatrate wurde der Monatspreis ab März um knapp 3 Euro angehoben. Auf Nachfrage bezüglich des einige Cent billigeren 60 MBit/s-Internetanschlusses als potentielle Alternative wurde mir mitgeteilt, dass hier kein Telefonanschluss (ohne Flatrate) mehr inkludiert ist, d.h. man kommt nicht umhin, einen Drittanbieter per VoIP anzubinden, wenn man auch telefonieren will.
Dieser Sachverhalt wurde bisher nicht groß kommuniziert.
Menü
[1] H N I K A R antwortet auf grafkrolock
02.02.2017 13:11
Benutzer grafkrolock schrieb:
Auch mir als Inhaber eines 50 MBit/s-Anschlusses mit Telefon, aber ohne Telefon-Flatrate wurde der Monatspreis ab März um knapp 3 Euro angehoben.

Hast du etwa auch noch so einen "alten" Clever Internet? Den hat nämlich auch jemand aus meiner Familie. Der wurde aber doch erst um 3 € auf 22,90 € angehoben. Jetzt gleich noch mal oder wie??? Dann müsste ich da nämlich jetzt dringend was unternehmen - KÜNDIGEN! Was diese Schw.Priester da treiben ist nämlich wirklich skandalös!

d.h. man kommt nicht umhin, einen Drittanbieter per VoIP anzubinden, wenn man auch telefonieren will.

Das ist schon länger sowieso das klügste, was man machen kann. Mit den neuen Tarifen sogar ganz offiziell. Wenn man überhaupt noch was bei den Honks buchen sollte, dann bitte nur noch den reinen Internettarif mit 120 MBit/s im Down- und 6 MBit/s im Upstream für 29,99 € und VoIP nur noch extern über einen SIP-Provider. In allen anderen Tarifmodellen, wird man inzwischen preislich böse über den Tisch gezogen. Unfassbar. Bei Sipgate bekommt man z. B für 14,95 € schon eine komplette nationale Flatrate (einschließlich Mobilfunk) in Kombination mit dem Internettarif sticht das in Preis und Leistung den 120er 2-Play aus. Zum Glück gibt es keinen Routerzwang mehr.
Menü
[1.1] grafkrolock antwortet auf H N I K A R
02.02.2017 13:32
Benutzer H N I K A R schrieb:
Hast du etwa auch noch so einen "alten" Clever Internet? Den hat nämlich auch jemand aus meiner Familie. Der wurde aber doch erst um 3 € auf 22,90 € angehoben.
Jetzt gleich noch mal oder wie???
Richtig, und jetzt kommen nochmal 3 Öre drauf, sodaß es zwischen 25 und 26 Euro sind. Da damit die 5%-Grenze überschritten ist, besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht, wo Unitymedia auch drauf hinweist. Aber das bringt einem aus den genannten Gründen auch nicht unbedingt was.

Für Nerds kommt noch was dazu: Die alten Anschlüsse haben eine echte IPv4-Adresse, sind also per DynDNS von außen erreichbar. Das soll ja mit den neuen Anschlüssen nicht mehr möglich sein.

Dann müsste ich da nämlich jetzt dringend was unternehmen - KÜNDIGEN! Was diese Schw.Priester da treiben ist nämlich wirklich skandalös!
Vor allem mit der Begründung, sie müssten das Netz auf 400 MBit/s ausbauen. Warum ich das als 50 MBiter bezahlen soll, ist mir schleierhaft.

Das ist schon länger sowieso das klügste, was man machen kann.
Kommt drauf an. Meine Freundin hat auch Unitymedia, und so kann ich sie auch ohne Flatrate netzintern kostenlos anrufen.
Es wäre zumindest erstmal mit Mehrkosten verbunden, da ich auch per VoIP keine Flatrate gebucht habe, sondern centweise bezahle bzw. die restliche Familie mit den selben Anbietern (Sipgate, Easybell) zwecks netzintern kostenloser Gespräche ausgestattet habe.
Daher habe ich mich entschlossen, den Vertrag erstmal nicht zu kündigen.
Menü
[1.1.1] H N I K A R antwortet auf grafkrolock
02.02.2017 16:57
Benutzer grafkrolock schrieb:
Richtig, und jetzt kommen nochmal 3 Öre drauf, sodaß es zwischen 25 und 26 Euro sind.

Ernsthaft?! Das ist echt skandalös!

Da damit die 5%-Grenze überschritten ist, besteht ein außerordentliches Kündigungsrecht, wo Unitymedia auch drauf hinweist.

Ob die drauf hinweisen oder nicht ist mir egal. Die Kündigung ist in jedem Fall gerechtfertigt. 2 Anpassungen in so kurzer Zeit mit der selben erbärmlichen Begründung können nicht statthaft sein. Das gibt es so nirgends. Weder im Mobilfunk, noch im DSL-Bereich. Hier wird das Netzmonopol auf die Kabelinfrastruktur dreist ausgenutzt.

Aber das bringt einem aus den genannten Gründen auch nicht unbedingt was.

Doch, man ist diesen Betrügerladen endlich los. Wer Kunden so aus Alttarifen drängt sollte sich schämen und öffentlich an den Pranger gestellt werden.

Für Nerds kommt noch was dazu: Die alten Anschlüsse haben eine echte IPv4-Adresse, sind also per DynDNS von außen erreichbar. Das soll ja mit den neuen Anschlüssen nicht mehr möglich sein.

Das hat nichts mit Nerds zu tun. D. h. wer IPv4 oder echtes DualStack hatte, hat jetzt die Arschkarte, wenn er auf einen neueren Tarif umsteigen will? Das setzt nochmal einen oben drauf!

Vor allem mit der Begründung, sie müssten das Netz auf 400 MBit/s ausbauen. Warum ich das als 50 MBiter bezahlen soll, ist mir schleierhaft.

Eben. Das ist doch völlig absurd! Die Tarife damals waren bestimmt "auskömmlich" kalkuliert. Darum kann es gar nicht sein, dass man jetzt bei diesen alten, langsamen Tarifen für den Netzausbau neuer Tarifgeschwindigkeiten in Anspruch genommen wird, die man selbst nicht in Anspruch nimmt. Die sollen ihre Kalkulation doch mal bitte offenlegen. Warum zwingt die niemand dazu? Das darf doch alles nicht wahr sein!?

Kommt drauf an. Meine Freundin hat auch Unitymedia, und so kann ich sie auch ohne Flatrate netzintern kostenlos anrufen.

Der Clever Internet hat übrigens inzwischen faktisch eine Flatrate. Die berechnen da nichts für Festnetzverbindungen. Ob sich das für nur eine Person wirklich lohnt (v. a. wenn du am Handy vll. noch 'ne Flat hast) musst du wissen.

Es wäre zumindest erstmal mit Mehrkosten verbunden, da ich auch per VoIP keine Flatrate gebucht habe, sondern centweise bezahle

Okay du Sparfuchs. ;) Aber langfristig und bei Bedarf von Gesprächen in die Mobilfunknetze ist meine Variante sehr brauchbar.

Daher habe ich mich entschlossen, den Vertrag erstmal nicht zu kündigen.

Du hast ja bei Unitymedia ja auch nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wenn der Preis noch weiter steigt, kann man sich gleich VDSL 50 mit Flatrate für 30 € buchen und hat als Bonus einen 4x höheren Upload als bei dem Clever Internet. Im Grunde lohnt sich das jetzt schon nach dieser Erhöhung. Die 22,80 € waren noch tragbar und konkurrenzfähig. 26 € sind es aber nicht.