Thread
Menü

Technikwechsel durch Subvention


13.02.2017 10:29 - Gestartet von hrgajek
Hallo,

ein paar Aspekte dazu, die Vorfahren und älteren Nutzer können sich (dunkel) noch dran erinnern:

Um den Umstieg vom damaligen Bundespost/Telekom C-Tel (analog) auf das D1- oder D2-Netz (GSM) zu "pushen", wurden von Telekom und Mannesmann (heute Vodafone) die neuen Telefone massiv subventioniert.

Das wird bei dem Umstieg auf 4G/5G genauso sein. Wahrscheinlich irgendwann nach 2020.

Im Moment gibt es m.E. noch viel zu wenig LTE-Geräte draußen bei den Kunden und noch viel weniger Endgeräte, die schon VoLTE können.

Wenn ich einen Rat geben darf: Karte bei Original Telekom (D1) oder Original Vodafone (D2) oder Original Telefónica (o2) nehmen. Dazu ein Gerät, das schon VoLTE kann und im Netz auch wirklich funktioniert.

Dazu ein Tarif mit VoLTE - das wird dann ein Laufzeit-Tarif sein.

Es lohnt sich. Eigene Erfahrung :-)

VoLTE deswegen, weil dann mobiles Telefonieren auch dort möglich ist, wo es weder GSM noch UMTS/3G , aber schon LTE gibt :-)

und eine Zweitkarte in einem Zweitnetz (gerne Prepaid) macht das mobile Leben viel entspannter :-)




Menü
[1] MrRob antwortet auf hrgajek
13.02.2017 12:48

VoLTE deswegen, weil dann mobiles Telefonieren auch dort möglich ist, wo es weder GSM noch UMTS/3G , aber schon LTE gibt :-)

M.E. gibt es an jedem Standort, wo es LTE gibt, auch GSM.
Hatte bisher noch nie den Fall, dass ich LTE nutzen konnte, aber Telefonieren nicht möglich war.
Menü
[1.1] hrgajek antwortet auf MrRob
13.02.2017 13:51
Hallo,
Benutzer MrRob schrieb:

VoLTE deswegen, weil dann mobiles Telefonieren auch dort möglich ist, wo es weder GSM noch UMTS/3G , aber schon LTE gibt :-)

M.E. gibt es an jedem Standort, wo es LTE gibt, auch GSM. Hatte bisher noch nie den Fall, dass ich LTE nutzen konnte, aber Telefonieren nicht möglich war.

Ich lade Dich auf eine kleine Reise nach Baden Württemberg ein.
Fahre von 74889 Sinsheim nach 74915 Daisbach (Ortsteil von Waibstadt)
und fahre durch den Ort. Du wirst weder mit GSM/UMTS von Telekom, noch Vodafone noch o2 eine unterbrechungsfreie Ortsdurchquerung bei laufender Telefonverbindung hinbekommen.

Mit LTE (in dem Fall von Telekom) funktioniert es. (Endgerät war hier ein iPhone SE in Saugnapfhalterung auf dem Armaturenbrett und über Bluetooth Freisprecheinrichtung, was in der Praxis sicher häufiger vorkommen kann.

Alternative: Fahre von 74869 Schwarzach (Odenwald) nach 69436 Schwanheim (Odenwald)
In Schwanheim ist die Versorgung sehr ... schwierig, mit LTE hält es :-)

Es gibt sicher noch weitere Ecken in anderen Bundesländern, wo das ähnlich ist.

Menü
[1.1.1] Whoami antwortet auf hrgajek
13.02.2017 14:57
Also mit der normalen Telefonie über GSM hatte ich in 10 Jahren noch nicht einmal Problem zwischen Sinsheim und Daisbach. Egal welchen Weg ich genommen habe, kein Abbruch oder ähnliches. Die einzigen Aussetzer sind im "Gebirge" östlich von Zuzenhausen Richtung Hoffenheim. Aber da fährt man normalerweise auch nicht lang.

Was aber mobiles Internet angeht ist da noch Luft nach oben. Bleibt aber nicht aus, wenn man mitten zwischen 4 Masten sitzt und nur 2 strahlen Richtung Daisbach. Vielleicht hat hier die Gemeinde schon Kapazizäten genug über o2 und D1 bereitgestellt. Die müssen ja einem weiteren Ausbau seitens Vodafone zustimmen. Passiert das nicht, dann auch weniger Netz.
Menü
[1.1.1.1] Balkonfurzer antwortet auf Whoami
02.05.2017 22:03
Benutzer Whoami schrieb:
Also mit der normalen Telefonie über GSM hatte ich in 10 Jahren noch nicht einmal Problem zwischen Sinsheim und Daisbach. Egal welchen Weg ich genommen habe, kein Abbruch oder ähnliches. Die einzigen Aussetzer sind im "Gebirge" östlich von Zuzenhausen Richtung Hoffenheim. Aber da fährt man normalerweise auch nicht lang.....
Danke für die Info. Wollte schon immer mal zwischen Sinsheim und Daisbach mit meinem alten Nokia 3720 zum Telefonieren vorbei kommen.
Menü
[2] batrabbit antwortet auf hrgajek
15.02.2017 05:01
Benutzer hrgajek schrieb:

Wenn ich einen Rat geben darf: Karte bei Original Telekom (D1) oder Original Vodafone (D2) oder Original Telefónica (o2) nehmen. Dazu ein Gerät, das schon VoLTE kann und im Netz auch wirklich funktioniert.

Dazu ein Tarif mit VoLTE - das wird dann ein Laufzeit-Tarif sein.

Es lohnt sich. Eigene Erfahrung :-)

Blöd nur, wenn man bei der Telekom eine Option gebucht hat,
die VoLTE "verbietet". ;-)

Soll sich ja bald ändern...

Ich warte mit meinem MagentaMobil L Business, Festnetznummer
und S7 edge sehnlichst darauf!
Menü
[2.1] Thunderbyte antwortet auf batrabbit
02.05.2017 20:59
Benutzer batrabbit schrieb:
Blöd nur, wenn man bei der Telekom eine Option gebucht hat, die VoLTE "verbietet". ;-)

Soll sich ja bald ändern...

Ich warte mit meinem MagentaMobil L Business, Festnetznummer und S7 edge sehnlichst darauf!

Etwas späte Antwort: selbe Konfiguration, von O2 mit Genion Festnetznummer kommend. Ich habe wegen VoLTE und Wifi Calling die Genion Festnetznummer auf einen anderen Festnetzanschluß gepackt und Magenta Eins gebucht. So ist eine Festnetz zu Mobil Flat dabei. Im Telefoniecenter die betroffene Festnetznummer dauerhaft und sofort auf die Mobilnummer weiterleiten. Schon hat man seine Festnetznummer am Mobilgerät UND VoLTE/Wifi Calling UND ne Mobilflat auf dem Festnetz UND Preisersparnis.
Menü
[3] ger1294 antwortet auf hrgajek
04.05.2017 15:17
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

ein paar Aspekte dazu, die Vorfahren und älteren Nutzer können sich (dunkel) noch dran erinnern:

Richtig, aber heute ist ein Vertrag mit Handy nur noch eine Finanzierung des Geräts mit einem sehr hohen Zinssatz, denn wir leben nicht mehr in den 90ern.

Wenn ich einen Rat geben darf: Karte bei Original Telekom (D1) oder Original Vodafone (D2) oder Original Telefónica (o2) nehmen. Dazu ein Gerät, das schon VoLTE kann und im Netz auch wirklich funktioniert.


Wer sich diese Apotheken-Preise der Netzbetreiber leisten kann, kann das gerne tun. Viele Menschen können und wollen nicht 30 € im Monat aufwärts für einen Handyvertrag ausgeben.