Thread
Menü

Kann ganz weg


18.02.2017 14:34 - Gestartet von Daz
UKW ist überflüssig. Die Reichweite ist schlecht, speziell bei mir auch insgesamt die Qualität des Signals, obwohl ich im Zentrum einer Großstadt wohne, und es gibt DAB/+. Zugegeben, es werden Millionen von Geräten zu Elektroschrott, wenn UKW abgeschaltet wird und ich habe noch keine DAB-Geräte, aber man muss auch mal nach Vorne sehen, wenn liebgewordene Gewohnheiten dem Fortschritt im Weg stehen.

Oma und Opa werden sich an das neue Radio sicher auch gewöhnen!
Menü
[1] Mister79 antwortet auf Daz
18.02.2017 16:12
Benutzer Daz schrieb:


Oma und Opa werden sich an das neue Radio sicher auch gewöhnen!

Das mit Sicherheit aber bei meiner Kritik geht es immer um andere Punkte.

Geh mal ins Autohaus, gerade bei Volkswagen und suche Dir ein Radio aus, gerne mit Navi und Co. Dann schau mal weiter. Es kostet so um die 1100 Euro (die ganz großen) und dann guckst du weiter, och nur UKW, gibt es auch DAB... Klar, eine Spalte weiter und das gleiche Radio kostet dann 1400 Euro. Also 300 Euro mehr fü einen nicht mal 10 Euro DAB Chip? Nicht der Kunde steht der Sache im Weg, viel mehr die unzähligen dritten, welche kräftig an der Sache verdienen wollen.

Der Preis steht meistens nicht im Verhältnis zu dem was geboten wird und das bremst. Es gibt natürlich auch Autohersteller die ein DAB Radio mehr oder weniger kostenlos und als Standard schon drin haben. Mein Tucson wäre so ein Beispiel.

In den letzten drei Jahren hat sich auch enorm viel getan aber schau doch mal 3 Jahre zurück, was wurde für diese Radios verlangt? Ich persönlich grinse da nur und lasse es wie Blei in den Regalen liegen. Scheinen viele auch so gesehen zu haben.

Bei TV sieht es doch nicht anders aus. Wie lange ist es jetzt her? Wann wurde DVBT eingeführt? Jetzt kommt der Nachfolger?! In meinen Augen ist der Zeitraum zu gering und es lag eine enorme Fehlplanung in Deutschland vor. Die gleiche Fehlplanung gab es auch bei DAB und jetzt DAB+.

Wer möchte das den mitfinanzieren? Ich persönlich nicht. Um beim Autobeispiel zu bleiben, hat das Radio DAB+? Super, hat es das nicht, zahle ich dafür nicht mehr. Mir persönlich ist eine gute Smartphone Anbindung zum Radio wichtiger und dann hole ich mir das was ich möchte auf nicht 10 Jahre ausgelegte Verbreitungswege.

Die nächste Fehlplanung ist dann wohl noch voll im Aufbau, digitale Funkgeräte für unsere Polizisten und Rettungswagen. Auch da scheint es mehr nach einem Krampf als nach Digitalisierung auszusehen.

In meinen Augen ist es mehr die Fehlplanung von BVBT zu DVBT+ und von DAB zu DAB+. Mal sehen wann die anderen Länder den Nachfolger bringen und wir noch nicht mal mit DAB+ fertig sind. Dann rollen wir wieder als letztes die Nachfolgertechnik aus und in anderen Ländern sind die schon wieder weiter, während wir hier noch über Lizenzen für den einen oder anderen Codec streiten.
Menü
[2] Moneysac antwortet auf Daz
18.02.2017 16:15
Benutzer Daz schrieb:
Oma und Opa werden sich an das neue Radio sicher auch gewöhnen!

In meinem Fahrzeug wirds schon schwieriger mit eingebautem Radio (Audi MMI), welches auch die Verkehrslage über UKW empfängt, da gibt es einfach keine preiswerte Lösung, da müsste dann komplett verzichtet werden.
Menü
[2.1] Mister79 antwortet auf Moneysac
18.02.2017 16:47
Benutzer Moneysac schrieb:
Benutzer Daz schrieb:
Oma und Opa werden sich an das neue Radio sicher auch gewöhnen!

In meinem Fahrzeug wirds schon schwieriger mit eingebautem Radio (Audi MMI), welches auch die Verkehrslage über UKW empfängt, da gibt es einfach keine preiswerte Lösung, da müsste dann komplett verzichtet werden.

Das kommt noch hinzu, die ganzen Fahrzeuge welche in den letzten, sagen wir mal 5 Jahren ohne DAB verkauft wurden. Sollen diese also umgehend ohne Radio fahren? Allein hier müsste UKW mindestens noch bis 2025 zur Verfügung stehen und eigentlich bis 2030. Eine Nachrüstung ist meistens ja nicht möglich. Klar, ich kann mir ein blinki Sony oder was auch immer Radio kaufen, dass dort reinschmeißen und die vor kurzem doch recht teure Anlage für 1000 Euro einfach entsorgen. Möglich ist alles aber wer macht das schon? Bin mir sicher das der eine oder Fanatiker hier auf Teltarif das sofort machen wird aber die Masse dann wohl nicht. Die Nachrüstdinger für die 12 Volt Steckdose mit Chinch sind mehr billig und wer möchte so ein gezumpel dort hängen haben? Bähhh... Dann lieber kein Radio.

Unterm Strich und wie wir wieder in Deutschland die Sache verschlafen haben und durch unzählige dritte, welche ja alle kräftig dran verdienen wollen, ist diese Technik gebremst worden aber sich nicht durch den Bürger/Kunden.

Dann die Streitigkeiten immer welcher Codec in welcher Technik genutzt werden soll, Lizenzen und dann doch zu teuer und doch wieder zurück auf Anfang und wieder zurück. In Deutschland sind neue Techniken immer ein Trauerspiel.

Das kannst du auf vieles übertragen, Internet, Mobilfunk und und und.

Mobilfunk lieber 60 Milliarden an UMTS einnehmen als die Frequenzen billig zu überlassen oder kostenlos aber dafür mit Auflagen zum Ausbau und Mindestgeschwindidkeiten im Schnitt.

Gestern war ein Gebiet für den Ausbau noch zu teuer, 5 Jahre später ist es perfekt für einen nicht geförderten Ausbau, ganz ohne Steuergelder. 5 Jahre vorher wollte die Telekom noch ein Vermögen haben. Es hat sich eigentlich nichts geändert in den Jahren. So geht es in Deutschland immer und immer weiter.

Daher hoppe ich den Entwicklungen schon lange nicht mehr nach. Hat eine Anschaffung die Technik drin, super und sonst können die mir alle mal den Rücken runter rutschen.
Menü
[2.1.1] Telly antwortet auf Mister79
19.02.2017 10:53

einmal geändert am 19.02.2017 10:54
Daher hoppe ich den Entwicklungen schon lange nicht mehr nach. Hat eine Anschaffung die Technik drin, super und sonst können die mir alle mal den Rücken runter rutschen.

Bei mir waren es jetzt 150 Euro Aufpreis im Renault Zoe. Das fand ich akzeptabel.

Jetzt muss ich feststellen, dass es den Preis nicht wert ist. Es ist ja so schlimm, wie hier vor 10 Jahren die GSM-Versorgung von o2. Nur Aussetzer in der Eifel/Mosel Region. Und das sogar auf der A1!

Woran liegt das? Wird das besser, wenn (welche) Frequenzen dazukommen? So ist das leider kein Ersatz für analogen Empfang, der wie mir hier viele Bekannte bestätigen, in den letzten Jahren ebenfalls deutlich an Qualität einbüßen musste.

Will man uns UKW madig machen und uns in ein mangelhaftes DAB+ Netz migrieren???

Telly
Menü
[2.1.1.1] Mister79 antwortet auf Telly
20.02.2017 05:18
Benutzer Telly schrieb:
Daher hoppe ich den Entwicklungen schon lange nicht mehr nach. Hat eine Anschaffung die Technik drin, super und sonst können die mir alle mal den Rücken runter rutschen.

Bei mir waren es jetzt 150 Euro Aufpreis im Renault Zoe. Das fand ich akzeptabel.

Für einen Chip der nicht mal 10 Euro kostet?

Jetzt muss ich feststellen, dass es den Preis nicht wert ist. Es ist ja so schlimm, wie hier vor 10 Jahren die GSM-Versorgung von o2. Nur Aussetzer in der Eifel/Mosel Region. Und das sogar auf der A1!

Willkommen beim DAB. Es fehlen für eine gute Versorgung noch einige Sendemasten, gerade in der Eifel.


Woran liegt das? Wird das besser, wenn (welche) Frequenzen dazukommen? So ist das leider kein Ersatz für analogen Empfang, der wie mir hier viele Bekannte bestätigen, in den letzten Jahren ebenfalls deutlich an Qualität einbüßen musste.

Es liegt an den Sendeanlagen, dort fehlen noch einige.

Will man uns UKW madig machen und uns in ein mangelhaftes DAB+ Netz migrieren???

Madig nicht aber es fehlen Sendeanlagen um eine gute Flächenversorgung auf die Beine zu stellen.
Menü
[2.1.1.1.1] DAB+ Empfang
Telly antwortet auf Mister79
20.02.2017 19:16
Für einen Chip der nicht mal 10 Euro kostet?

Achja. Ich lebe nach dem Motto: "Leben und leben lassen".

Es hat mich ja auch niemand gezwungen.

Willkommen beim DAB. Es fehlen für eine gute Versorgung noch einige Sendemasten, gerade in der Eifel.

Ja die Frage ist, was da wann wie hinzu kommt.

Es liegt an den Sendeanlagen, dort fehlen noch einige.

Jein. Ich habe mich jetzt mal mit der Materie etwas befasst.

http://digitalradio.de/index.php/de/empfangneu

Da ist eine Empfangskarte. In meiner Region gibt es die Bänder 5C und 11A.

Während 5C die von mir beschriebenen Aussetzer ausweist, kommen 11A richtig gut rein. Habe das heute mal getestet. Leider sind das aber die Sender, die auch über UKW reinkommen. :-(

Dennoch. Die Qualität ist so wie von mir gewünscht.

Jetzt wissen wir ja durch Teltarif, je kleiner die Frequenz in MHz, desto mehr Gebiet kann versorgt werden. Nun sind die Bänder aber aufsteigend. 5C ist tatsächlich kleiner als 11A. Wieso kommen dann die 11A Sender besser rein? Dürfen die "stärker" senden, weil sie auf höheren Frequenzen liegen?

Telly
Menü
[3] r o s s i n antwortet auf Daz
19.02.2017 15:20
Oma und Opa werden sich an das neue Radio sicher auch gewöhnen!
Die haben damit kein Problem wenn man sieht in Elektronik-Märkten das gerade diese Gruppe der älteren Bevölkerung großes Interesse zeigt an den neuen Geräten weil es ein Grund ist ihren 40-60 Jahre alten Empfänger auszutauschen.
Menü
[3.1] Daz antwortet auf r o s s i n
19.02.2017 15:40
Das mit den Autoradio-Navi-Kombis ist ein Problem. Aber wenn es UKW nicht mehr gibt, fallen diese Geräte ja auch weg und das DAB-Netz muss ebenfalls zwangsläufig entsprechend ausgebaut werden. Eine Unterversorgung mit "Signal" können sich weder Politik noch Wirtschaft dann noch leisten.

Dann würden auch Nachrüstlösungen wie Pilze aus dem Boden sprießen, da bin ich aber ganz sicher, weil man damit schließlich gutes Geld verdienen könnte.

Warum heute noch Navis produziert werden, die die Verkehrslage über UKW von den Sendern in Reichweite empfangen verstehe ich nur teilweise. Klar, so kann man kein Bewegungsprofil erzeugen, das ist gut, aber damit hat es sich schon mit den Vorteilen des Systems. Sämtliche Echtzeit-Verkehrsleitsysteme über GSM und Internet sind nach meinen eigenen Erfahrungen um Längen präziser und aktueller!
Menü
[3.1.1] Mister79 antwortet auf Daz
20.02.2017 05:27
Benutzer Daz schrieb:
Das mit den Autoradio-Navi-Kombis ist ein Problem. Aber wenn es UKW nicht mehr gibt, fallen diese Geräte ja auch weg und das DAB-Netz muss ebenfalls zwangsläufig entsprechend ausgebaut werden. Eine Unterversorgung mit "Signal" können sich weder Politik noch Wirtschaft dann noch leisten.

Ach die Politik hat da kein Problem. Die schieben es auf die Wirtschaft und die Wirtschaft schiebt es auf die Akzeptanz. Es ist Mode geworden erst ein Beta Stadium an den Markt zu bringen und sich dann noch zu beschweren das es keiner möchte. Das es eventuell an dem Nutzen liegen könnte, welcher nicht gegeben ist, wäre zu einfach.


Dann würden auch Nachrüstlösungen wie Pilze aus dem Boden sprießen, da bin ich aber ganz sicher, weil man damit schließlich gutes Geld verdienen könnte.

Lösungen gibt es ja heute schon aber die taugen nicht wirklich viel.


Warum heute noch Navis produziert werden, die die Verkehrslage über UKW von den Sendern in Reichweite empfangen verstehe ich nur teilweise. Klar, so kann man kein Bewegungsprofil erzeugen, das ist gut, aber damit hat es sich schon mit den Vorteilen des Systems. Sämtliche Echtzeit-Verkehrsleitsysteme über GSM und Internet sind nach meinen eigenen Erfahrungen um Längen präziser und aktueller!

Für den Endverbraucher ist eine UKW Versorgung im Moment noch die bessere Alternative, gerade auch weil es für den Sender auch nicht kostenlos ist dort einzuspeisen. In beide Systeme zu speisen machen halt nicht alle und können sich auch nicht alle Radiostationen leisten.

So glas klar und toll sind auch nicht alle Sender welche empfangen werden können. Liegt wohl auch daran das es dort auch wieder um die Kapazität geht und diese kostet Geld.Es mag zwar der nächste Stand der Technik sein aber einen wirklichen Nutzen sehe ich da auch nicht. Von VHS zur DVD war es ein Sprung, ein wirklicher Sprung und der Nutzen war da. Bei UKW und DAB ist es nett, schön das es leichte Verbesserungen gibt aber bei weitem nicht so extrem das alle sofort es haben müssen.
Menü
[3.1.2] Moneysac antwortet auf Daz
20.02.2017 15:22
Benutzer Daz schrieb:

Dann würden auch Nachrüstlösungen wie Pilze aus dem Boden sprießen, da bin ich aber ganz sicher, weil man damit schließlich gutes Geld verdienen könnte.

Genau, mein Geld, was ich lieber für anderes ausgeben möchte ;)