Thread
Menü

Und was sagt IBC dazu?


08.12.2001 20:19 - Gestartet von Friend of Prefixes
Hab mal in den FAQs nachgesehen, interessant. Fragt sich, auf welcher rechtlichen Grundlage die AGBs aufgebaut sind.

1. Warum habe ich eine Rechnung von IBC erhalten?

Unsere Unternehmung erhielt einen ersten Anruf von dem als Kundenummer ausgewiesenen Telefonanschluss. Der Anruf ging zu einer Hotline für telefonische Sonderdienste und war somit mit einer entsprechenenden Gebührenangabe verbunden.

Aufgrund der ersten Registrierung der Rufnummer wird der registrierte Telefonanschluss an einem folgenden Werktag angerufen, der Annehmende über den Sachverhalt aufgeklärt und nach der Anschrift des Verursachers gefragt. Hierdurch erlangt unsere Unternehmung die Anschrift des Verursachers bzw. des Anschlussinhabers. Innerhalb einer weiteren Woche wird die entsprechende Inanspruchnahme in Rechnung gestellt und die Rechnung dem Verursacher bzw. Anschlussinhaber zugestellt.

DAS HAB ICH SCHON DURCH. SO KOSTEN BÖRSENNACHRICHTEN 200,-DM



2. Wer hat die gebührenpflichtige Serviceleistung in Anspruch genommen?

Eine Ermittlung, wer die gebührenpflichtige Serviceleistung von dem Anschluss in Anspruch genommen hat, ist weder IBC noch dem herkömmlichen Provider möglich, da lediglich elektronische Daten registriert werden.

AHA?

3. Woher stammen die Hotline-Nummern?

Die Hotline-Nummern werden über verschiedene Werbeanzeigen (TV, Zeitschriften, Zeitungen usw.) verbreitet.



4. Wie erfahre ich die aktuellen Preise der gebührenpflichtigen Serviceleistungen?

Entsprechend den Richtlinien des Gesetzgebers geben die Anbieter Ihre Preise in der Werbung bekannt. Dadurch ist gewährleistet, dass der Nutzer vor der Inanspruchnahme einer gebührenpflichtigen Serviceleistung über die Preise sowie Bedingungen in Kenntnis gesetzt wird.

Bei Anwahl der für die Kategorie entsprechenden kostenfreien Preisinformations-Hotline 0800 / 356 04 34 erhält der Anrufende grundsätzlich alle notwendigen Informationen über Gebühren, Mindestgesprächsdauer usw. Diese gebührenfreie Hotline ist in jeder Anzeige geschaltet. Ob der Kunde sie allerdings anwählt, bleibt ihm selbst überlassen.

JAJA, STEHT ALLES IN DER ANZEIGE MIT DRIN. HABEN WIR JA GESEHEN.

5. Woher hat IBC meine Anschrift?

Aufgrund der ersten Registrierung der Rufnummer wird der registrierte Telefonanschluss an einem folgenden Werktag angerufen, der Annehmende über den Sachverhalt aufgeklärt und nach der Anschrift des Verursachers gefragt. Hierdurch erlangt unsere Unternehmung die Anschrift des Verursachers bzw. des Anschlussinhabers. Innerhalb einer weiteren Woche wird die entsprechende Inanspruchnahme in Rechnung gestellt und die Rechnung dem Verursacher bzw. Anschlussinhaber zugestellt.

SOSO, IST JA EINE TODSICHERE METHODE?!

6. Woher hat IBC meine Telefonnummer?

Es gibt zwei Arten der Identifikation des Kunden:

1. Die Identifikation des Kunden erfolgt durch die Übermittlung der Telefonnumer über ein digitales Telefon. Das System erkennt so die Rufnummer und gibt den Dienst fei.

2. Die Identifikation des Kunden erfolgt im sogenannten Call-Back-Verfahren. Dies tritt ein, wenn die Rufnummer des Kunden beim Anruf nicht übermittelt wird, wie z.B. beim analogen Telefon. Dann wird der Anrufer aufgefordert, seine Rufnummer mit Vorwahl über die eigene Wähltastatur einzugeben. Nach erfolgreicher Eingabe wird das Gespräch von dem System beendet und der Anrufer durch einen Sprachcomputer aufgefordert, die Bestellung des Sonderdienstes per Tastendruck zu bestätigen oder wieder aufzulegen. Bestätigt der Angerufene, kommte es zur Dienstleistunge und somit zur Berechnung.

DAS IST NICHT IMMER DER FALL. ALSO MUSS ES JA NOCH EINE ANDERE MÖGLICHKEIT GEBEN?

7. Kann mir IBC die Inanspruchnahme der gebührenpflichtigen Serviceleistung(en) beweisen?

Ja, anhand unserer Verbindungsdaten oder über die Verbindungsdaten des herkömmlichen Providers.

AHA. ICH DENKE, ES LÄSST SICH NICHT AUSFINDIG MACHEN? Punkt 2!

Also, es sind durchaus sittenfreundliche Angebote unter diesen Nummern geschaltet. Eben besagte Angebote für Handys und auch Börsenkurse. Aber wer das Geld nicht zum Fenster rauswerfen will, sollte die Finger von dieser Nummer lassen. Am Besten gar keine 040xxx Nummern wählen ;-)