Thread
Menü

Europaweite Frequenzauktion?


27.02.2017 17:36 - Gestartet von darcduck
"Die Politik müsse für derartige Anwendungen unbedingt das notwendige Frequenzspektrum liefern. Und das müsse europaweit harmonisiert sein."
"Trotzdem sieht er die momentanen Pläne der EU kritisch, denn es gebe in den verschiedenen Staaten ganz unterschiedliche Preismodelle."
Mit letzterem Statement kann er eigentlich nur die unterschiedlichen Kosten für die Frequenzen meinen. Nimmt man nun noch die erste Aussage dazu, könnte man auch die Idee kommen eine europaweite Frequenzauktion durchzuführen.

@Teltarif: Wäre sowas vom rechtlichen Rahmen her denn überhaupt denkbar?
Menü
[1] Molenda antwortet auf darcduck
07.03.2017 09:00
Benutzer darcduck schrieb:
"Die Politik müsse für derartige Anwendungen unbedingt das notwendige Frequenzspektrum liefern. Und das müsse europaweit harmonisiert sein." "Trotzdem sieht er die momentanen Pläne der EU kritisch, denn es gebe in den verschiedenen Staaten ganz unterschiedliche Preismodelle."
Mit letzterem Statement kann er eigentlich nur die unterschiedlichen Kosten für die Frequenzen meinen. Nimmt man nun noch die erste Aussage dazu, könnte man auch die Idee kommen eine europaweite Frequenzauktion durchzuführen.

@Teltarif: Wäre sowas vom rechtlichen Rahmen her denn überhaupt denkbar?

Hallo!
Schwierige Frage - für eine EU-weit harmonisierte Versteigerung müsste sehr wahrscheinlich einiges rechtlich geändert werden. Das müsste sich ein Jurist aber genauer anschauen, ist ziemlich speziell. Ob EU-weite Frequenzauktionen geplant sind, ist nicht bekannt, auch wenn "Harmonisierung" schon länger als Buzzword durch die Gegend schwirrt...

Es ist gut möglich, dass mit den "Preismodellen" die umfassenden Geschäftsmodelle der Provider gemeint sind. Auf dem Hintergrund scheint eine Harmonisierung jedoch sehr unwahrscheinlich, da die Kosten für die Frequenzen ja nur ein Faktor unter vielen sind.

Beste Grüße,
Daniel Molenda