Thread
Menü

Bonzen


12.04.2017 18:35 - Gestartet von blumenwiese
Wenn Politiker glauben, sie könnten Preise festsetzen, führt dies immer zu zwei Ergebnissen: Verknappung (insbesondere bei physischen Gütern) und Verteuerung.

Wenn also jetzt Preise steigen (siehe Artikel) oder Leistungen wegfallen (siehe Artikel), dann darf jeder Betroffene gerne seinem von niemandem gewählten Kommissar in Brüssel eine Dankes-Email schreiben. Nicht dass es dort jemanden interessieren würde, denn um Demokratie und damit etwa eine Verantwortung vor den Wählern, brauchen sich diese Bonzen nicht zu kümmern.
Menü
[1] tatort antwortet auf blumenwiese
13.04.2017 07:37
Benutzer blumenwiese schrieb:
Wenn Politiker glauben, sie könnten Preise festsetzen, führt dies immer zu zwei Ergebnissen: Verknappung (insbesondere bei physischen Gütern) und Verteuerung.

Wenn also jetzt Preise steigen (siehe Artikel) oder Leistungen wegfallen (siehe Artikel), dann darf jeder Betroffene gerne seinem von niemandem gewählten Kommissar in Brüssel eine Dankes-Email schreiben. Nicht dass es dort jemanden interessieren würde, denn um Demokratie und damit etwa eine Verantwortung vor den Wählern, brauchen sich diese Bonzen nicht zu kümmern.

??? Mein Tarif kostet keineswegs mehr als vorher und beinhaltet jetzt bereits die Nutzung der inkludierten Flat und Kontingente auch im EU- Ausland. Das Gegenteil deiner Aussage ist der Fall: die Regulierung hat richtig Bewegung in den Markt gebracht. Es gibt zum Beispiel jetzt neue und teilweise günstigere Tarife ohne Roaming. Solche Produkte wären ohne Regulierung niemals eingeführt worden.
Menü
[1.1] blumenwiese antwortet auf tatort
13.04.2017 07:51
Hast du den Artikel gelesen? Offenbar nicht. Bei neuen Tarifen fällt bei immer mehr Anbietern das Roaming weg und die Preise steigen. Das ist die absolut natürliche Folge, wenn irgendwelche Politbonzen glauben, anderen vorschreiben zu können, welche Preise sie für Waren oder Dienstleistungen zu nehmen haben.

Wenn irgend ein Bonze einem Unternehmen in einem Bereich Preise vorschreibt, wird das Unternehmen den entgangenen Gewinn an einer anderen Stelle ausgleichen. Das weiß ein jeder Grundschüler - aber der ist ja auch kein Politiker.
Menü
[1.1.1] Hasi16 antwortet auf blumenwiese
13.04.2017 15:42
Benutzer blumenwiese schrieb:
Wenn irgend ein Bonze einem Unternehmen in einem Bereich Preise vorschreibt, wird das Unternehmen den entgangenen Gewinn an einer anderen Stelle ausgleichen.

Was die Firmen ohne Vorgaben gemacht haben war aber mit Verlaub weit mehr als Wucher...
Oder ist es wirklich begründet, warum ein Anruf aus Polen genauso teuer sein wird wie ein Inlandsgespräch - sofern Roaming noch zugelassen ist -, aber direkt hinter der Grenze in Russland dann 4 Euro pro Minute kostet?!
Mit wirklichen Kosten hat das gar nichts zu tun.

Also laber mal nicht so weltfremd daher, sondern sei froh, dass diese Kostenbegrenzungen in einem vereinigten Europa möglich sind!

Viele Grüße
Menü
[1.1.1.1] blumenwiese antwortet auf Hasi16
14.04.2017 08:33
Benutzer Hasi16 schrieb:
Was die Firmen ohne Vorgaben gemacht haben war aber mit Verlaub weit mehr als Wucher...

Weil du das sagst? Oder wieso? Wenn ein Unternehmen ein Angebot macht, entscheidet es selbst, wie dieses Angebot aussieht. Und ich als potentieller Kunde entscheide, ob ich das Angebot annehme oder zur Konkurrenz gehe, die es in diesem Bereich ja im vierstelligen Bereich gibt (zzgl. der Möglichkeit im Zielland eine günstige Prepaidkarte zu kaufen).

Und nein, ich freue mich nicht, dass es ungewohnten Bonzen erlaubt ist, anderen Menschen vorzuschrieben, zu welchen Konditionen sie Handel treiben können. Denn die Folgen dieser Maßnahmen habe ich beschrieben. Und sie treten auch gerade ein. Siehe u. a. diesen Artikel von Teltarif.
Menü
[1.1.1.1.1] Hasi16 antwortet auf blumenwiese
14.04.2017 08:40
Benutzer blumenwiese schrieb:
Benutzer Hasi16 schrieb:
Was die Firmen ohne Vorgaben gemacht haben war aber mit Verlaub weit mehr als Wucher...

Weil du das sagst? Oder wieso? Wenn ein Unternehmen ein Angebot macht, entscheidet es selbst, wie dieses Angebot aussieht. Und ich als potentieller Kunde entscheide, ob ich das Angebot annehme oder zur Konkurrenz gehe, die es in diesem Bereich ja im vierstelligen Bereich gibt (zzgl. der Möglichkeit im Zielland eine günstige Prepaidkarte zu kaufen).
Weil ich das sage? Hä?
Hast ja eine "tolle" Art zu diskutieren

Ein Oligopol hat noch nie einen gut funktionierenden Markt hervorgebracht. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Daher finde ich die Regulierung davon auch nicht so verkehrt wie du.

Und nein, ich freue mich nicht, dass es ungewohnten Bonzen erlaubt ist, anderen Menschen vorzuschrieben, zu welchen Konditionen sie Handel treiben können. Denn die Folgen dieser Maßnahmen habe ich beschrieben. Und sie treten auch gerade ein. Siehe u. a. diesen Artikel von Teltarif.
Bonzen? Warum bezeichnest du die Leute so? Verstehe ich nicht, so wird man nämlich selten ernst genommen.

Kennst du noch die Roamingpreise von 2002? Waren das angemessene Preise?

Viele Grüße
Menü
[1.1.1.1.1.1] blumenwiese antwortet auf Hasi16
14.04.2017 10:47
Benutzer Hasi16 schrieb:
Weil ich das sage? Hä?
Hast ja eine "tolle" Art zu diskutieren

Du hattest die Behauptung aufgestellt, es sei Wucher. Nicht ich.

Ein Oligopol hat noch nie einen gut funktionierenden Markt hervorgebracht.

Es gibt in Deutschland eine bestimmt vierstellige Zahl an Anbietern. Alle bieten dir unterschiedliche Tarife, ggf. für unterschiedliche Zielgruppen und zu unterschiedlichen Preisen an.

Bonzen? Warum bezeichnest du die Leute so?

EU-Kommissare sind von niemanden gewählte Politiker im Ausland, die sich anmaßen über unser Leben zu bestimmen. Kennst du eine bessere Definition von Bonze? Also ich nicht. Der Duden definiert einen Bonzen als "höheren, dem Volk entfremdeter Funktionär".

Kennst du noch die Roamingpreise von 2002? Waren das angemessene Preise?

Angemessen ist, was die Leute bereit sind zu zahlen. Angemessenheit ist keine abstrakte Größe oder Zahl.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Whoami antwortet auf blumenwiese
18.04.2017 15:49
Hmm, hier wird ja fast alles in Frage gestellt. Mobilfunkanbieter, die EU, Politiker. Aber es wurde innerhalb des Posts ja schon alles gesagt: Entscheiden tut jeder schlussendlich selbst was er abschließt. Wenn nix dabei ist, dann eben keine Handynutzung ;)