Thread
Menü

Längst überfälliger Bericht


04.06.2017 20:00 - Gestartet von albertmagno
Millionen Deutsche sind nun endlich beruhigt
Helgoland ist nicht von uns abgeschnitten. Endlich kann man seine Reisepläne darauf ausrichten.
Es ist wirklich schade, dass bei einem so kleinen Eiland wie Helgoland es nicht eine Regelung gibt, dass man statt mit drei Anbietern mit einem Netz über alle drei Anbieter eine wirklich perfekte Versorgung macht. Das wäre eine Ausnahme Regelung, die im Sinne der Verbraucher und im Sinne der Anbieter wäre.
Defekte Versorgung für Anbieter und Kunden

Aber nein: in unserer Bundesrepublik herrscht der Regulierungswahn

Es müssen alle drei Anbieter auf wenigen Metern mit ihrer eigenen Infrastruktur die Netzversorgung aufbauen.

Schade, Eine legale Regelung für extreme Gebiete wäre sinnvoll und kenne den Verbrauch und zugute.

Teltarif: weiter so. Mir geht es nicht um die Berichterstattung als solche in diesem Fall. Vielmehr möchte ich auf Missstände hinweisen, die uns im Vergleich zu anderen Ländern immer noch furchtbar reguliert aussehen und nicht sinnvoll reguliert





Menü
[1] wolfbln antwortet auf albertmagno
04.06.2017 21:09

einmal geändert am 04.06.2017 21:11
Benutzer albertmagno schrieb:

Es müssen alle drei Anbieter auf wenigen Metern mit ihrer eigenen Infrastruktur die Netzversorgung aufbauen.

Schade, Eine legale Regelung für extreme Gebiete wäre sinnvoll und kenne den Verbrauch und zugute.



Hier wird aber unterstellt, dass die 3-fache Versorgung der 3 Netzbetreiber Resultat der staatl. Regulierung sei. Dafür gibt es zunächst keinen Beweis. Ich kenne einige Bereiche (1), wo ein Betreiber eine Infrastruktur aufgebaut hat in Sondernutzungen und sie den anderen gegen Miete zur Verfügung stellt. Daneben gibt es wieder andere, wo genau der aufbauende Provider das Netz exklusiv für sich nutzen möchte (2).

Beispiele für (1) sind Stadien, Fan-Meile etc.
Beispiel für (2): Berliner U-Bahn durch Telefónica

Also ist es nicht unbedingt so, dass dies durch staatl. Regulierung vorgegeben ist. Ich würde mir aber auch eine Regelung wie in England wünschen, wo unversorgte Bereiche durch einen Provider ausgebaut werden, der dann Roaming dort zulassen muss. Das ist aber wieder staatl. Regulierung!

Einen Nachteil hat die 1-fache Lösung allerdings. Wenn eine Störung bei dem einem Betreiber vorliegt, ist ganz Helgoland offline. Da scheint mir ein 3-faches System redudanter, außer es rekurriert auf der gleichen Anbindung.

Menü
[2] markusweidner antwortet auf albertmagno
05.06.2017 10:09
Benutzer albertmagno schrieb:

Teltarif: weiter so. Mir geht es nicht um die Berichterstattung als solche in diesem Fall. Vielmehr möchte ich auf Missstände hinweisen, die uns im Vergleich zu anderen Ländern immer noch furchtbar reguliert aussehen und nicht sinnvoll reguliert

Ich habe halt einfach meinen privaten Kurz
Menü
[3] Chris111 antwortet auf albertmagno
06.06.2017 12:31

2x geändert, zuletzt am 06.06.2017 12:32
Benutzer albertmagno schrieb:

Es ist wirklich schade, dass bei einem so kleinen Eiland wie Helgoland es nicht eine Regelung gibt, dass man statt mit drei Anbietern mit einem Netz über alle drei Anbieter eine wirklich perfekte Versorgung macht. Das wäre eine Ausnahme Regelung, die im Sinne der Verbraucher und im Sinne der Anbieter wäre.
Defekte Versorgung für Anbieter und Kunden

Aber nein: in unserer Bundesrepublik herrscht der Regulierungswahn

Es müssen alle drei Anbieter auf wenigen Metern mit ihrer eigenen Infrastruktur die Netzversorgung aufbauen.

Da stimme ich zu. Kooperation in schlecht versorgbaren Gebieten ist sinnvoll. Aber warum nur auf Inseln und nicht auf allen schlecht versorgten Gebieten, auf dem flachen Land oder in den Alpen, wo es (zumindest in den deutschen Alpen) große ganz unversorgte Gebiete oder Gebiete mit nur einem Netz (Netz je Region unterschiedlich, nicht immer Telekom!) gibt.