Thread
Menü

5 Jahre LTE vs. 8 Jahre


17.06.2017 12:21 - Gestartet von Telly
LTE habe nach fünf Jahren 2,5 Milliarden Kunden erreicht, UMTS/HSPA hätten diese Marktdurchdringung erst nach acht Jahren geschafft.

Ich kann jetzt nur den hiesigen Markt bewerten. Aber auch da passt das Verhältnis und es lässt sich begründen. Gerade auf dem Land wurde LTE ausgebaut. UMTS dagegen deutlich weniger. Logisch, dass dann die Marktdurchdringung mit LTE schneller ging. So war der potentielle Nutzerkreis deutlich größer.

UMTS gereicht dabei zum Nachteil, dass mit LTE vergleichsweise schnell ein potenter Nachfolger verfügbar war und die Provinz daher gleich mit LTE versorgt wird. Damit muss das UMTS leben. Doch gerade dieses wird mMn in Deutschland als erstes sterben.

M2M wird auch heute teilweise ausschließlich mit GSM ausgerollt. GSM, so schätze ich, wird nicht vor 2030 bei uns abgeschaltet.