Thread
Menü

wird hier auch recherchiert oder nur geraten?


13.07.2017 17:20 - Gestartet von tagdog2405
einmal geändert am 13.07.2017 17:58
Warum sollte sich die Telkom oder Vodafone in die Deutsche Glasfaser einkaufen um *know-How* zu erwerben...die wollen einen Mitbewerber weg haben. Die Telekom hat in den 90er "Fiber-to-the-Home/Business" gelegt und soll sich nun *Know-How* kaufen? Lächerlich...
Menü
[1] Mister79 antwortet auf tagdog2405
13.07.2017 17:59
Benutzer tagdog2405 schrieb:


Ich würde sagen als Vorbereitung auf 5G. Kabel Struktur dort und weiteres Glas dort und dann die 5G zellen dran. Mal sehen was o2 macht, ich wette mieten und mieten und dann weiteres Glas mieten und was nicht geht per Richtfunkstrecken. So wie wir Telefonica kennen.
Menü
[2] TKEDM antwortet auf tagdog2405
13.07.2017 18:51
Benutzer tagdog2405 schrieb:
Warum sollte sich die Telkom oder Vodafone in die Deutsche Glasfaser einkaufen um *know-How* zu erwerben...die wollen einen Mitbewerber weg haben. Die Telekom hat in den 90er "Fiber-to-the-Home/Business" gelegt und soll sich nun *Know-How* kaufen? Lächerlich...

So weit muss man gar nicht zurückgehen. Bis vor 3, 4 Jahren noch hat die Telekom in kleinen und mittelgroßen Städten zigtausende private FTTH-Anschlüsse verlegt.

Finde das Argument mit dem Know-how daher auch ziemlich lustig.
Menü
[2.1] CIA_MAN antwortet auf TKEDM
14.07.2017 11:23
Benutzer TKEDM schrieb:

Finde das Argument mit dem Know-how daher auch ziemlich lustig.

sehe ich auch so... :)
Menü
[2.1.1] Mister79 antwortet auf CIA_MAN
15.07.2017 14:47
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Benutzer TKEDM schrieb:

Finde das Argument mit dem Know-how daher auch ziemlich lustig.

sehe ich auch so... :)

Naja, Know how ist sicher mit gemeint das man sich somit Kunden holt, ein fertiges Netz bekommt (ja ein Netz ist niemals fertig) und gleichzeitig den Kundenstamm erhöht.

Vodafone baut doch jetzt kaum aus im Kabelbereich. Erhöhen von Stammkapazitäten ist für mich kein Ausbau. In Vectoring ist Vodafone 0 aktiv, im Kabelnetz ist Vodafone nur mit Docsis 3.1 am prahlen aber ein Flächendeckender Ausbau ist kaum ersichtlich. Die Betonung liegt auf kaum, wie im Mobilfunknetz. Dort wird verdichtet, geprahlt was man so an maximaler Leistung auf 4G bekommt aber ein weiterer Flächendeckender Ausbau ist dort nicht ersichtlich. Teltarif berichtete darüber.

Telefonica ist mit sich selbst beschäftigt. Machen ein wenig Propaganda zum 4G Flächendeckend bis 2019, stocken bei der Netzkonsolidierung und kommen wieder etwas mit den Netzcodes in die Schlagzeilen. Die vorhandenen Probleme bleiben weiter ungelöst. Also meiner Ansicht nach hat Telefonica noch 5 Monate um dem Versprechen der fertigen Konsolidierung bis Ende 2017 in Großteilen abzuschließen. Bis auf wenige Orte mit den Netzcodes hat hier in NRW noch nicht viel stattgefunden. 5 Monate für NRW + die noch anderen Teile? Laberbacken, nix anders. Auch Teltarif hat bestätigt das noch nicht viel mit 4G Flächendeckend passiert ist. Wird eng mit 2019. Zeitlich bleibt da nicht viel um Glas zu legen oder durch die Vertragspartner zum mieten, legen zu lassen. Also wird es wieder auf Richtfunk hinauslaufen, wenn nicht langsam was passiert. Selbst wenn 4G bis 2019 da ist, 1-2 Jahre für Glas bei 5G? Also mal sehen wie Telefonica auf die Sache mit Vodafone und der Telekom reagieren wird. Vermutlich gar nicht, da Telefonica viel zu sehr mit sich selber beschäftigt ist.

Ich denke wenn der Zuschlag an die Telekom geht, wird Vodafone Unity wieder aufgreifen. Solange bleibt dieses Thema vom Tisch. Telefonica hat gar nicht die Kohle um sich Know how zu kaufen und muss mit dem leben was von Alice übrig ist und das ist in Hamburg ja nicht mehr viel. Dort hätte man ein starkes Glas Netz aufbauen können, auch wenn es nur für die Sendemasten genutzt worden wäre. Nein, man hat es an Versatel verkauft.

Das Rennen wird also meiner Meinung nach die Telekom machen und Voda wird sich dann auf Unity konzentrieren.

Das Know how wird sich ganz allein auf Kunden und Material beziehen.
Menü
[2.2] ger1294 antwortet auf TKEDM
20.07.2017 15:07
Benutzer TKEDM schrieb:
Benutzer tagdog2405 schrieb:
Warum sollte sich die Telkom oder Vodafone in die Deutsche Glasfaser einkaufen um *know-How* zu erwerben...die wollen

So weit muss man gar nicht zurückgehen. Bis vor 3, 4 Jahren noch hat die Telekom in kleinen und mittelgroßen Städten zigtausende private FTTH-Anschlüsse verlegt.

Finde das Argument mit dem Know-how daher auch ziemlich lustig.

Das Argument ist aber berechtigt. Bei uns in Kempten liegt seit 5 Jahren in jedem Haus Glasfaser der Telekom. Der Beschaltungsgrad liegt bis heute bei > 20% der möglichen Haushalte, da es der Telekom genau am Know How mangelt, die Anschlüsse auch zum Laufen zu bringen.
wer gerne 4-6 Monate auf einen Anschluss wartet, kann das Produkt, soweit es ihm überhaupt gelingt, gerne bestellen.
Da ich bei meinen letzten 2 Umzügen in der Stadt keine Lust hatte, jeweils 2-3 Monate ohne Internet in der neuen Wohnung zu sitzen, habe ich es gelassen und bin leider weiter mit maximal 16 Mbit/s unterwegs. Wegen dem FTTB wurde bei uns kein VDSL ausgebaut, d.h. auch mit Wettbewerbern gibt es keine höhere Bandbreite als 16 Mbit/s.
Für Firmen ist es noch schlimmer, da die Telekom bis heute keine IP-basierten Anlagenanschlüsse mit Glasfaser hinkriegt.
Sipgate kann seit fast 10 Jahren Durchwahl über IP. Telekom nicht, bzw. jetzt nur über Kupfer ADSL und nur mit Telekom Telefonanlagen.

Somit kann die Telekom m.E. zusätzliches Know-How im Glasfaserbereich gut gebrauchen.

Nachdem ohnehin meine Motivation gering ist, mit der Telekom Verträge abzuschließen, werde ich nun wohl zu Vodafone Kabel gehen, scheitert nur noch an der fehlenden Inhouse-Verkabelung.