Thread
Menü

Berlin


21.08.2017 07:56 - Gestartet von hotte
einmal geändert am 21.08.2017 08:01
Ich kann auch sagen, das es im LTE Netz hier im östlichen Ranteil von Berlin auch akzeptabel läuft.
Gerade auf dem Land fehlt aber noch einiges. auf dem Weg nach Usedom, gibt es ab Eberswalde nur 2 UMTS Inseln. Hier könnten auch mal "2-3" LTE Sender dazwischen kommen. Selbst Google-Navi hat da Probleme und man sollte nicht neu planen zwischendurch im GSM/GPRS Netz.

Aber hier in Berlin östliche Johannisthaler wurde ein Sender "umgebaut". Er lief dann am Abend auch mit LTE 800/1800. Vorher nur UMTS.
Und in der U-Bahn Johannisthaler ist LTE 1800 mit 20 MHZ vertreten und ich hatte dann natürlich GSM900 im Untergrund.

Vereinzelt gibt es auch LTE800 Sender, welche jetzt mit 1800 erweitert wurden.
Menü
[1] hotte antwortet auf hotte
21.08.2017 16:40

einmal geändert am 21.08.2017 16:51
Benutzer gone.jackal schrieb:
Benutzer hotte schrieb:
Ich kann auch sagen, das es im LTE Netz hier im östlichen Ranteil von Berlin auch akzeptabel läuft.
Gerade auf dem Land fehlt aber noch einiges. auf dem Weg nach Usedom, gibt es ab Eberswalde nur 2 UMTS Inseln. Hier könnten auch mal "2-3" LTE Sender dazwischen kommen. Selbst Google-Navi hat da Probleme und man sollte nicht neu planen zwischendurch im GSM/GPRS Netz.

Am nordöstlichen "Randteil" sieht das schon wieder ganz anders aus. Je weiter man zur Stadtgrenze kommt, desto schlechter wird's. Sobald man dann auch nur 500m in Brandenburg ist, gibts eh kein LTE mehr, 3G ist schleichend und 2G schlichtweg nicht nutzbar, oft nichtmal zum Messaging.

Wo ist das denn?
Nordöstlich ist LTE auch auch schon ein Stück in Brandenburg angekommen. hier fahre ich täglich zur Arbeit durch Branfenburg A10 durchgehened mit LTE.
Von Strausberg über Werneuchen,Bernau bis Wandlitz gibt es doch schon ne ganze Weile LTE.
GSM ist wirklich nicht zu gebrauchen. Mit UMTS geht es noch,ist aber nicht mehr schön und zäh, obwohl der ping ganz gut ist. Warum auch immer.

Da ich selten im 2G bin oder nur durch fahre, ertrage ich es mit dem Gedanken, das Telefonica nächstes Jahr, LTE "flächendend" haben muss.
Hoffe das die dieses Jahr Städte z.B. Berlin fertig bekommen mit der Zusammenlegung. Dann können sie sich mehr auf LTE konzentrieren, wo sie es "vergessen" haben bisher.
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf hotte
21.08.2017 17:30
Benutzer hotte schrieb:


Da ich selten im 2G bin oder nur durch fahre, ertrage ich es mit dem Gedanken, das Telefonica nächstes Jahr, LTE "flächendend" haben muss.
Hoffe das die dieses Jahr Städte z.B. Berlin fertig bekommen mit der Zusammenlegung. Dann können sie sich mehr auf LTE konzentrieren, wo sie es "vergessen" haben bisher.

Die großen Worte eines Herrn Haas. Ich denke nicht das Telefonica bis Ende 2019 Flächendeckend LTE am Start hat.

Wie auch... Für Flächendeckendes LTE müsste die Konsolidierung abgeschlossen sein. Wie oft hat Telefonica veröffentlich, dass man nicht jeden Turm 2-3 mal anpacken möchte. Zusätzlich war auch lange Zeit Stillstand bei der Konsolidierung und das muss man erst mal aufholen. Ich denke im nächsten öffentlichen Auftritt wird Herr Haas etwas zurück rudern und verkünden, dass man nahe zu, von vorher in Ballungsgebieten fertig sein wird.

Warten wir es einfach ab. Ein Netz mit durchschnittlichen 10-15 Mbit in der Hauptzeit wäre mehr als ausreichend. Wobei im Moment ausreichend. Das wird dann für 2-3 Jahre halten und dann ist die Kapazität auch schon wieder zu klein. Damit fängt dann auch 5G an und das Problem der Richtfunkstrecken wird sich erneut zeigen und das Telefonica in der Glasfaseranbindung meiner Meinung nach zu schwach aufgestellt ist. Nur anmieten und sich anbinden lassen ist auch teuer und sicher auch teurer als eigene Leitungen zu haben und zu nutzen. Ich sehe hier eine absolute Fehlplanung, welche noch aus den Zeiten von Herrn Schuster so langsam ans Tageslicht kommen. Jedem das seine.