Thread
Menü

Wechsel von Drillisch


09.09.2017 11:18 - Gestartet von Raisuli
Nun wird es spannend, wenn man von Drillisch kommt.
Bekommt man die 100€ nicht, weil man ja nun innerhalb eines Anbieters wechselt, darf aber die 30€ Gebühr für die Rufnummernmitnahme zahlen, obwohl man vom gleichen Anbieter kommt?
Menü
[1] Zuschauer 1 antwortet auf Raisuli
09.09.2017 21:04
Benutzer Raisuli schrieb:
Nun wird es spannend, wenn man von Drillisch kommt. Bekommt man die 100€ nicht, weil man ja nun innerhalb eines Anbieters wechselt, darf aber die 30€ Gebühr für die Rufnummernmitnahme zahlen, obwohl man vom gleichen Anbieter kommt?

In der FAQ auf der Website von 1&1 steht, dass man die 100 Euro nicht bekommt, wenn man von den GMX/web.de-Tarifen wechselt. Von einer Einschränkung beim Wechsel von Drillisch ist nicht die Rede.

Allerdings finde ich die 100 Euro Wechselbonus jetzt auch nicht so besonders attraktiv. Der kleinste Tarif bei 1&1 (Telefonica-Netz, 2 GB) kostet 10 Euro pro Monat, das aber nur im ersten Jahr, danach das Doppelte. Bei Drillisch bekommt man eine ähnliche Leistung (Allnet-Flat und 2 GB im Telefonica-Netz) schon für 10 Euro oder darunter. Wenn man 24 Monate bei 1&1 bleibt zahlt man im zweiten Jahr also mindestens 12 mal 10 Euro mehr als bei Drillisch (zusammen 120 Euro), hatte aber nur 70 Euro Vorteil, weil man von den 100 Euro Wechselbonus noch 30 für die Rufnummernportierung abziehen muss.

Bei den "größeren" Tarifen (mit 4, 6 oder 8 GB) sieht's ähnlich aus, da bekommt man den "12-Monats-Preis" von 1&1 bei Drillisch i.d.R. mindestens so günstig als "Dauerpreis" angeboten, oder zumindest mit einem 24-Monats-Rabatt auf den 1&1-Preis reduziert, so dass man nach einem Jahr mit dem 1&1-Tarif wieder ca. 10 Euro pro Monat mehr bezahlt.

Da kann man doch lieber gleich bei Drillisch bleiben, jedenfalls wenn einen die dortige "Datenautomatik" nicht stört.
Menü
[1.1] Raisuli antwortet auf Zuschauer 1
09.09.2017 21:52
Benutzer Zuschauer 1 schrieb:
Allerdings finde ich die 100 Euro Wechselbonus jetzt auch nicht so besonders attraktiv.
Es ging mir in meinem Beitrag auch weniger um die 100€ an sich, sondern um die Praxis bei Drillisch, dass beim Wechsel zwischen den Marken innerhalb des Hauses es immer so gesehen wird, wie es Drillisch am besten reinpasst. BTW gibt es bei Drillisch auch (mindstens) eine Marke ohne Datenautomatik.
Mein Ansatz war aber ein wenig anders. Stichwort "Vertrag mit Handy". Jetzt hast du mich dazu gebracht, noch mal mit spitzem Stift nachzurechnen. Drillisch mit 3GB monatlich Kündbar + XZ1c (599€) = 898€ in 24 Monaten. 1&1 mit 4GB + XZ1c = 820€ in 24 Monaten. Also 1&1 knapp vorne. Wobei man bei 1&1 nach 24 Monaten sicher wieder kündigen muss, weil man den Gerätepreis nicht weiter zahlen will und es bis dahin bestimmt attraktivere Tarife gibt. Also am besten warten bis der Gerätepreis (mindstens) unter 500€ gefallen ist.