Thread
Menü

Vodafone


17.01.2002 17:06 - Gestartet von Pavel
Ab wann wird denn nun das "D2" verschwinden und dem "Vodafone" weichen? Also wann werden die Shops umgebaut und das Betreiberlogo auf Vodafone umgestellt? Unter vodafone.de findet man ja immernoch den Link zu d2vodafone.de
Menü
[1] Telefonexperte antwortet auf Pavel
17.01.2002 18:34
Benutzer Pavel schrieb:
Ab wann wird denn nun das "D2" verschwinden und dem "Vodafone" weichen? Also wann werden die Shops umgebaut und das Betreiberlogo auf Vodafone umgestellt? Unter vodafone.de findet man ja immernoch den Link zu d2vodafone.de

Im Text steht: "Zur Computermesse CeBIT werde das Unternehmen erstmals mit seiner neuen Marke auftreten."

Mehr weiß ich auch nicht.
Menü
[2] so ein blödsinn!
strunz77 antwortet auf Pavel
17.01.2002 20:25
das "d2" wird natürlich, sollte man dem wortlaut dieser newsmeldung vertrauen können, nicht verschwinden! schließlich heißt der laden schon etwas länger "d2 vodafone", nachdem er vor 2 jahren von "d2 privat - mannesmann mobilfunk" umbenannt wurde.

sollte das "d2" tatsächlich verschwinden, müsste es in der meldung richtigerweise heißen:

die "d2 vodafone gmbh" (bis vor zwei jahren "d2 privat - mannesmann mobilfunk gmbh") wird zur cebit in "vodafone gmbh" umbenannt.
Menü
[2.1] sakukoivu antwortet auf strunz77
18.01.2002 07:24
Selber Blödsinn. Also, die Mannesmann Mobilfunk GmbH wurde zum Jahreswechsel 2001/2002 umbenannt in Vodafone D2 GmbH.

Zum 13.03.02 wird der Produktname D2 komplett verschwinden, es *gibt* ihn danach nichit mehr. z.B. heißt der D2-Sun danach Vodafone-Sun.

Shops werden auch ab diesem Zeitpunkt umgerüstet.

Chris
Menü
[2.1.1] strunz77 antwortet auf sakukoivu
18.01.2002 15:48
nö. auch das ist blödsinn. der name "mannesmann" wurde im firmennamen schon vor 2 jahren durch "vodafone" ersetzt.

wieso sollten die auch erst am 1.1.02 den namen von "mannesmann d2" auf "vodafone d2" ändern, um schon am 13.02. den namen wieder auf dann nur noch "vodafone" zu ändern?

und die abschaffung von "d2" sagt die newsmeldung (die dem wortlaut der pressemitteilung entspricht) genau nicht aus, sondern lediglich die von teltarif selbstgetextete überschrift.
Menü
[2.1.1.1] sakukoivu antwortet auf strunz77
18.01.2002 17:50
Benutzer strunz77 schrieb:
nö. auch das ist blödsinn. der name "mannesmann" wurde im firmennamen schon vor 2 jahren durch "vodafone" ersetzt.

Ahnung hast du aber keine, oder? Die Firma hieß Mannesmann Mobilfunk GmbH bis zum 31.12.2001 seitdem Vodafone D2 GmbH, ich werde doch noch wissen wer mir meinen monatlichen Scheck ausstellt.

wieso sollten die auch erst am 1.1.02 den namen von "mannesmann d2" auf "vodafone d2" ändern, um schon am 13.02.
den namen wieder auf dann nur noch "vodafone" zu ändern?

Sie änderten den Namen des Unternehmens, nicht des Produktes, das folgt zur Cebit.

und die abschaffung von "d2" sagt die newsmeldung (die dem wortlaut der pressemitteilung entspricht) genau nicht aus, sondern lediglich die von teltarif selbstgetextete überschrift.

Dann weiß ich eben mehr, macht ja nicht wiklich was aus, oder?

chris
Menü
[2.1.1.1.1] Wombat antwortet auf sakukoivu
18.01.2002 17:58
oh je, du Armer! Du musst für diesen Verein arbeiten? Da würd ich jetzt aber so langsam kalte Füße kriegen, denn mit denen geht's jetzt erstmal nur noch bergab! Ist doch klar bei den hohen Preisen und dem schlechten Netz! Gegenüber D1 haben die ja schon mächtig verloren.
Menü
[2.1.1.1.1.1] sakukoivu antwortet auf Wombat
18.01.2002 18:02
Benutzer Wombat schrieb:
oh je, du Armer! Du musst für diesen Verein arbeiten? Da würd ich jetzt aber so langsam kalte Füße kriegen, denn mit denen geht's jetzt erstmal nur noch bergab! Ist doch klar bei den hohen Preisen und dem schlechten Netz! Gegenüber D1 haben die ja schon mächtig verloren.

Jaja schon klar, hauptsache du hast viel Ahnung.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Wombat antwortet auf sakukoivu
18.01.2002 18:05
stimmt es nicht, dass vodafone hier längst nicht mehr Marktführer ist? Das ist der Anfang vom Ende.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] sakukoivu antwortet auf Wombat
18.01.2002 18:06
doch das stimmt, aber ein Unternehmen lebt von Umsatz und Gewinn, nicht von Marktführerschaft etc.

EOT
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1] Wombat antwortet auf sakukoivu
18.01.2002 18:10
ja aber ohne Kunden kann man nicht viel Gewinn machen. Und die bekommen auch mit, dass mit vodafone nix mehr los ist. Vodafone ist einfach zu teuer und dafür dass sie so teuer sind zu schlecht. Da lob ich mir doch VI. Die sind viel günstiger und ausserdem äußerst innovativ!
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] sakukoivu antwortet auf Wombat
18.01.2002 18:13
Benutzer Wombat schrieb:
ja aber ohne Kunden kann man nicht viel Gewinn machen. Und die bekommen auch mit, dass mit vodafone nix mehr los ist.

Prepaid Kunden? Bei denen man vom drauflegen lebt?

Vodafone ist einfach zu teuer und dafür dass sie so teuer sind zu schlecht.

Wie äußert sich "schlecht" genau?

Da lob ich mir doch VI. Die sind viel günstiger und ausserdem äußerst innovativ!

Meinst du Genion? Sonst fällt mir nichts anderes ein, was die können und VD2 nicht. Soll hier aber nicht in ein "mein Netz ist besser" Diskussion ausweiten, ich beende meine Teilnahme an der Diskussion hiermit.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.2] Viag besser als Vodafone?
m_maier antwortet auf Wombat
18.01.2002 18:21
Da lob ich mir doch VI. Die sind viel
günstiger

Ja!

und ausserdem äußerst innovativ!

Ja!

Aber: Die "Quality of Service" laesst bei Viag zumindest bei mir im Stuttgarter Raum sehr zu wuenschen uebrig.
(Halbduplex, Lautstaerke-Schwankungs-Klickern, Gesprächspartner hört "Roboterstimme")
Insofern wäre mir eine Konsolidierung lieber als Innovation.

Und die Innovation sollte auch in den Griff zu kriegen sein: siehe z.B. der Online-Loop-Kontomanager, der seit Monaten ausser Betrieb ist.

Marcus
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] Wombat antwortet auf m_maier
18.01.2002 18:49
Benutzer m_maier schrieb:
Da lob ich mir doch VI. Die sind viel
günstiger

Ja!

und ausserdem äußerst innovativ!

Ja!

Aber: Die "Quality of Service" laesst bei Viag zumindest bei mir im Stuttgarter Raum sehr zu wuenschen uebrig. (Halbduplex, Lautstaerke-Schwankungs-Klickern, Gesprächspartner hört "Roboterstimme") Insofern wäre mir eine Konsolidierung lieber als Innovation.


Und die Innovation sollte auch in den Griff zu kriegen sein: siehe z.B. der Online-Loop-Kontomanager, der seit Monaten ausser Betrieb ist.


ok. Diese Probleme gab's hier im Ruhrgebiet vor einem halben Jahr auch, aber jetzt geht es eigentlich ganz gut. Und mal ganz ehrlich, welches Netz hat keine Probleme. Selbst bei Eplus (netzintern) gibt's Probleme mit Halbdublex, Echos und Knistern. Das kommt wohl regional mal bei allen vor. Aber so etwas wie die Homezone und Genion Duo gibt's halt nur bei VI. Und die HZ nutze ich sehr viel, weil sie sehr groß ist.
Über den Konto-Check habe ich mich aber auch geärgert, aber damit kann man leben oder?
Gruß
Wombat
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] NicoF antwortet auf Wombat
19.01.2002 14:57
Benutzer Wombat schrieb:

ok. Diese Probleme gab's hier im Ruhrgebiet vor einem halben Jahr auch, aber jetzt geht es eigentlich ganz gut. Und mal ganz ehrlich, welches Netz hat keine Probleme. Selbst bei Eplus (netzintern) gibt's Probleme mit Halbdublex, Echos und Knistern. Das kommt wohl regional mal bei allen vor. Aber so etwas wie die Homezone und Genion Duo gibt's halt nur bei VI. Und die HZ nutze ich sehr viel, weil sie sehr groß ist. Über den Konto-Check habe ich mich aber auch geärgert, aber damit kann man leben oder?
Gruß
Wombat

Ich stimme dir voll zu :-)

Aber mich interressiert warum du dich über den LOOP_kontocheck ärgerst??
Wenn du Genion-home hast brauchst du kein LOOP oder?

Cu
NicoF
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] Wombat antwortet auf NicoF
19.01.2002 16:37

Ich stimme dir voll zu :-)

Aber mich interressiert warum du dich über den LOOP_kontocheck ärgerst??
Wenn du Genion-home hast brauchst du kein LOOP oder?

Cu
NicoF

Ja das stimmt natürlich. Aber meine Freundin hat ein Loop-Handy und da hat sie immer nach ihrem Kontostand bzw. den einzelnen Gesprächen und Easy-Money gekuckt. Da ärgert sie sich (und ich mich auch) jetzt natürlich, dass es schon so lange nicht nicht mehr geht.
Aber sonst ist VI echt ganz gut und auch die Sprachqualität ist hier bei uns schon viel besser geworden. Habe ich gerade nochmal festgestellt. Ich glaube, dass Deutschlan in Zukunft ganz gut ohne D2 oder wie die dann auch immer heißen leben könnte, oder? ;-)
mfg
Wombat
Menü
[2.1.1.1.1.2] Dandy28 antwortet auf Wombat
19.01.2002 00:02
Kalte Füße? Ich glaube alle die bei Vodafone arbeiten sind ziemlich stolz darauf, allerdings frag ich mich schon warum so viele von anderen Netzbetreibern immer zu Vodafone wollen.
Menü
[2.1.1.1.2] strunz77 antwortet auf sakukoivu
18.01.2002 21:38
Benutzer sakukoivu schrieb:
Ahnung hast du aber keine, oder? Die Firma hieß Mannesmann Mobilfunk GmbH bis zum 31.12.2001 seitdem Vodafone D2 GmbH, ich werde doch noch wissen wer mir meinen monatlichen Scheck ausstellt.

okay. du hast recht, ich habe da einiges durcheinandergewürfelt.

fakt ist also jezt, dass die 'mannesmann mobilfunk gmbh', die das 'd2'-netz bis zum 31.12.01 betrieben und ihre produkte seit geraumer zeit unter dem namen 'd2 vodafon' vertrieben hat, seit 01.01.02 'vodafone d2 gmbh' heißt und ihre produkte künftig unter dem namen 'vodafone' betreiben wird, das netz aber immer noch 'd2' heißt.

das ist ein wenig dämlich, wenn du mich fragst. konsequent wäre es gewesen, den firmennamen in 'vodafone gmbh' umzubennen, wenn man den namen d2 loswerden wollte. so wird es jedoch immer 'd2' heißen. schließlich heißt der vertragspartner weiterhin so, der produktname ist da irrelevant - zumindest hat ja bisher niemand von sich gesagt, er telefoniere mit 'fun' oder mit 't-mobile', letzteres war und ist immer d1.
Menü
[2.1.2] thunderhawk antwortet auf sakukoivu
19.01.2002 12:27
Benutzer sakukoivu schrieb:
Selber Blödsinn. Also, die Mannesmann Mobilfunk GmbH wurde zum Jahreswechsel 2001/2002 umbenannt in Vodafone D2 GmbH.

Zum 13.03.02 wird der Produktname D2 komplett verschwinden, es *gibt* ihn danach nichit mehr. z.B. heißt der D2-Sun danach Vodafone-Sun.

Shops werden auch ab diesem Zeitpunkt umgerüstet.

Chris

da wo ich wohne ist 500m weiter ein D2 Center...bestehend aus richtigen "Wohnblöcken" von Büroräume und natürlich riesigem Betonfunkmast in der Mitte....dort war ganz früher in Leuchtschrift Mannesmann Mobilfunk zu sehen. Vor gut 2 Jahren D2 Vodafone (so wie man es auch in der Fernsehwerbung sieht) und seit gut 2 wochen ist dies auch verschwunden und nun steht da nur noch "Vodafone" mit diesem komischen Wassertropfen oder was das auch immer sein soll davor. also meinen die es wohl ernst und rüsten jeden shop um.

Hier in der Umgebung (obwohl es ne größere stadt ist) ist D2 aber wirklich mies. Dank des großen Turms wie gerade erwähnt ist bei mir zu hause zwar Superempfang und kaum überlastung, aber D2 hat sonst hier bis auf den Turm kaum Basisstationen was sich nen paar strassen weiter sehr negativ auswirkt. da hat man in den gebäuden kaum empfang....wollt ich nur mal hier so anmerken...bei uns in der nachbarschaft und im vorort sind nämlich alle (mobilfunk)leute voll enttäuscht von der firma. die schaffen es einfach nicht im ballungszentrum und das selbst bei d netzzellen für guten empfang zu sorgen...achja...E netz zellen hängen da auch oben am betonturm rum..bloss die schaffen es auch kaum in die häuser rein und sind nur von draussen empfangbar (getestet mitm 1800er singlebandhandy)

MfG ThunderHawk
Menü
[2.2] fidelcastroviva antwortet auf strunz77
21.01.2002 21:47
Man sollte schon zwischen Markennamen und Firma unterscheiden. Bis zum 31.12.01 hieß es Mannesmann Mobilfunk GmbH und seit dem 01.01.02 Vodafone D2 GmbH.
Menü
[3] Dandy28 antwortet auf Pavel
18.01.2002 23:51
Benutzer Pavel schrieb:
Ab wann wird denn nun das "D2" verschwinden und dem "Vodafone" weichen? Also wann werden die Shops umgebaut und das Betreiberlogo auf Vodafone umgestellt? Unter vodafone.de findet man ja immernoch den Link zu d2vodafone.de

Bin mir ziemlich sicher das ab 01.04.2002 einige shops im Vodafone Design sein werden( Hoffentlich dann schön rot), wäre auch klasse wenn D2 verschwinden würde und alles nur noch vodafone heißen würde
Menü
[3.1] Wombat antwortet auf Dandy28
19.01.2002 12:08
Ist es nicht total egal wie der Laden heißt? Ich glaube kaum, dass ein Telefonierer seine Entscheidung vom Namen des Netzes abhängig macht, sondern vom Preis und der Qualität. Sicherlich spielt bei Jüngeren auch das Image eine große Rolle. Aber das lässt sich ja mit Werbekampagnen beeinflussen. Das hat D2 ja schon gezeigt und das wird Vodafone jetzt nicht anders machen.
Gruß
Wombat
Menü
[3.2] kalle antwortet auf Dandy28
19.01.2002 13:24
Benutzer Dandy28 schrieb:

Bin mir ziemlich sicher das ab 01.04.2002 einige shops im Vodafone Design sein werden( Hoffentlich dann schön rot), wäre auch klasse wenn D2 verschwinden würde und alles nur noch vodafone heißen würde

Wieso wäre das klasse?
Menü
[3.3] thunderhawk antwortet auf Dandy28
19.01.2002 16:23
Benutzer Dandy28 schrieb:
Benutzer Pavel schrieb:
Ab wann wird denn nun das "D2" verschwinden und dem "Vodafone"
weichen? Also wann werden die Shops umgebaut und das Betreiberlogo auf Vodafone umgestellt? Unter vodafone.de findet man ja immernoch den Link zu d2vodafone.de

Bin mir ziemlich sicher das ab 01.04.2002 einige shops im Vodafone Design sein werden( Hoffentlich dann schön rot), wäre auch klasse wenn D2 verschwinden würde und alles nur noch vodafone heißen würde

die vodafoneschrift bei den shops wird aber weiss sein...unser d2 center hier ist nämlich schon "umgestellt" wie ich in dem anderen forumbeitrag geschrieben habe. das design IN dem center ist aber gleich geblieben. bis auf dass das d2 wech is.

MfG ThunderHawk!
Menü
[3.3.1] 005 antwortet auf thunderhawk
20.01.2002 11:33
Steht dann auf meinen Handy Display "Vodafone", oder bleibt dies auf D2 ?
Menü
[3.3.1.1] hansi antwortet auf 005
20.01.2002 12:46
Benutzer 005 schrieb:
Steht dann auf meinen Handy Display "Vodafone", oder bleibt dies auf D2 ?

Hallo!

Der Name des Netzes ist auf der SIM-Karte abgespeichert, bei alten SIM-Karten bleibt es bei D2. Bei neuen SIM-Karten steht da dann Vodafone, aber man kann sicherlich D2 eintragen. Denn mit Vodafone verbinde ich nichts, Mannesmann (bzw. nur D2) war (bald) eine alte anerkannte Marke. Vodafone ist nur so ein zusammen geklaubter Superkonzern ohne Tradition, der wird sicherlich irgend wann auch geschluckt. Das werden natürlich viele anders sehen, aber das ist eben meine Meinung.
Werde weiterhin D2 sagen.

Gruß Hans

Gruß Hans
Menü
[3.3.1.1.1] rtpj antwortet auf hansi
20.01.2002 13:40
Benutzer hansi schrieb:
Benutzer 005 schrieb:
Steht dann auf meinen Handy Display "Vodafone", oder bleibt dies auf D2 ?

Der Name des Netzes ist auf der SIM-Karte abgespeichert, bei alten SIM-Karten bleibt es bei D2. Bei neuen SIM-Karten steht da dann Vodafone, aber man kann sicherlich D2 eintragen. Denn

Der Netzname "steht" im Handy ... nicht auf der SIM-Karte.

mit Vodafone verbinde ich nichts, Mannesmann (bzw. nur D2) war (bald) eine alte anerkannte Marke. Vodafone ist nur so ein zusammen geklaubter Superkonzern ohne Tradition, der wird

Vodafone hat sicherlich keine Röhren verkauft, aber Tradition (auf dem Mobilfunkmarkt) haben sie schon ...

sicherlich irgend wann auch geschluckt. Das werden natürlich

Wer soll denn das Geld haben, Vodafone zu kaufen ???

viele anders sehen, aber das ist eben meine Meinung.

Sehr viele.

Werde weiterhin D2 sagen.

Hatte gestern an der Supermarktkasse eine ältere Frau vor mir, die sagte, daß sie nicht Euro und Cent sagt, sondern weiterhin Mark und Pfennig ;-)
Menü
[3.3.1.1.1.1] chb antwortet auf rtpj
20.01.2002 14:35
Benutzer rtpj schrieb:
Werde weiterhin D2 sagen.
Hatte gestern an der Supermarktkasse eine ältere Frau vor mir, die sagte, daß sie nicht Euro und Cent sagt, sondern weiterhin Mark und Pfennig ;-)

Das sind dann die Menschen, die irgendwann mal für etwas "wunderlich" gehalten werden, weil sie keiner mehr versteht.
Hier in der Gegend dominiert eine Supermarktkette, die früher mal "hawege" hiess (ganz früher H.W.G.) und sich vor 2 Jahren in "tegut..." umbenannte. Wenn ich heute aus Gewohnheit "hawege" sage schauen mich jüngere Semester (= alle die, die in den letzten 4 Semestern in die Stadt gekommen sind) immer an, als käme ich vom Mond... ;-) Man hat's eben noch so drin...

Benni