Thread
Menü

Kassenbrillen-Gent / Vodafone


18.01.2002 09:43 - Gestartet von henry
Schön blöd, wenn man eine starke Marke plattwalzt, um den Einheitsbrei auszukippen. Vodafone-Chef Gent (der mit der hübschen 70er-Kassenbrille) wird sich wundern, was das laue Image seines Ladens für Auswirkungen haben wird.

Vielleicht kann ja Quam in die Bresche springen, bunt, neu, frisch ? D1 ist bieder, Viag popelig und Eplus irgendwie dröge.

Naja, wir wollten ja bloß mobil telephonieren ... ;-)

Salut, H.
Menü
[1] beccon antwortet auf henry
18.01.2002 09:59
Schön blöd, wenn man eine starke Marke plattwalzt, um den Einheitsbrei auszukippen. <<
Weiß nicht, ob D2 eine schöne Marke war. Für mich stand sie für oberflächlich und arrogant (natürlich eine persönliche Meinung.) Jedenfalls haben die das Image mit einer Menge Barbypuppen aufgebaut (und es war ja erfolgreich - kann man also nichts dagegen sagen)


>>Vodafone-Chef Gent (der mit der hübschen 70er-Kassenbrille) wird sich wundern, was das laue Image seines Ladens für Auswirkungen haben wird.<<
Gents Brille finde ich ganz abgefahren ;-) Naja, Vodafone mit seinem netten rot/weißem "Hello!" als Werbespruch (zu mindestens in England) find ich eigentlich freundlicher und netter.

Vielleicht kann ja Quam in die Bresche springen, bunt, neu, frisch ? D1 ist bieder, Viag popelig und Eplus irgendwie dröge.
Naja, schaun wir mal ;-)

Conrad
Menü
[2] m1999 antwortet auf henry
18.01.2002 10:53
hallo henry,

eine sehr interessante einschätzung der markenpolitik der netzbetreiber. kannst du dröge, popelig, frisch und bunt etwas genauer definieren ?

ich finde persönlich nämlich weder dass d1 konservativ ist, noch dass viag popelig ist noch dass eplus dröge ist. ich finde die farbenkomibnation von eplus sehr angenehm, die viag'ler wollen irgendwie mehr das freiheitsgefühl ansprechen (genion - free....) und d1 ist halt in das farbenumfeld der big mama eingekleidet. die farbenwahl von quam finde ich persönlich echt ätzend. dieses quietsch-grell-grüne und diese im fernsehen nahezu immer laufende werbung machen mich z.b. echt wahnsinnig. ich könnte auf diese ständige berieselung und markenbildung echt verzichten. die beste farbenwahl hat finde ich d2 getroffen - sind halt die komplementärfarben die immer gut wirken.

aber meine darstellung ist - gott sei dank, wie deine auch - nur eine persönliche meinung.

viele grüße
Menü
[2.1] henry antwortet auf m1999
20.01.2002 23:18
Benutzer m1999 schrieb:
hallo henry,

eine sehr interessante einschätzung der markenpolitik der netzbetreiber. kannst du dröge, popelig, frisch und bunt etwas genauer definieren ?

Hi m1999,

dröge ist eplus für mich, weil die ihr Produkt nicht richtig 'verpacken'. Superübertragungsqualität, schnelle Dienste, aber abgesehen von satten Farben ist das Image nach wie vor nicht besonders. Mal sehen, ob KPN die Geldprobleme durchsteht und dann eine flotte, internationale Marke hinkriegt (Ich bin e+Profi-Kunde).

Quam ist frisch und bunt. Genau so. Kräftige Farben, lustige Leute, Sprücheklopfer. Sympathisch und was neues (die Fernsehwerbung kenne ich nicht, ich schau' kaum fern, die Printwerbung ist ok, nur zuwenige Infos). D2 war auch mal so. Arrogant ? Naja, hochtrabend jugendlich halt. Passt schon.

Viag ist echt popelig, weil sie eigentlich gute Produkte haben aber eine antike Einstellung zum Kunden ( so in etwa "was will den der, soll froh sein, dass er bei uns telephonieren darf"). Ausserdem reichen die weder technisch noch qualitativ an das Netz von e+ heran, und ist denen aber egal, Hauptsache kein Geld ausgeben. (Ich nutze beruflich einen Genion-Profivertrag.)

Soweit meine vertiefte Einschätzung ... also wenn D1 nicht konservativ ist ...

Salut,

H.

ich finde persönlich nämlich weder dass d1 konservativ ist, noch dass viag popelig ist noch dass eplus dröge ist. ich finde die farbenkomibnation von eplus sehr angenehm, die viag'ler wollen irgendwie mehr das freiheitsgefühl ansprechen (genion - free....) und d1 ist halt in das farbenumfeld der big mama eingekleidet. die farbenwahl von quam finde ich persönlich echt ätzend. dieses quietsch-grell-grüne und diese im fernsehen nahezu immer laufende werbung machen mich z.b. echt wahnsinnig. ich könnte auf diese ständige berieselung und markenbildung echt verzichten. die beste farbenwahl hat finde ich d2 getroffen - sind halt die komplementärfarben die immer gut wirken.

aber meine darstellung ist - gott sei dank, wie deine auch - nur eine persönliche meinung.

viele grüße
Menü
[3] sakukoivu antwortet auf henry
18.01.2002 17:55
Gerne erkläre ich dir den Vorteil einer Weltweiten Marke an einem anderen Beispiel.

Nehmen wir mal an das du in Deutschland gerne mal bei McDonalds ist, jetzt nach Ägypten fährst, und dort Hunger hast, gehst du da zu Ramses-Imbiss oder zum McDonalds, der direkt daneben ist?

Anderes Beispiel. Du bist in USA und möchtest dir ein paar Turnschlappen kaufen, kaufst du dort dann tendenziell eher welche von "Fly2000" oder von Nike?

Bitte keine blöden Kommentare wie "ich hasse McD" oder "Nike ist schrott", es geht um die Majorität der Konsumenten.

Chris
Menü
[3.1] Wombat antwortet auf sakukoivu
18.01.2002 18:03
wenn ich ins Ausland fahre, buche ich mich immer in das günstigste Netz ein (wenn möglich). Was nutzt mir der Weltkonzern, wenn das Netz von Kassenbrillen-Gent (der mit dem netten Lächeln) teurer ist als andere? Das ist doch der reinste Anzug und das darf man nicht unterstützen!
Menü
[3.1.1] Dandy28 antwortet auf Wombat
18.01.2002 23:55
Hmmm, ich kann da nicht ganz zustimmen, schließlich hat D2 ein Klasse Produkt was sich Eurocall nennt, kostenlos ist und dann zahlst du in den Vodafonenetzen nur noch 1,74DM(Euro???) bzw in das Festnetz 1,94 DM bezahlst, klar gibt es u.U. ein günstigeres netz, aber das kannst du doch noch auswählen.
Menü
[3.1.1.1] Wombat antwortet auf Dandy28
19.01.2002 12:30
Eurocall ist mir durchaus bekannt. Aber ich halte diesen Tarif für eine absolute Frechheit. Wodurch rechtfertig denn bitte Vodafone diese hohen Gebühren. Man telefoniert doch im gleichen Netz, oder? Die Weiterleitung von Gesprächen muss auch noch teuer bezahlt werden. Das natürlich nicht nur bei D2 so, sondern bai allen Anbietern. Aber hier wird es groß angepriesen, obwohl es keine Vorteile hat.
Gruß
Wombat
Menü
[3.2] m1999 antwortet auf sakukoivu
18.01.2002 18:12
hallo chris,

mit deiner behauptung betr.markennamen vs. unternehmensnamen-änderung hast du recht - ganz abgesehen von deiner rechtschreibung ;)

außerdem finde ich jedoch dein bsp. mit "weltweite marke" nicht sehr realistisch. denn deiner behauptung zufolge sollten mit der markenänderung alle konsumenten angesprochen werden, die spontan aus deutschland nach ägypten/usa oder gott weiss wohin ziehen. das ist aber meiner meinung nach falsch. vielleicht hast du dich jedoch auch nur ungeschickt ausgedrückt.

vielmehr soll mit der markennamen-änderung endlich das vollendet werden, was vor einigen zig monaten begonnen hat - die übernehme der mannesmann ag / damit auch mannesmann mobilfunk gmbh / durch vodafone. auch soll ein weltweites branding losgetreten werden - also dieses dumme zeug von wegen " wir sind eine gemeinschaft - alle vodafone user...etc" und damit soll einfach gesagt eine vereinheitlichung der marketing-aktivitäten von vodafone durchgeführt werden. mit mcdonalds kannst du das insofern vergleichen, dass dieser wassertropfen von vodafone genauso wie die ronald mcdonald flügel beim "M" unverwechselbare markensymbole werden sollen. marke ist halt alles, oder ?

gruß
Menü
[3.3] RE: Nicht-Kassenbrillen-Gent / Vodafone
m1999 antwortet auf sakukoivu
18.01.2002 18:13
außerdem finde ich dass es eine frechheit ist die brille von gent als kassenbrille zu bezeichnen. diese brille ist furchtbar häßlich und ÜBERHAUPT NICHT mit kassenbrillen vergleichbar.