Benutzer m1999 schrieb:
hallo henry,
eine sehr interessante einschätzung der markenpolitik der netzbetreiber. kannst du dröge, popelig, frisch und bunt etwas genauer definieren ?
Hi m1999,
dröge ist eplus für mich, weil die ihr Produkt nicht richtig 'verpacken'. Superübertragungsqualität, schnelle Dienste, aber abgesehen von satten Farben ist das Image nach wie vor nicht besonders. Mal sehen, ob KPN die Geldprobleme durchsteht und dann eine flotte, internationale Marke hinkriegt (Ich bin e+Profi-Kunde).
Quam ist frisch und bunt. Genau so. Kräftige Farben, lustige Leute, Sprücheklopfer. Sympathisch und was neues (die Fernsehwerbung kenne ich nicht, ich schau' kaum fern, die Printwerbung ist ok, nur zuwenige Infos). D2 war auch mal so. Arrogant ? Naja, hochtrabend jugendlich halt. Passt schon.
Viag ist echt popelig, weil sie eigentlich gute Produkte haben aber eine antike Einstellung zum Kunden ( so in etwa "was will den der, soll froh sein, dass er bei uns telephonieren darf"). Ausserdem reichen die weder technisch noch qualitativ an das Netz von e+ heran, und ist denen aber egal, Hauptsache kein Geld ausgeben. (Ich nutze beruflich einen Genion-Profivertrag.)
Soweit meine vertiefte Einschätzung ... also wenn D1 nicht konservativ ist ...
Salut,
H.
ich finde persönlich nämlich weder dass d1 konservativ ist, noch dass viag popelig ist noch dass eplus dröge ist. ich finde die farbenkomibnation von eplus sehr angenehm, die viag'ler wollen irgendwie mehr das freiheitsgefühl ansprechen (genion - free....) und d1 ist halt in das farbenumfeld der big mama eingekleidet. die farbenwahl von quam finde ich persönlich echt ätzend. dieses quietsch-grell-grüne und diese im fernsehen nahezu immer laufende werbung machen mich z.b. echt wahnsinnig. ich könnte auf diese ständige berieselung und markenbildung echt verzichten. die beste farbenwahl hat finde ich d2 getroffen - sind halt die komplementärfarben die immer gut wirken.
aber meine darstellung ist - gott sei dank, wie deine auch - nur eine persönliche meinung.
viele grüße