Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

O2 Free als Prepaid-Option


09.10.2017 19:27 - Gestartet von chickolino1
einmal geändert am 09.10.2017 19:32
Ich frage mich warum O2 nicht eine Prepaid.Option von den O2.Free Tarifen anbietet.

Im Ausland gibt es das auch...

In Thailand sogar mit verschiedenen Drosselungsgraden ( 384 kbit.s; 512 kbit.s; 1 Mbit.s; 4 Mbit.s und 6 Mbit.s ) und verschiedener Buchungsdauer ( 1 Tag, 7 Tage, oder 1 Monat )

...und das ganze zu Preisen von denen wir in Good Old Germanie nur träumen können.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf chickolino1
10.10.2017 05:46
Benutzer chickolino1 schrieb:
Ich frage mich warum O2 nicht eine Prepaid.Option von den O2.Free Tarifen anbietet.

Im Ausland gibt es das auch...

In Thailand sogar mit verschiedenen Drosselungsgraden ( 384 kbit.s; 512 kbit.s; 1 Mbit.s; 4 Mbit.s und 6 Mbit.s ) und verschiedener Buchungsdauer ( 1 Tag, 7 Tage, oder 1 Monat )

...und das ganze zu Preisen von denen wir in Good Old Germanie nur träumen können.

Ähhh Telefonica liegt mit O2 bei einem durchschnittlichen Einkommen von 9 Euro... Davon müssen meiner Meinung nach noch die Gesprächsübergaben ins Fremdnetz bezahlt werden. Ich denke, Telefonica möchte das Einkommen erhöhen und nicht weiter absenken. Dazu kommt das Telefonica durch Eplus mehr Prepaid Kunden hat als Vertragskunden. Auch hier denke ich, möchte Telefonica den Schwerpunkt ändern. Daher werden Prepaid Tarife meiner Meinung nach so in den nächsten Jahren nicht kommen.
Menü
[1.1] chickolino1 antwortet auf Mister79
10.10.2017 08:40
@ Mister79

Prepaid ist die zukunft....

....und der hohe Marktanteil aus der Übernahme von e.plus ist zwar von o2 nicht gewollt.....aber sie werden sich einem höheren prepaid Anteil nicht auf Dauer erwehren können.

Ausserdem....wenn es discou ter schaffen allnetflats mit 3...4 GB für u ter 10 euro anzubieten als vertragstarif....

Wenn es tchibo schafft 1,5 GB mit allnetflat mtl. Kündbar für unter 10 euro anzubieten....

Dann sollte es mit einer 20 euro.free.s.Option doch möglich sein Geld in die Kasse zu bekommen....
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf chickolino1
10.10.2017 10:08
Benutzer chickolino1 schrieb:
@ Mister79

Prepaid ist die zukunft....

Wohl nicht... Dafür haben allein schon die aufwendigeren "wir entziehen Terroristen" die Prepaid Karten Anmeldung gesorgt.

Generell ist Prepaid schon nicht die Zukunft, weil viele Optionen es ja gar nicht gibt.

Bei der Telekom wäre es StreamOn, bei O2 das Free und bei Vodafone deren Pass und das mehr Datenvolumen deutlich mehr im Prepaid kostet.

Was lediglich wohl in der Zukunft besser werden wird oder sollte, ist die Freiheit, welche man mit einer Prepaid hat. Dafür gibt es bei Telefonica auch Verträge ohne Laufzeit.

Unterm Strich ist auch das Einkommen von Prepaid beim Betreiber geringer. Dies geht auch den Bilanzen hervor.

....und der hohe Marktanteil aus der Übernahme von e.plus ist zwar von o2 nicht gewollt.....aber sie werden sich einem höheren prepaid Anteil nicht auf Dauer erwehren können.

Ich denke schon das dies gewollt ist und auch genau der Punkt gewesen ist. Eplus lag technisch gesehen so weit zurück, die haben nur noch die Lichter der anderen Anbieter gesehen und das glitzernd, wie ein Stern am Himmel. Der einzige Stern, welcher immer größer wurde und näher gekommen ist, ist der Stern Telefonica Germany.

Die drei LTE Zellen die Eplus als Pilot am laufen hatte... Was wolltest du damit versorgen? Für mehr ist auch kein Geld vorhanden gewesen und Eplus hat seit Jahren gesagt, wir können nicht mehr und haben es nur anders ausgedrückt. Die Mutter KPN hätte was tun sollen? Die sind oder standen selbst kurz vor dem Genickbruch und hatten den Mexikaner im Nacken, der sich unbedingt in den EU Markt einkaufen möchte. Kannst du auch bei Teltarif nachlesen.

Telefonica ging es zwar besser aber LTE Technisch gesehen waren die auch schon auf dem absteigenden Ast. Die HIGH SPEED Areas von O2 waren lediglich ein verzweifelter Versuch etwas nach außen darzustellen, was man eigentlich gar nicht ist. Während die Telekom und Vodafone schön LTE 800 ländlich verbaut haben, hat Telefonica darauf gewartet, dass die beiden die minimale Ausbaufläche erfüllen und hat erst DANN angefangen LTE 800 in den Städten für die Areas zu nutzen. Ländlich sind dabei 2-3 pseudo Türme entstanden. Schön über Richtfunk, so wie wir Telefonica auch kennen. Diese Strategie wiegt heute sehr schwer. Denn die Band 20 800 LTE Standorte brechen von der Kapazität ein, drastisch ein und das an vielen Orten. Natürlich gibt es auch Orte wie Potsdam aber die zähle ich als Piloten und Anschauungsobjekte aber nicht als einen wirklichen Stand des kommenden Netzes.

Wenn du dir mal die Strategie anguckst, dann siehst du schon das Telefonica der Prepaid eigentlich kaum Beachtung schenkt und das der Fokus auf Verträge liegt. Das sieht ja selbst ein blinder. Du hast natürlich recht, die Anzahl der Prepaid Karten wird so schnell nicht sinken aber gewollt sind die von keinem. Gerade nicht von Telefonica.


Ausserdem....wenn es discou ter schaffen allnetflats mit 3...4 GB für u ter 10 euro anzubieten als vertragstarif....

Aha und du nennst mir auch einen Discounter, welcher selber Sendemasten baut und eine eigene Netzstruktur unterhält... Solange ein Discounter das nicht braucht, sind diese Preise sicher möglich aber mehr auch nicht. Einen Discounter oder auch Schmarotzer genannt, der keine Kosten im Netz hat, mit einem Anbieter zu vergleichen, welcher auch noch Ausbau betreibt, Netztechnik ausbauen muss usw. ist wohl nicht gerade ein gutes Beispiel.

Viel mehr nehmen die Betreiber das als zusätzliche Einnahme, denn der Discounter muss ja auch Geld an den Anbieter abdrücken. Man sagt sich halt so, entweder bekommen wir von dem Kunden 5 Euro im Monat über den Discounter oder 0 Euro... Die Gründe dazu sind vielseitig. Der eine sucht immer das günstigste und selbst bei 0 Euro im Monat. Da würden einige noch suchen ob es nicht jemanden gibt, der einem Geld auszahlt. Andere sind Überbleibsel aus Sünden der vergangenen Tage (Schufa) und und und. Da gibt es viele Gründe aber ein Ziel eines wirklichen Netzbetreibers sind keine Prepaid.

Wenn es tchibo schafft 1,5 GB mit allnetflat mtl. Kündbar für unter 10 euro anzubieten....

Ich frage erneut, welches Netz unterhält Tchibo doch gleich? Ist das nicht viel mehr ein Partner auf Wholsale Basis?


Dann sollte es mit einer 20 euro.free.s.Option doch möglich sein Geld in die Kasse zu bekommen....

Mhhh... Erst mal bezahlt nicht jeder Kunde 20 Euro. Es ist ein Durschnitt, welcher von mir angegeben wurde und in der Bilanz von Telefonica ausgewiesen ist. Von den 20 Euro gehen noch Kosten für Überleitungsgebühren ab, Strom, Mieten, Kombirabatte und vieles mehr. Am Ende bleiben zusammen mit den Prepaid Kunden ein Durschnitt von 9 Euro.

Eigentlich und würde man Telefonica alleine betrachten, würden die irgendwo bei 12 oder 13 Euro liegen. Der hohe Anteil von Prepaid Karten bei Eplus hat den Durschnitt so sacken lassen. Dafür müsstest du dir mal die Bilanzen vor der gemeinsamen Veranlagung angucken und dann die erste, ab der direkten.

Jetzt kannst du mir erneut erklären warum Prepaid a die Zukunft ist und warum jeder Anbieter genau diese Kunden möchte! Ich höre...

Dazu kommt das es LTE für Discounter auch nur bei O2 gibt. Bei Vodafone oder der Telekom nicht. Bei O2 lag es an den Vorgaben bei der Übernahme von Eplus durch das Kartellamt und somit durch Drillisch, die ja noch andere Schnäppchen als Eingeständnis mitgenommen haben. Auch dies ist Geschichte, denn jetzt regiert 1 und 1 durch die Übernahme von Drillisch.

Was war die erste Pressemitteilung? Ach ja, wir wollen kein Billiganbieter mehr sein und die Preise wurden leicht angepasst und glaube mir, die werden noch weiter angepasst. Spätestens wenn 1 und 1 anfängt sein eigenes Core Netz zu bauen und dann erneut, sollte 1 und 1 eigene Masten aufstellen wollen. Dann wirst du sehen, wie wichtig 1 und 1 die Prepaid und 8 Euro Verträge sind. Die werden dann über die Klinge springen, ganz nach dem Motto, besser ein Schrecken mit Ende und eine gute Kundschaft aufbauen, als weiter unregelmäßige und stark fordernde Prepaid Kunden mit kaum bis keinen Umsatz.

Aber ja, Prepaid ist die Zukunft und das Umsatzstärkste bei einem Anbieter... In der Ironie liegt sicher auch ein Funken an Wahrheit aber wollen, will die keiner.
Menü
[1.1.1.1] chickolino1 antwortet auf Mister79
10.10.2017 17:23

einmal geändert am 10.10.2017 17:25
@Mister79

letztenendes entscheiden über Prepaid und Postpaid muss der Kunde...

Meiner Meinung nach werden sich die Kunden eben nicht auf Dauer vom neuen Iphone für kleine Zuzahlung blenden lassen...

wenn dafür monatlich 39,90 bezahlt werden müssen und dieselbe (Mobilfunk-)Leistung ohne das Iphone beim Discounter im selben Netz für 9,99 Euro monatlich zu haben ist.

....rechnerisch 24 Monate lang rund 30 Euro mehr zu bezahlen (also in der summe 720 Euro) und dafür fürs neue Gerät das man im Laden für 1000 Kaufen kann dann mit einer Zuzahlung von "nur" 499" Euro....

DAS ist letzten endes nix anderes als Ratenzahlung...und die ist nunmal in den meisten Fällen teurer als Bar kaufen (schon alleine wegen den Fällen wo das neue Smartphone runterfällt, nicht mehr genutzt werden kann und ein neuer Vertrag wieder das neuste Gerät bringt und der alte Vertrag eben in die Schuldenfallen führt)...

Prepaid wird die Zukunft sein...da bin ich mir sicher...

...und um diejenigen die nicht mit dem Geld um sich her schmeissen können...kümmern sich eben Prepaidkarten mit den passenden Optionen...

Passend für 1 Tag, eine Woche oder eben sofern das Harzt4.Pünktlich zum Ablauf der alten Option gekommen ist auch für den ganzen Monat bzw. 4 Wochen...

...und je nachdem was man sich leisten kann oder will, eben den passenden Groundspeed....

DAS MACHT SINN...

...und genau deshalb werden die Mboilfunkanbieter zukünftig auch alles Optionen die sie erstmal in den Vertagstarifen anbieten...nach einer weile in den Prepaidtarifen als Optionen einfliessen lassen...

Woanders (siehe Thailand) halt schneller als hier in Deutschland...aber es wird kommen...auch hier in Deutschland - das ist meine Prognose.
Menü
[1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf chickolino1
10.10.2017 19:20

einmal geändert am 10.10.2017 19:36
Benutzer chickolino1 schrieb:
@Mister79

letztenendes entscheiden über Prepaid und Postpaid muss der Kunde...

Das ist in der Tat richtig.


Meiner Meinung nach werden sich die Kunden eben nicht auf Dauer vom neuen Iphone für kleine Zuzahlung blenden lassen...

Da träumen die Prepaid Kunden schon seit der Free and Easy Card von.


wenn dafür monatlich 39,90 bezahlt werden müssen und dieselbe (Mobilfunk-)Leistung ohne das Iphone beim Discounter im selben Netz für 9,99 Euro monatlich zu haben ist.

Eben und genau da liegt der Fehler. Denn du bekommst nicht die gleiche Leistung für 9,99 Euro. Bleiben wir mal bei O2, damit fing die Sache ja an.

Ich nehme jetzt nur Zahlen zum verdeutlichen, genau kann man sich das auf der HP angucken.

Nehmen wir ein IPhone incl. dem M Tarif, werden, sagen wir 39 Euro fällig incl. Telefon.

Du hast recht, die Telefone sind nur Ratenzahlung, nicht mehr und nicht weniger aber dafür zinsfrei. Beim IPhone hast du ein schlechtes Beispiel gewählt, denn der Aufpreis zum Apple Store ist minimal. Wenn du jetzt also die 39 Euro auf 24 Monate rechnest, landest du über dem Preis vom IPhone, ganz nach Anzahlung.

Hier musst du dir aber auch den Preis des L Tarif ohne Smartphone angucken. Unterm Strich findet die Subventionierung nicht beim Gerät, sondern beim Tarif statt und dann bekommst du ganz locker den M oder L für 10-14 Euro + Anteil Gerät = 39 Euro. Wenn du mir jetzt also noch einen Prepaid Tarif zeigst, welcher zu diesem Kurs auch noch das gebotene liefert + Gerät zum Preis des Einzeltarif als Gesamtsumme, dann wird ein Schuh daraus. Also im Fall von o2 = 20GB + free für 10-14 Euro + Gerät...



....rechnerisch 24 Monate lang rund 30 Euro mehr zu bezahlen (also in der summe 720 Euro) und dafür fürs neue Gerät das man im Laden für 1000 Kaufen kann dann mit einer Zuzahlung von "nur" 499" Euro....

Hier ist der Rechenfehlt, den hatte ich oben schon erklärt. Du zahlst nicht im Fall des L Tarif 39 Euro + Gerät. Du zahlst 39 Euro incl Gerät und der Rabatt findet im Mobilfunktarif statt. Die Anbieter sind schon Jahre davon ab die Geräte zu subventionieren. Diese kosten immer gleich und im Fall von Apple sehr nah am Preis beim Direktkauf. Unterm Strich zahlst du das Gerät über 24 Monate voll ab und zwar den vollen Preis. Natürlich ist es am Ende etwas mehr, der Tarif steckt ja mit drin und in diesem Fall, zum Einzelpreis von 39 Euro mit dem Anteil von 10-14 Euro bei 20GB + Free. Das wird dir kein Prepaid liefern. Selbst wenn du das Gerät bar bezahlst, bezahlt hast du es oder über die Hausbank finanzierst oder über den Media Markt, ich bin wirklich so blöd 0 Prozent Deal, du bezahlst es und am Ende wirst du keinen Prepaid Tarif finden, der dir 20 Euro + Free liefert für 10-14 Euro.

Die Rabattierung des Tarif ist abhängig vom Gerät. Die dem einen Gerät ist der Rabatt auf dem Tarif was geringer, beim anderen Gerät etwas mehr.

Die Leute machen es ja genau darum, WEIL Sie das neue IPhone wollen, WEIL Sie das neue Samsung wollen, WEIL sie das neue Huawei wollen usw. Nicht weil die Leute das neue Samsung aus der J Serie für 129 Euro mit Android 5 wollen.


DAS ist letzten endes nix anderes als Ratenzahlung...und die ist nunmal in den meisten Fällen teurer als Bar kaufen (schon alleine wegen den Fällen wo das neue Smartphone runterfällt, nicht mehr genutzt werden kann und ein neuer Vertrag wieder das neuste Gerät bringt und der alte Vertrag eben in die Schuldenfallen führt)...

Natürlich ist das eine Ratenzahlung. Wer das nicht versteht oder dem das nicht bekannt ist, der sollte in der Tat gar keine Verträge unterschreiben und sich entmündigen lassen. Fällt dir das Gerät bei einer Barzahlung runter, ist es genau so defekt. Wo ist der Unterschied. Natürlich muss ich beim Ratenkauf bis zum Ende bezahlen, ob defekt oder nicht. Es hat ja funktioniert als ich es bekommen habe. Aber am Ende ist ein defektes Gerät in Bar oder auf Raten genau so nutzlos. Der Tarif läuft aber dennoch mit dem Rabatt weiter. Von daher hast du den L noch immer für 10-15 Euro. Die Kosten der Prepaid laufen ja auch weiter, für weniger Leistung, auch wenn das Gerät defekt ist. Mir wäre jetzt nicht bewusst warum man den Prepaid wg. dem defekten Gerät dann nicht weiter nutzen sollte. Ein neues Gerät muss auf jeden Fall her.

Wer ein weiteres Gerät über einen weiteren Vertrag bezahlt... Selbst schuld, den Leuten kannst du nicht helfen und die musst du einfach lassen. Für die wird der Himmel immer grün sein und ein Rasen immer blau. Das sind die "ich bin doch so verdammt dämlich blöd" Media Markt 0 Prozent finanzierer. Die nehmen auch einen weiteren Kredit auf, wenn das erste Gerät noch nicht abgezahlt wurde. Dann liegen die Schulden halt bei der Bank und nicht beim Mobilfunker.


Prepaid wird die Zukunft sein...da bin ich mir sicher...

Ich nicht.


...und um diejenigen die nicht mit dem Geld um sich her schmeissen können...kümmern sich eben Prepaidkarten mit den passenden Optionen...

Ja oder den Optionen, welche einfach passen müssen, denn es gibt ja keine anderen. Dann fangen die Multisim Slots Geräte an, hier billig telefonieren und im Schacht 2 dann eine Datenkarte mit 50 GB usw. Ja, dann kommen die ich bastel die Welt, wie diese mir gefällt Kunden und verkaufen das als Nutzerfreundlich. In der Tat ist es mit Multisim Slots einfacher als früher aber der heilige Gral ist es auch nicht. Aber ja, wäre eine Option. Bleibt aber das weitere teure IPhone X für 1019 Euro. Bar oder bei der Bank finanziert oder beim Media Markt. Am Ende läuft es auf das gleiche hinaus. Wobei das IPhone keine Multisim hat. Fällt da also diese Möglichkeit raus.

Prepaid mit 20 GB + Free? Wo? Sollte es das geben, dann beim IPhone Beispiel wohl nur in bar.

Prepaid mit 20GB + Free mit IPhone Ratenzahlung? Wo?

Die Leute wollen ja das IPhone und das Samsung S8 und S9 und das S11 wollen die auch schon. Ich kann dir nicht sagen wie das IPhone 12 aussehen wird aber was ich dir sagen kann, die Leute warten schon heute drauf.


Passend für 1 Tag, eine Woche oder eben sofern das Harzt4.Pünktlich zum Ablauf der alten Option gekommen ist auch für den ganzen Monat bzw. 4 Wochen...

Ja, ich hatte es anders ausgedrückt aber am Ende meinte ich genau das. Richtig, für diese Kunden oder aber für die Überbleibsel der 90 Jahre, die sich gleich 10 Verträge genommen haben und heute noch über die Pfändung bezahlen. Genau die.

Da sagte ich ja schon, von diesen nimmt der Anbieter die 5 Euro monatlich auch noch mit, über Prepaid, denn die Discounter müssen ja auch Geld an den Netzbetreiber bezahlen. Die Wholsale Bestimmungen kann man sich angucken. So nimmt man diese Kunden mit, die sonst nur beim Besten Kumpel noch für 10 Euro kreditwürdig sind. Aber die machen sicher nicht das Geschäft aus und glaube mir, die Anbieter werden auch schon dafür sorgen. Vorher gibt es unlimited Datenflat für 60 Euro und dazu eine maximale Geschwindigkeitsstaffelung.

Dann haste es wie im Festnetz aber eine Prepaid wird nicht der Kassenschlager, nicht in der Kasse des Anbieters. Never ever.


...und je nachdem was man sich leisten kann oder will, eben den passenden Groundspeed....

Sagte ich ja gerade auch, Vorher gibt es unlimited mit Geschwindigkeitsstaffelung.

DAS MACHT SINN...


Sicher, nicht erst seit gestern und das wir in Deutschland mit Mobilfunk am teuersten sind... Bedanke dich beim UMTS für 60 Milliarden, welches keiner nutzen wollte. Oder glaubst du die 60 Milliarden werden vom Prepaid wieder eingespielt? Du hast das Beispiel doch schon selber gegeben... Ich zitiere nochmal


Passend für 1 Tag, eine Woche oder eben sofern das Harzt4.Pünktlich zum Ablauf der alten Option gekommen ist auch für den ganzen Monat bzw. 4 Wochen...

Wo meinst du verdient der Anbieter mehr dran? An laufenden Verträgen, Monat für Monat oder aber bei Kunden welche aus deinen gegebenen Gründen jetzt mal nicht die Karte aufladen?

Was meinst du wer die Netze und 5G bezahlt? Der Vertrag oder die Kundschaft aus deinem Beispiel?

...und genau deshalb werden die Mboilfunkanbieter zukünftig auch alles Optionen die sie erstmal in den Vertagstarifen anbieten...nach einer weile in den Prepaidtarifen als Optionen einfliessen lassen...

Never ever und ich zitiere dich erneut


Passend für 1 Tag, eine Woche oder eben sofern das Harzt4.Pünktlich zum Ablauf der alten Option gekommen ist auch für den ganzen Monat bzw. 4 Wochen...

Allein aus diesem Grund schon nicht. Die wollen Geld verdienen und nicht unregelmäßig mal 10 Euro verdienen und dann vielleicht 2 Monate wieder nicht und dann vielleicht nur 1 Woche aber dann wieder nicht. Das ist nicht kalkulierbar, nicht so gut das man damit ein Netz bauen könnte oder einen Ausbau starten kann.

Wenn du eine Mobilfunkfirma eröffnest, woran hättest du mehr Interesse?

Daran den Kunden für 24 Monate zu haben, regelmäßig oder aber

heute mal 10 Euro, 6 Wochen nix, dann mal 5 Euro, dann mal 3 Monate nix, dann mal 2 Monate jeweils 10 Euro?

Du würdest auch nicht die Möglichkeit aufkommen lassen ein Postpaid gegen Prepaid zu tauschen



Woanders (siehe Thailand) halt schneller als hier in Deutschland...aber es wird kommen...auch hier in Deutschland - das ist meine Prognose.

Die möchte ich Dir auch lassen aber du hast dir selbst schon die Beispiele gegeben, warum ein Anbieter die Prepaid nicht als Ersatz zum Vertrag einführen wird. Auch nicht die Optionen. Ich rufe es nochmal ins Gedächtnis.


Passend für 1 Tag, eine Woche oder eben sofern das Harzt4.Pünktlich zum Ablauf der alten Option gekommen ist auch für den ganzen Monat bzw. 4 Wochen...

In Thailand hat man auch kein Hatz4, in Thailand hat man auch keine 60 Milliarden für UMTS gezahlt und in Thailand kam Mobilfunk erst wirklich auf, als wir hier schon voll damit übergossen wurden. Thailand ist auch nur für uns billig. Frag mal einen dort lebenden, ob der die Kosten dort als gering ansieht, bei dem was man dort verdient im Vergleich?

In Thailand ist es auch verdammt teuer das Mobilfunk für einen dort lebenden und geborenen. Andere Länder, andere Möglichkeiten aber in Deutschland die Prepaid aufwerten? Vorher stampfen die Anbieter diese ein und dann? Fallen 5 Euro monatlich weg, viele werden schimpfen, viele werden einen Vertrag machen und fertig. Ist wie mit dem IPhone dann, weniger Kunden aber am Ende viel mehr Geld auf dem Konto, denn wenn nur 10 oder 20 Prozent der Prepaid Kunden dann einen Vertrag abschließen... Schön, geht es dem Netz besser, da die anderen 80 weg sind und am Ende steigt der Umsatz und die Ausgaben sinken, denn es werden weniger Kunden versorgt. Da es kein Grundrecht auf Prepaid gibt...

Geschimpft wird immer viel in Deutschland und wenn man die Prepaid streichen würde, würden ganz viele Leute schimpfen und dann? Genau, nix, wie immer in Deutschland.

Schau dir die Wohlsale Preise doch an und was ein Discounter so bezahlen muss an den Netzbetreiber, meinst du der schafft es noch mehr dort zum gleichen Preis reinzupacken? Ne is klar.

Edit

Sind ja auch schon Discounter dran Pleite gegangen. Es gibt einfach viel zu viele davon und Drillsch wird sicher auch noch ausgedünnt. Die haben ja mehr Marken am Start als es IPhones in Deutschland gibt... Sinnbildlich gesprochen.

Die Preise im Mobilfunk steigen und das schon eine ganze Weile. Auch O2 hat die Preise in den letzten drei Jahren ordentlich angehoben. Am Ende spürt man es weniger und rechtfertigt das damit, dass man ja auch mehr Datenvolumen bekommt. Am Ende ist Datenvolumen eine Währung geworden und die Anbieter entscheiden über dessen Wert.

Wenn es schon Banken gibt, bei denen es keine Zinsen mehr gibt aber dafür Datenvolumen, dann kann man sich den Rest ja denken (siehe O2 mit dem Bankkonto und die waren damit nicht die ersten). Die jungen Leute fahren da voll drauf ab. Ich habe da wenig Verständnis für und du vermutlich auch aber am Ende zählt was der Kunde möchte und die Jungend scheint es zu wollen.

Selbst wenn O2 nur 1 Euro den preis anhebt, sind es im Monat (Vorsicht Milchmädchenrechnung) 40 Millionen mehr Umsatz. Jetzt ist der Kombi nur noch 5 Euro... Mhhh wären also beim Tarifwechsel und Neukunden (weiter Milchmädchenrechnung) 40 Millionen mal 5 Euro. Weil vorher 10, jetzt noch 5. Natürlich dauert das seine Zeit, bis Verträge umgestellt werden, eine nennenswerte Neukundenzahl zu diesen Konditionen angeworben wurde usw. Es wird teurer, ich sage, 5G wird für den Privatkunden teurer als 4G und 5G wird nicht so schnell geöffnet wie 4G zum Spottpreis. Nicht umsonst bauen die das 4G mit Hochdruck aus und das nahe zu Flächendecken.
5G könnte unlimited mit Speed X werden zum Preis x und das sicher nicht im Prepaid Kundenstamm.

Allein die Glasfaser für 5G verschlingt Milliarden und die wird der Kunde bezahlen und nicht mit


Passend für 1 Tag, eine Woche oder eben sofern das Harzt4.Pünktlich zum Ablauf der alten Option gekommen ist auch für den ganzen Monat bzw. 4 Wochen...