Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
Das ist kein Bashing, dass ist die Wahrheit.
Du wirst jetzt überrascht sein, aber ich gebe dir mit allem recht, was du sagst. Du suchst dir aber nur die Argumente aus, die dir in die Argumentation passen und verallgemeinerst sie. Das habe ich mit "Bashing" gemeint. Es gibt nicht die Wahrheit, sondern Millionen von Usererfahrungen, die eine Tendenz zeigen, aber nicht eine, sondern viele Wahrheiten.
Die Aussagen, wenigstens von mir, mache ich an den Gegenaussagen von Herrn Haas fest. Er sagt, O2 habe das Leistungsstärkste Netz. Ich sage, er lügt.
Na, was soll denn Haas sagen? Wir haben ein sch*iß Netz mit vielen Problemen und Baustellen. Das kann man so nicht verkaufen. Da macht er halt auf Trump und erzählt Märchen oder operiert mit schwammigen Begriffen wie "leistungsstark".
Vielleicht besser nichts? Ich meine wie peinlich ist das denn? Er sagt, wir haben das Leistungsstärkste Netz in Deutschland und sein Facebook und die Community laufen mit Beschwerden über, dazu sein Hotline Desaster usw. Eigentlich vermittelt das nur ein Bild, welches aussagt, dass die Leute dort verdammt engstirnig sind und weit ab der Welt leben. Das dies ja nicht richtig ist, wissen wir wohl beide aber dieses Bild ergibt sich.
Die Aussagen der Telefonica und die Realität erinnern mich immer an diesen Hr. Dobrint und die Anfänge der NSA Spionage. Dieses Bild legt sich Telefonica selbst auf. Hier fehlt die Kundennähe und auch eine deutliche Kommunikation, eine ehrliche Kommunikation. Ich denke das viel mehr Leute (unter anderem auch ich) den Problemen offener gegenüber stehen würden, wenn diese offen kommuniziert werden. Die Ehrlichkeit ist bei Telefonica abhanden gekommen aber das ist ja nichts neues. Bei der Telekom wäre man nicht verwundert, dort würde man sagen: Wie immer, Telekom halt!. Bei O2 ist man durch die Zeit bei Viag anderes gewohnt. Herr Schuster sagte es mal so schön. Ich kriege den genauen Wortlaut nicht mehr zusammen aber inhaltlich sagte er, die O2 Kunden sind eine besondere Art von Kunden, die sind so Unternehmensnah, das ist fantastisch.
Wie gesagt, genau bekomme ich das nicht mehr hin aber könnte man auch über Google bestimmt finden. Diese Stärke nutzt O2 nicht, man lässt dies brach liegen und überschattet das mit Leistungsfähig, stärkste Netz, Vollversorger und man habe damit eine besondere Rolle übernommen usw. Am Ende des Tages fehlen die Ergebnisse und das verärgert einen. Ja, auch mich.
Die Konsolidierung sollte, laut Herrn Haas bis Jahresende abgeschlossen sein. 2 Monate und es sieht nicht danach aus. Also, in meinen Augen war das übertrieben. Zusätzlich sollten im 1 Quartal nur noch Aufräumarbeiten stattfinden müssen. Das sehe ich nicht so. Um an die Aufräumarbeiten zu kommen, müsste die Konsolidierung nahe zu fertig sein. Bei 2 Monaten sollte die Netzleistung deutlich anders aussehen. Das Netz ist auf Deutschland gesehen auch schlechter als es vor der Konsolidierung gewesen ist, schlechter als es vor der Übernahme gewesen ist.
Ich werde dir jetzt nichts überraschendes sagen, dass man intern davon ausgeht, dass die Konsolidierung einige Monate, wenn nicht Jahre, länger dauert, als geplant. Solche Fehlkalkulationen passieren dem Staat, können aber auch Privatbetrieben passieren.
Nun, eigentlich hat man die Zeit doch verkürzt. Eigentlich sollte diese doch bis 2020 gehen und Telefonica hat doch den Druck gemacht, weil die Probleme zu groß wurden und man schneller viele Orte fertig bekommen möchte. Wenn meine Infos stimmen, verzichtet man doch im Moment auf die Sendeanlagen und tauscht nur die nötige Technik auf dem Boden, um die Netze zu einem zu machen und verschiebt die Sendeanlagen auf 2018!
Es sollen sich 2000 Monteure im Einsatz befinden. Was sind das denn? Nix sind das. Natürlich sind für den Pöbel die Zahl 2000 Mitarbeiter, boooor, eine große Zahl. Aber bei 27000 Sendeanlagen sind das was? Nix...! Eigentlich müssten es auch weniger sein. Denn es müssen ja noch Anlagen abgebaut werden. Aber hört sich erst mal gut an.
Das ist kein Bashing, dass ist Kundenfrust, denn die Leistung passt nicht mehr zum Geld. Da ist es auch recht schnuppe das es irgendwo im Süden tutti ist. Der Süden ist für mich nicht interessant. Dem Süden wäre es auch recht egal wenn es andersrum wäre.
Deinen Frust verstehe ich ja. Aber dann auf Haas oder Telefónica reinzuhauen bringt auch nichts. Davon wird das Netz auch nicht besser. Man kann z.B. fragen, ob in der jetzigen kritischen Phase wirklich so viel Geld nach Madrid zurückfließen muss. Genauso fühlt sich wohl Katalonien gerade. Aber O2 Deutschland hat halt Vorgaben zu erfüllen, die nicht von ihnen stammen und unabhängig kann es nicht werden.
Ich dresche nicht ein, ich nehme dessen Aussagen und stelle die Situation, wie sich diese mir persönlich schildert und sage, die flunkern.
Unzulänglichkeiten? Ein schönes Wort für: Es funktioniert Bundesweit verdammt schlecht.
Das ist eben die Verallgemeinerung, die ich meine: Es ist falsch zu sagen: "Es funktioniert bundesweit schlecht", denn an einigen Orten funktioniert es ja ganz gut. Man kann jetzt sagen, es funktioniert oft/an vielen Orten schlecht, oder hat bundesweit gesehen die geringste Zuverlässigkeit oder so, aber es ist nicht bundesweit d.h. überall schlecht.
Das ist nicht verallgemeinert. Ich sehe das so, du drückst es nur schöner aus.
Selbst wenn es in einem Bundesland innerhalb der Ballungsgebiete top ist, außerhalb aber weniger, dann ist diese Region dennoch schlecht versorgt.
Ich sehe das nicht als verallgemeinert an, wenn ich sage, Bundesweit, auch wenn es an (Vorsicht Ironie) 5 Orten innerhalb der Stadt super ist.
Andersrum hat die Telekom auch Orte an denen es schlecht läuft, dennoch haben die einfach das geilste Netz. Würde ich verallgemeinern, würde ich sagen, nö, haben die nicht, hier und dort läuft es bescheiden bei denen. Tut man auch nicht, denn es ist halt ein Netz und dieses hat halt Lücken.
Der Unterschied ist aber das die Telekom sehr weniger Orte hat an denen es schlecht läuft und somit zum Besten Netz wird. Andersrum hat O2 wenige Orte an denen es gut läuft, darum ist es auf Deutschland gesehen auch der schlechteste. Nichts verallgemeinert.
Ein Motor ist auch schlecht, auch wenn der im Drezhalbereich 2000-2500 einfach geil ist. Bezogen auf das gesamte Spektrum an Dreizahl wird es ein schlechter Motor bleiben.
Andersrum, auch wenn O2 an einigen Ballungsgebieten wirklich top zu sein scheint, sind sie halt auf die Fläche gesehen schlecht und das verallgemeinert es nicht. Im Gegenteil, wie beim Motor scheint es dann auch Einsatzgebiete zu geben in denen genau dieser Drehzahlbereich unschlagbar ist.
Übertragen, es gibt also Leute, die mit dem glücklichen Netz an den wenigen Orten gut fahren. Darum wird es aber nicht gut oder besser, die Leute nutzen halt eine Gegebenheit zum Preis an ihrem Standort. Da O2 aber Bundesweit vertreten ist, nimmt man auch die Erfahrungen Bundesweit und macht ein Gesamtergebnis. Dieses im Vergleich zum guten Ort und den unzähligen schlechten Orten, ergibt ein schlechtes Netz.
Wieder zum Motor, nur weil dieser in diesem Drehzahlbereich in einer Situation sehr gefragt ist, wird dieser nicht zum guten Motor, außer in der speziellen Kategorie aber im Ranking von allen Motoren, steht dieser dennoch ganz unten.
Ich denke es ist mehr als ausführlich erklärt.
Die Situation, welche du beschreibst, mag richtig sein aber es entspricht nicht dem Stand den O2 verkündet. Ich sage es erneut, bis Jahres Ende, laut Herrn Haas. Das ist eine Aussage vom Chef und somit die einzige an den sich O2 messen lässt. Es läuft darauf hinaus das er geflunkert hat.
Ob er gelogen hat oder es nicht besser wusste oder was auch immer, weiß ich nicht, wir wissen beide, er wird aus heutiger Sicht nicht recht haben.
Reicht doch schon um zu sagen, dass seine Aussagen nicht zu halten sind. Da diese aber nicht lange her sind, ist die Annahme doch sehr groß, er wusste es zu diesem Zeitpunkt schon. Das nennt man flunkern.
Sollte er es nicht gewusst haben, dann sollte O2 sich ganz schnell nach einen neuen CEO umgucken.
Sprich es doch aus, Daimler ist der Kunde und somit der einzige der noch was wiegt.
Das ist auch korrekt. Aber was willst du eigentlich? 3 Premium-Netze in Deutschland wird nicht gehen. Auch in anderen Ländern gibts Billig-Netze mit Lücken. Das ist ja vielleicht gar nicht so schlecht. Die Preise sind zu hoch in Deutschland und Druck kommt kaum von den Premium-Anbietern.
O2 muss nicht Premium sein. Ich stimme Herrn Haas voll und ganz zu. O2 muss keine 800 Mbit Brutto anbieten. 15-20 Mbit zu den Hauptzeiten reicht voll aus. Selbst 10 Mbit würden reichen. Ein Netz sollte Bedarfsgerecht sein, ich bin da ganz bei Ihm. Aber das ist ja nicht der Fall und nur weil es an der Größe von Deutschland gesehen an wenigen Orten gut ist... Nein, wird seine Aussage damit nicht richtig. Die Idee ist gut, im Vergleich zum Preis usw. aber zur Realität und wie es ist, ist man verdammt weit weg. Weiter als er es öffentlich zugegeben hat. Auch das nennt man flunkern.
Telefónica und Reseller sind immer noch das größte Netz nach Kundenzahlen. Der große Exodus der Kunden hat nicht stattgefunden. Offenbar sind einige mit dem Angebot zu diesem Preis zufrieden. Oder anders gesangt: Man kriegt halt das, wofür man bezahlt - und das ist beispielweise - wie bei vielen Resellern auch anderswo - keine vernünftige Hotline.
Das steht noch nicht fest. Da müsste man auch Laufzeiten beachten und wann sich Kündigungen überhaupt erst bemerkbar machen. Bei Alice und dem sinken der Kundenzahlen, durchgehen seit Jahren, nach der Übernahme, hatte auch 2-3 Jahre gedauert.
Hier muss man noch etwas warten. Was man aber merkt ist, die Nachfrage nach OptIn im Forum und auf Facebook nimmt zu. Also die Portierung vor Vertragsende. Ein Indiz? Es wird sich zeigen.
Bis auf die von Dir beschriebenen Orte, auch wenn die niedlich umschrieben wurden, ist O2 unbrauchbar zur Zeit. Das ist weder Bashing, weder muss das differenziert werden, noch müssen leidende Kunden damit getröstet werden. Am Ende zählt ganz Deutschland und nicht nur Teilorte wie Orte an denen Daimler zu finden ist oder wo man sich einen Piloten gönnt, den man jetzt für die bis Dato gescheiterte Konsolidierung immer wieder vor den Karren spannt, mit den Aussagen: Wenn wir mal fertig sind, dann wird es so sein...
Ne, am Ende des Tages zählt das Ergebnis und daran muss sich O2 messen lassen und nicht an irgendwelchen Nord Süd Gegebenheiten. Das ist ein Mobilfunknetz und kein Nord Süd Netz oder Süd und Nordpol hier. Die Preise sind ja auch im Süden gleich dem Norden. Es ist ein Netz auf Deutschland gesehen und nicht auf irgendwelche Bundesländer runter. Ob der Norden gut ist, ist genau so interessant wie ob der Süden schlecht ist, oder umgekehrt. Am Ende kommt es auf gesamt Deutschland an und daran wird man gemessen. Leider passt das Ergebnis jeden Tag weniger und weicht immer mehr vom eigentlich Soll ab.
Da stimme ich dir wieder in allem zu. Aber der Kunde ist anders. Der schaut, was seine Bekannte haben und wo es funkt. Für den Münchner ist die Mobilfunkwüste (praktisch aller Betreiber) in Mecklenburg-Vorpommern schnurz egal. Viele sind mit stabilen HSDPA so um die 20 Mbit/s ganz zufrieden und das 3G-Netz läuft vielerorts im Normalfall ganz gut. Ich kriege auch die Krise, wenn mir ein O2-Verkäufer in Berlin ein LTE-Handy verkaufen will. Hier ist in großen Teilen (aber eben nicht "stadtweit") O2's 3G wesentlich schneller als LTE und gerade für 4G-Geräte wollen die dem Kunden die Scheine aus der Tasche ziehen.
Ja klar, verallgemeinert aber dennoch meinen Standpunkt ja nicht. Siehe Motor, siehe Erläuterung zu wenigen Orten auf die Fläche von Deutschland und das ein Bundesweiter Anbieter Bundesweit auch gemessen wird. Wenn man einen Vorteil zieht, für sich, aus etwas schlechtem das gesamte positive zu ziehen, super. Würde ich auch machen. Dennoch ist dann eine Aussage wie: Gutes Netz! Nicht richtig. Weil Bundesweit.
Meine eigentliche Kritik richtete sich aber nicht an Telefónica, wenn du den Thread aufmerksam liest, sondern an Teltarif. Die "Lügengeschichten" (würdest du sagen) oder Werbung (denn ihr Netz hat auf dem Oktoberfest wohl ganz gut funktionert) einfach unreflektiert so wiedergeben. Wenn Sie sie eben nicht als Werbung einordnen. Wenn man von einem schlechten Unternehmen ständig mit Spitzenleistungen berieselt wird, liegt es an der "freien Presse" das geradezurücken. Wie in den USA Trump eine andere Wirklichkeit entgegenzustellen. Dabei ist nicht alles schlecht, aber sicher anders und schlechter als etwas in der Werbung dargestellt. Da wird M.Weidner von der IFA Berlin nach Potsdam geschickt, um mal das "Netz der Zukunft" auszuprobieren und schreibt eine Lobeshymne. Daneben aber keinen Ton, dass auf der IFA wieder O2 völlig zusammengebrochen ist und dass er wohl zu Hause in Hessen noch Jahre auf LTE von O2 warten wird, schreibt er nur auf seinem eigenen Blog. Sicher sind das alles Momentaufnahmen, aber sie ergeben ein Gesamtbild, was einfach vielfältiger ist, als von dir so platt dargestellt.
Ja, da muss sich Teltarif zu äußern. Sehe ich zum Teil auch so.
Zu dem Bild gehören der Ausbau und die Konsolidierung, die ja stattfinden, aber wohl nicht schnell genug. Der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Die Aufklärung, was der Verbraucher zu erwarten hat und was eben nicht. Das ist nicht Aufgabe von Telefónica, sondern von Teltarif.
Auch hier muss Teltarif Stellung beziehen, nicht ich. Ich gehe auch hier mit dir einig aber im Moment ist es für mich nicht interessant, denn Teltarif kostet mich monatlich nix.