Thread
Menü

Dämliche O2-Propaganda


11.10.2017 08:03 - Gestartet von wolfbln
6x geändert, zuletzt am 11.10.2017 08:31
Um mich nicht falsch zu verstehen: ich finde es gut, dass O2 mal aufwacht und endlich beginnt, Großveranstaltungen vernünftig zu versorgen. Ihr könnt auch den Dürkheimer Wurstmarkt (!) nehmen, wo sie vorher noch schnell eine neue Basisstation in Betrieb genommen haben.

Das Oktoberfest oder der Wurstmarkt waren aber 2017 bisher Ausnahmen in Deutschland wie Berichte von Wacken bis zu vielen Straßen- oder Stadtfesten zeigen, wo O2 völlig unbrauchbar war. Die Versorgung der O2-Teilnehmer kackt so völlig ab, dass nicht mal mehr Telefonie oder WhatsApp brauchbar ist. Kein Wunder, dass die SMS dann nicht mehr "wegzudenken" ist, wie im Bericht gesagt.

Lest Euch nur mal die User-Berichte in Thread bei Telefon-Treff durch: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=93515
Danach werdet ihr nicht mehr mit einer O2-SIM zu Großveranstaltungen fahren.

Diese Teltarif-Meldung oben basiert auf einer Mitteilung aus dem Telefónica-Blog aus dessen Haus mit dem Titel "Telefónica-Netz mit Spitzenleistungen - Auf der Wiesn wird der Datendurst immer größer":
https://blog.telefonica.de/2017/10/telefonica-netz-mit-spitzenleistungen-auf-der-wiesn-wird-der-datendurst-immer-groesser/

Wer den Blog-Eintrag von Telefónica liest und den Teltarif-Artikel vergleicht, wird merken, dass Teltarif hier unkritisch nur die Verlautbarungen des Anbieters übernommen hat ohne eigene Recherche. An Teltarif: Sind wir jetzt bei Eurem journalistischen Niveau auf der Ebene angekommen, dass ihr die Werbung des Anbieters 1:1 übernehmt und sie dann als "redaktionellen Inhalt" aufwertet? Wo ist Eure journalistische Unabhängigkeit geblieben? Wo ist noch der Unterschied zur Telefónica-Werbung in ihrem Blog? Seid ihr jetzt zum reinen Industrieportal verkommen? Dann seid ihr einfach nur überflüssig geworden, weil die User stattdessen auch gleich die meist besser aufgemachte Werbung der Anbieter lesen können. Manipulation und gute Information schließen sich gegenseitig aus. Ihr solltet Euch für so eine Hofberichterstattung einfach nur schämen!!!

Zum Thema zurück: Ein Gutes hat das ja. Vielleicht merken sie endlich bei Telefónica in München, dass man mit einer zeitgemäßen Versorgung von Großveranstaltungen kräftig Kohle scheffeln kann. Ich gönne ihnen gerne die Erlöse aus 40TB Daten, wenn das endlich dazu führt, auch andere Großveranstaltungen außerhalb ihres Firmensitzes besser zu versorgen.

Selbst bei Telefónica schaut man etwas neidisch auf Vodafone, die mit bis zu 50 mobilen Einheiten insbesondere im Sommer in Deutschland rumfahren und auf Veranstaltungen damit zusätzliche Back-Ups für Feste und Veranstaltungen geben. Auch Telekom mietet bei Großveranstaltungen (insbesondere bei Eigensponsoring wie in Wacken) erhebliche Zusatzkapazität an. Das ist ein Riesenaufwand, der sich aber offenbar für beide Konkurrenten bezahlt macht. Folge ist, dass die beiden anderen Netze besser mit derartigen Veranstaltungen zurechtkommen.

Wie wichtig eine zeitnahe Information der Besucher einer Großveranstaltung ist, haben ja dieses Jahr die Erfahrungen bei der (Teil-)Absage von Rock am Ring gezeigt. Wie will man denn - wenn wirklich mal etwas passieren sollte, was keiner wünscht - dann den Notfall managen, wenn schon im Normalfall das Netz völlig überlastet ist? Dann kostet das u.U. Leben.

So ist leider auch 2017 die Erfahrung der meisten User mit O2 in diesem Sommer bei Veranstaltungen eine negative. Mir wurden 2 Straßenfeste versaut, weil sie in Berlin (im unkonsilidierten Bereich) bei Straßenfesten jeweils zum völligen Zusammenbruch des O2-Netzes bezirksweit führten und selbst WhatsApp-Nachrichten nicht mehr durchkamen. Ich hatte eine Back-up-SIM eines anderen Netzes dabei, das standhielt, nur meine Adressaten/Freunde bei O2 halt leider nicht und wir konnten uns dann halt nicht treffen. Dieser Eindruck bleibt leider und kann auch nicht durch SMS, die dann auch minutenlang dauern, mehr wettgemacht werden.
Menü
[1] kammann antwortet auf wolfbln
11.10.2017 09:10
Benutzer wolfbln schrieb:

Selbst bei Telefónica schaut man etwas neidisch auf Vodafone, die mit bis zu 50 mobilen Einheiten insbesondere im Sommer in Deutschland rumfahren und auf Veranstaltungen damit zusätzliche Back-Ups für Feste und Veranstaltungen geben. Auch Telekom mietet bei Großveranstaltungen (insbesondere bei Eigensponsoring wie in Wacken) erhebliche Zusatzkapazität an.

o2 war vor einigen Jahren mal Sponsor bei Rock-im-Park in Nürnberg und hat dafür doch tatächlich eine(!) mobile Basisstation werbewirksam neben einem Promotion-Stand aufgebaut.Das war so ein Tropfen auf den heißen Stein, dass man für die Smartphones am Stand ein versteckt aufgebautes WLAN nutzen musste. Seitdem hat sich o2 nicht mehr als Sponsor für größere Veranstaltungen versucht...
Menü
[2] Mister79 antwortet auf wolfbln
11.10.2017 18:05
Benutzer wolfbln schrieb:


Alter Falter, ich spare mir Zitate deines Beitrags.

Es gibt nicht mehr viel dazu zu sagen. Alles genau so wie du sagst.

Großveranstaltungen sind bei O2 grauenhaft aber dafür viel Werbung über das Leistungsstärkste Netz in Deutschland. Selbst normale Bahnhöfe gehen schon voll in die Knie und dort gelangen LTE Kapazitäten unter 1 Mbit ganztägig und bei Überregionalen Zügen, bis zur Unbrauchbarkeit, bis diese wieder den Bahnhof verlassen.

Da gibt es in der Tat nicht mehr viel zu sagen.

Das gerade ein Münchener Anbieter 7 Wochen vorher einen Glasfaserring aufbaut, um in der eigenen Hauptstadt zu glänzen, ist wohl mehr ein Trauerspiel als einen Bericht wert. Denn andere Städte bekommen 0,0 Mbit auf Veranstaltungen.

Lustig an der ganzen Sache ist aber das Wort Glasfaser und dies in Verbindung mit O2. Das passt nicht, nicht bei 27000 Sendemasten, von denen rund 3000 am Glas hängen und das auch noch an fremden Fasern. Eigene möchte O2 ja nicht finanzieren.

Vodafone kauft Kabel Deutschland und hängt selbst im Einzugsgebiet vom Kabelnetz mittlerweile LTE Masten am DOCSIS, die Telekom baut Vectoring und hängt die Masten unterwegs an die Glasfaser zum DSLAM und O2 kauft Alice und verkauft die Glasfaser und hat es seit dem geschafft, die Gesamtkundenzahl im DSL um 1 Millionen zu reduzieren, seit der Übernahme von den Alice Kunden.

Aber ja, dass Oktoberfest in München bekommt einen Glasfaserring, LTE Masten und Frequenzen auf 2600 geschaltet und der Rest von Deutschland bekommt LTE Band 20 auf 800 am Richtfunk und wem die 0,5 Mbit dort zu schnell ist, der darf ins 3G wechseln und auf null Datensatz gucken.

Vodafone vermarktet schon die Fritte 7590 und selbst die Telekom hat sich schon dazu geäußert aber O2 verschläft es wieder und wartet wohl auf den ersten Shitstorm wieder im Forum und anderen Kanälen. Haben aus dem Desaster, dass die 7490 im Angebot fehlt, wieder mal nichts gelernt.

Ich bin ja noch immer der Meinung, dass ein wirklich gutes Netz die Masse an Werbung, wie O2 diese schaltet und macht, gar nicht nötig hat oder hat die Telekom sich zum Oktoberfest geäußert? Ich wette die waren mindestens gleich stark, wenn nicht selbst die normalen Kapazitäten bei denen einfach ausgereicht haben.
Menü
[2.1] Altaso antwortet auf Mister79
11.10.2017 19:19
Zunächst etwas an Teltarif: Baut mal bitte die Kommentarfunktion wieder in die iOS App ein wenn es geht. Kommentieren klappt dort nicht :-)

Nun zum Thema:
o2 ist ein Sparheimer. Ist immer so gewesen und wird auch immer so bleiben. Das die o2 Werbeaussagen und Versprechungen alles in ein anderes Licht rücken sollen ist klar. Fakt ist, bisher ist seit dem bestehen, o2 mit den netz IMMER abgehängt gegenüber den anderen beiden. Schon Jahre (Über ein Jahrezehnt) verspricht man, die Rakete. Sie wird niemals zünden, denn die anderen beiden schlafen nicht. Und von den anderen beiden ist besonders die Telekom nochmal gesondert zu stellen.

Es ist doch erstaunlich, dass landauf, landab, ob Ost oder West. Überall in jeder Pampa ob Zugspitze oder Buxtehude:

Bestes Netz = Telekom
Schlechtestes Netz = o2

Ziehen sich das die Menschen hier im Lande aus der Nase? Nein, es ist Fakt. Und daran wird sich nichts ändern, denn o2 investiert nicht mit den Kosten wie es Telekom oder Vodafone macht. Daher, es wird immer abgehängt bleiben.

Dagegen sind auch die Preise „geringer“, o2 ist ein Billigheimer.

Diese Woche beginnt in Bremen das 2. größte Volksfest Deutschlands, der „Freimarkt“. Dort werden in 2 Wochen über 4 Millionen Besucher erwartet. Schauen wir mal wie sich o2 hier schlägt. Ich werde das dieses Jahr mal gesondert beobachten. Vorzeigeobjekt Heimat München hilft nämlich sonst keinen!
Menü
[2.1.1] wolfbln antwortet auf Altaso
12.10.2017 01:08
Benutzer Altaso schrieb:
Zunächst etwas an Teltarif: Baut mal bitte die Kommentarfunktion wieder in die iOS App ein wenn es geht.
Kommentieren klappt dort nicht :-)

Nun zum Thema:
o2 ist ein Sparheimer. Ist immer so gewesen und wird auch immer so bleiben. Das die o2 Werbeaussagen und Versprechungen alles in ein anderes Licht rücken sollen ist klar. Fakt ist, bisher ist seit dem bestehen, o2 mit den netz IMMER abgehängt gegenüber den anderen beiden. Schon Jahre (Über ein Jahrezehnt) verspricht man, die Rakete. Sie wird niemals zünden, denn die anderen beiden schlafen nicht. Und von den anderen beiden ist besonders die Telekom nochmal gesondert zu stellen.

Es ist doch erstaunlich, dass landauf, landab, ob Ost oder West. Überall in jeder Pampa ob Zugspitze oder Buxtehude:

Bestes Netz = Telekom
Schlechtestes Netz = o2

Ziehen sich das die Menschen hier im Lande aus der Nase? Nein, es ist Fakt. Und daran wird sich nichts ändern, denn o2 investiert nicht mit den Kosten wie es Telekom oder Vodafone macht. Daher, es wird immer abgehängt bleiben.

Dagegen sind auch die Preise „geringer“, o2 ist ein Billigheimer.

Diese Woche beginnt in Bremen das 2. größte Volksfest Deutschlands, der „Freimarkt“. Dort werden in 2 Wochen über 4 Millionen Besucher erwartet. Schauen wir mal wie sich o2 hier schlägt. Ich werde das dieses Jahr mal gesondert beobachten. Vorzeigeobjekt Heimat München hilft nämlich sonst keinen!

War mir eigentlich klar, dass dies wieder ein allgemeines O2-Bashing hier werden würde. Ich sehe die O2-Performance da wesentlich differenzierter. Ihr habt recht, es ist deutschlandweit das schlechteste Netz zu den günstigsten Preisen. Aber regional ist es sehr unterschiedlich, weil die Konsolidierung unterschiedlich weit vorangekommen ist.

Keine Frage, dass es große Unzulänglichkeiten im Netz gibt, es zum Teil rückgebaut wird, der Speed, die Abdeckung oder eine gute Anbindung fehlen. Haus-intern gibt es sogar Zweifel daran, die Vorgaben der BNetzA für die Frequenzvergabe erfüllen zu können. Das sagt schon alles!

Aber das Bild ist halt differenzierter. Es gibt bei O2 ein deutliches Süd-Nord-Gefälle zur Zeit. Die Ballungszentren und auch das flache Land sind im Süden der Republik wesentlich besser ausgebaut, als in der Nordhälfte. Während man in Berlin zu 95% über "Load Balancer" von LTE ins 3G abgeschoben wird, findet das kaum in München statt und ist LTE dort durchaus brauchbar. München als Firmensitz und Stuttgart als Sitz des letzten verbliebenen Großkunden von O2 (den Namen spare ich mir mal) sind durchaus gut versorgt. Das heißt, dort kann man ganz zufrieden sein und ist auf einem Niveau mit Telekom und Vodafone. Wenn man den Weißwurst-Äquator niemals überschreitet und hauptsächlich in den Ballungszentren dort verkehrt, ist O2 zu den niedrigeren Preisen insbesondere über Reseller eine durchaus vernünftige Option.

Man sollte nur für Reisen aus dem Versorgungsgebiet Süd unbedingt eine SIM eines anderen Anbieters dabei haben, um das ähnliche Versorgungsniveau auch anderswo zu bekommen. Für Großveranstaltungen gilt das allemal.
Menü
[2.1.1.1] Mister79 antwortet auf wolfbln
12.10.2017 06:27
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer Altaso schrieb:


War mir eigentlich klar, dass dies wieder ein allgemeines O2-Bashing hier werden würde. Ich sehe die O2-Performance da wesentlich differenzierter. Ihr habt recht, es ist deutschlandweit das schlechteste Netz zu den günstigsten Preisen. Aber regional ist es sehr unterschiedlich, weil die Konsolidierung unterschiedlich weit vorangekommen ist.

Das ist kein Bashing, dass ist die Wahrheit. Die Aussagen, wenigstens von mir, mache ich an den Gegenaussagen von Herrn Haas fest. Er sagt, O2 habe das Leistungsstärkste Netz. Ich sage, er lügt. Die Begründungen dazu hatte ich ja schon gegeben. Es mag im Core Netz sehr Leistungsfähig sein aber nicht beim Kunden.

Die Konsolidierung sollte, laut Herrn Haas bis Jahresende abgeschlossen sein. 2 Monate und es sieht nicht danach aus. Also, in meinen Augen war das übertrieben. Zusätzlich sollten im 1 Quartal nur noch Aufräumarbeiten stattfinden müssen. Das sehe ich nicht so. Um an die Aufräumarbeiten zu kommen, müsste die Konsolidierung nahe zu fertig sein. Bei 2 Monaten sollte die Netzleistung deutlich anders aussehen. Das Netz ist auf Deutschland gesehen auch schlechter als es vor der Konsolidierung gewesen ist, schlechter als es vor der Übernahme gewesen ist.

Das ist kein Bashing, dass ist Kundenfrust, denn die Leistung passt nicht mehr zum Geld. Da ist es auch recht schnuppe das es irgendwo im Süden tutti ist. Der Süden ist für mich nicht interessant. Dem Süden wäre es auch recht egal wenn es andersrum wäre.


Keine Frage, dass es große Unzulänglichkeiten im Netz gibt, es zum Teil rückgebaut wird, der Speed, die Abdeckung oder eine gute Anbindung fehlen. Haus-intern gibt es sogar Zweifel daran, die Vorgaben der BNetzA für die Frequenzvergabe erfüllen zu können. Das sagt schon alles!

Unzulänglichkeiten? Ein schönes Wort für: Es funktioniert Bundesweit verdammt schlecht.

Mag sein das zurück gebaut wird, mag auch sein das Standorte wegfallen und neue dazu kommen, ändert aber nichts an der Sache, dass 48 Millionen Kunden auf zu wenig Frequenzen am Turm zugreifen können. 20 800 reicht bei weitem nicht aus aber eine Aufstockung ist nicht in Sicht. Selbst die angepriesenen 225 Mbit reichen an vielen Orten kaum aus um in den Hauptzeiten ordentlich Speed geben zu können. Nicht umsonst ballen Vodafone und die Telekom X Fach CA an die Masten und O2 freut sich gerade mal 2 Frequenzpaare koppeln zu können. WOW, ich bin beeindruckt. Die anderen beiden nähern sich dem Vollausbau vom 4G mit X Fach CA und den 1 Gbit und O2 schläft ein. Ganz toll.

Wenn man intern schon zweifelt die nächsten Vorgaben erfüllen zu können, dann wird es eng, verdammt eng. Denn genau das war doch der Grund für die ganze Sache hier. Die Argumentation ist doch wie folgt gewesen, alleine schaffen weder Eplus noch O2 das mithalten an die beiden großen. Darum doch genau diese Nummer hier. Wenn man jetzt aber schon Zweifel bekommt, die Vorgaben erfüllen zu können, dann ist man dort wo Eplus auch alleine gewesen ist beim LTE.

Es ist auch kein Bashing wenn man auf die Praktiken im Festnetz hinweist. Ist doch auch so, die anderen kaufen Anbieter um das Glas zu bekommen und O2 kriegt seine Masten nicht ans Glas und wartet darauf das eine Glasfaser zum anmieten dort über Nacht verloren wurde und schnappt sich das Fundstück der Woche. BSA hin oder her, hier geht es nicht um BSA, hier geht es auch bei den anderen darum die Anbindungen der aufgekauften zu bekommen.


Aber das Bild ist halt differenzierter. Es gibt bei O2 ein deutliches Süd-Nord-Gefälle zur Zeit. Die Ballungszentren und auch das flache Land sind im Süden der Republik wesentlich besser ausgebaut, als in der Nordhälfte.Während man in Berlin zu 95% über "Load Balancer" von LTE ins 3G abgeschoben wird, findet das kaum in München statt und ist LTE dort durchaus brauchbar. München als Firmensitz und Stuttgart als Sitz des letzten verbliebenen Großkunden von O2 (den Namen spare ich mir mal) sind durchaus gut versorgt. Das heißt, dort kann man ganz zufrieden sein und ist auf einem Niveau mit Telekom und Vodafone. Wenn man den Weißwurst-Äquator niemals überschreitet und hauptsächlich in den Ballungszentren dort verkehrt, ist O2 zu den niedrigeren Preisen insbesondere über Reseller eine durchaus vernünftige Option.

Schöne Erklärung aber das macht es jetzt besser weil? Die Situation, welche du beschreibst, mag richtig sein aber es entspricht nicht dem Stand den O2 verkündet. Ich sage es erneut, bis Jahres Ende, laut Herrn Haas. Das ist eine Aussage vom Chef und somit die einzige an den sich O2 messen lässt. Es läuft darauf hinaus das er geflunkert hat.

Sprich es doch aus, Daimler ist der Kunde und somit der einzige der noch was wiegt. Auch Daimler wird davon laufen und zwar spätestens wenn 5G an den Start geht. Daimler ist ein Autokonzern und 5G wird für die verdammt wichtig und auch zukünftig für die Mitarbeiter im Außendienst.


Man sollte nur für Reisen aus dem Versorgungsgebiet Süd unbedingt eine SIM eines anderen Anbieters dabei haben, um das ähnliche Versorgungsniveau auch anderswo zu bekommen. Für Großveranstaltungen gilt das allemal.

Bis auf die von Dir beschriebenen Orte, auch wenn die niedlich umschrieben wurden, ist O2 unbrauchbar zur Zeit. Das ist weder Bashing, weder muss das differenziert werden, noch müssen leidende Kunden damit getröstet werden. Am Ende zählt ganz Deutschland und nicht nur Teilorte wie Orte an denen Daimler zu finden ist oder wo man sich einen Piloten gönnt, den man jetzt für die bis Dato gescheiterte Konsolidierung immer wieder vor den Karren spannt, mit den Aussagen: Wenn wir mal fertig sind, dann wird es so sein... Wenn wir mal Glas im Boden haben, dann können wir auch und wir mieten schon an wie Schmitz Katze und die anderen wollen ja auch vermieten.

Bei O2 gibt es nur noch 2 Wörter

Wenn
und
Andere

Bei "Wenn" noch in der Kombination:

Wenn wir mal
Wenn mal
Irgendwann mal

Bei "Andere" in der Kombination

Wenn die anderen, dann mieten wir dort an
Die anderen haben noch nicht, darum konnten wir noch nicht
Andermal werden wir

Ne, am Ende des Tages zählt das Ergebnis und daran muss sich O2 messen lassen und nicht an irgendwelchen Nord Süd Gegebenheiten. Das ist ein Mobilfunknetz und kein Nord Süd Netz oder Süd und Nordpol hier. Die Preise sind ja auch im Süden gleich dem Norden. Es ist ein Netz auf Deutschland gesehen und nicht auf irgendwelche Bundesländer runter. Ob der Norden gut ist, ist genau so interessant wie ob der Süden schlecht ist, oder umgekehrt. Am Ende kommt es auf gesamt Deutschland an und daran wird man gemessen. Leider passt das Ergebnis jeden Tag weniger und weicht immer mehr vom eigentlich Soll ab.
Menü
[2.1.1.1.1] wolfbln antwortet auf Mister79
12.10.2017 09:13

3x geändert, zuletzt am 12.10.2017 09:40
Benutzer Mister79 schrieb:

Das ist kein Bashing, dass ist die Wahrheit.
Du wirst jetzt überrascht sein, aber ich gebe dir mit allem recht, was du sagst. Du suchst dir aber nur die Argumente aus, die dir in die Argumentation passen und verallgemeinerst sie. Das habe ich mit "Bashing" gemeint. Es gibt nicht die Wahrheit, sondern Millionen von Usererfahrungen, die eine Tendenz zeigen, aber nicht eine, sondern viele Wahrheiten.

Die Aussagen, wenigstens von mir, mache ich an den Gegenaussagen von Herrn Haas fest. Er sagt, O2 habe das Leistungsstärkste Netz. Ich sage, er lügt.

Na, was soll denn Haas sagen? Wir haben ein sch*iß Netz mit vielen Problemen und Baustellen. Das kann man so nicht verkaufen. Da macht er halt auf Trump und erzählt Märchen oder operiert mit schwammigen Begriffen wie "leistungsstark".

Die Konsolidierung sollte, laut Herrn Haas bis Jahresende abgeschlossen sein. 2 Monate und es sieht nicht danach aus. Also, in meinen Augen war das übertrieben. Zusätzlich sollten im 1 Quartal nur noch Aufräumarbeiten stattfinden müssen. Das sehe ich nicht so. Um an die Aufräumarbeiten zu kommen, müsste die Konsolidierung nahe zu fertig sein. Bei 2 Monaten sollte die Netzleistung deutlich anders aussehen. Das Netz ist auf Deutschland gesehen auch schlechter als es vor der Konsolidierung gewesen ist, schlechter als es vor der Übernahme gewesen ist.

Ich werde dir jetzt nichts überraschendes sagen, dass man intern davon ausgeht, dass die Konsolidierung einige Monate, wenn nicht Jahre, länger dauert, als geplant. Solche Fehlkalkulationen passieren dem Staat, können aber auch Privatbetrieben passieren.

Das ist kein Bashing, dass ist Kundenfrust, denn die Leistung passt nicht mehr zum Geld. Da ist es auch recht schnuppe das es irgendwo im Süden tutti ist. Der Süden ist für mich nicht interessant. Dem Süden wäre es auch recht egal wenn es andersrum wäre.

Deinen Frust verstehe ich ja. Aber dann auf Haas oder Telefónica reinzuhauen bringt auch nichts. Davon wird das Netz auch nicht besser. Man kann z.B. fragen, ob in der jetzigen kritischen Phase wirklich so viel Geld nach Madrid zurückfließen muss. Genauso fühlt sich wohl Katalonien gerade. Aber O2 Deutschland hat halt Vorgaben zu erfüllen, die nicht von ihnen stammen und unabhängig kann es nicht werden.

Unzulänglichkeiten? Ein schönes Wort für: Es funktioniert Bundesweit verdammt schlecht.

Das ist eben die Verallgemeinerung, die ich meine: Es ist falsch zu sagen: "Es funktioniert bundesweit schlecht", denn an einigen Orten funktioniert es ja ganz gut. Man kann jetzt sagen, es funktioniert oft/an vielen Orten schlecht, oder hat bundesweit gesehen die geringste Zuverlässigkeit oder so, aber es ist nicht bundesweit d.h. überall schlecht.

Die Situation, welche du beschreibst, mag richtig sein aber es entspricht nicht dem Stand den O2 verkündet. Ich sage es erneut, bis Jahres Ende, laut Herrn Haas. Das ist eine Aussage vom Chef und somit die einzige an den sich O2 messen lässt. Es läuft darauf hinaus das er geflunkert hat.

Ob er gelogen hat oder es nicht besser wusste oder was auch immer, weiß ich nicht, wir wissen beide, er wird aus heutiger Sicht nicht recht haben. Ich weiß auch nicht was die Sprüche sollen, man werde bis Jahresende die Mitbewerber eingeholt haben. Das wird nicht passieren und ist so daneben wie die Vorgaben in der DDR, zumal man dann wirklich fragen muss, ob er es nicht besser wissen konnte.

Sprich es doch aus, Daimler ist der Kunde und somit der einzige der noch was wiegt.

Das ist auch korrekt. Aber was willst du eigentlich? 3 Premium-Netze in Deutschland wird nicht gehen. Auch in anderen Ländern gibts Billig-Netze mit Lücken. Das ist ja vielleicht gar nicht so schlecht. Die Preise sind zu hoch in Deutschland und Druck kommt kaum von den Premium-Anbietern.

Telefónica und Reseller sind immer noch das größte Netz nach Kundenzahlen. Der große Exodus der Kunden hat nicht stattgefunden. Offenbar sind einige mit dem Angebot zu diesem Preis zufrieden. Oder anders gesangt: Man kriegt halt das, wofür man bezahlt - und das ist beispielweise - wie bei vielen Resellern auch anderswo - keine vernünftige Hotline.

Bis auf die von Dir beschriebenen Orte, auch wenn die niedlich umschrieben wurden, ist O2 unbrauchbar zur Zeit. Das ist weder Bashing, weder muss das differenziert werden, noch müssen leidende Kunden damit getröstet werden. Am Ende zählt ganz Deutschland und nicht nur Teilorte wie Orte an denen Daimler zu finden ist oder wo man sich einen Piloten gönnt, den man jetzt für die bis Dato gescheiterte Konsolidierung immer wieder vor den Karren spannt, mit den Aussagen: Wenn wir mal fertig sind, dann wird es so sein...
Ne, am Ende des Tages zählt das Ergebnis und daran muss sich O2 messen lassen und nicht an irgendwelchen Nord Süd Gegebenheiten. Das ist ein Mobilfunknetz und kein Nord Süd Netz oder Süd und Nordpol hier. Die Preise sind ja auch im Süden gleich dem Norden. Es ist ein Netz auf Deutschland gesehen und nicht auf irgendwelche Bundesländer runter. Ob der Norden gut ist, ist genau so interessant wie ob der Süden schlecht ist, oder umgekehrt. Am Ende kommt es auf gesamt Deutschland an und daran wird man gemessen. Leider passt das Ergebnis jeden Tag weniger und weicht immer mehr vom eigentlich Soll ab.

Da stimme ich dir wieder in allem zu. Aber der Kunde ist anders. Der schaut, was seine Bekannte haben und wo es funkt. Für den Münchner ist die Mobilfunkwüste (praktisch aller Betreiber) in Mecklenburg-Vorpommern schnurz egal. Viele sind mit stabilen HSDPA so um die 20 Mbit/s ganz zufrieden und das 3G-Netz läuft vielerorts im Normalfall ganz gut. Ich kriege auch die Krise, wenn mir ein O2-Verkäufer in Berlin ein LTE-Handy verkaufen will. Hier ist in großen Teilen (aber eben nicht "stadtweit") O2's 3G wesentlich schneller als LTE und gerade für 4G-Geräte wollen die dem Kunden die Scheine aus der Tasche ziehen.

Meine eigentliche Kritik richtete sich aber nicht an Telefónica, wenn du den Thread aufmerksam liest, sondern an Teltarif. Die "Lügengeschichten" (würdest du sagen) oder Werbung (denn ihr Netz hat auf dem Oktoberfest wohl ganz gut funktionert) einfach unreflektiert so wiedergeben. Wenn Sie sie eben nicht als Werbung einordnen. Wenn man von einem schlechten Unternehmen ständig mit Spitzenleistungen berieselt wird, liegt es an der "freien Presse" das geradezurücken. Wie in den USA Trump eine andere Wirklichkeit entgegenzustellen. Dabei ist nicht alles schlecht, aber sicher anders und schlechter als etwa in der Werbung dargestellt. Da wird M.Weidner von der IFA Berlin nach Potsdam geschickt, um mal das "Netz der Zukunft" auszuprobieren und schreibt eine Lobeshymne. Daneben aber keinen Ton, dass auf der IFA wieder O2 völlig zusammengebrochen ist und dass er wohl zu Hause in Hessen noch Jahre auf LTE von O2 warten wird, schreibt er nur auf seinem eigenen Blog. Sicher sind das alles Momentaufnahmen, aber sie ergeben ein Gesamtbild, was einfach vielfältiger ist, als von dir so platt dargestellt.

Zu dem Bild gehören der Ausbau und die Konsolidierung, die ja stattfinden, aber wohl nicht schnell genug. Der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Die Aufklärung, was der Verbraucher zu erwarten hat und was eben nicht. Das ist aber nicht Aufgabe von Telefónica, sondern von Teltarif.

Das hat selbst Henning Gajek, mit dem ich selbst selten einer Meinung bin, besser dargestellt: https://hrgajek.wordpress.com/2017/08/28/das-o2-dilemma-2/
Menü
[2.1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf wolfbln
12.10.2017 10:06
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:

Das ist kein Bashing, dass ist die Wahrheit.
Du wirst jetzt überrascht sein, aber ich gebe dir mit allem recht, was du sagst. Du suchst dir aber nur die Argumente aus, die dir in die Argumentation passen und verallgemeinerst sie. Das habe ich mit "Bashing" gemeint. Es gibt nicht die Wahrheit, sondern Millionen von Usererfahrungen, die eine Tendenz zeigen, aber nicht eine, sondern viele Wahrheiten.

Die Aussagen, wenigstens von mir, mache ich an den Gegenaussagen von Herrn Haas fest. Er sagt, O2 habe das Leistungsstärkste Netz. Ich sage, er lügt.

Na, was soll denn Haas sagen? Wir haben ein sch*iß Netz mit vielen Problemen und Baustellen. Das kann man so nicht verkaufen. Da macht er halt auf Trump und erzählt Märchen oder operiert mit schwammigen Begriffen wie "leistungsstark".

Vielleicht besser nichts? Ich meine wie peinlich ist das denn? Er sagt, wir haben das Leistungsstärkste Netz in Deutschland und sein Facebook und die Community laufen mit Beschwerden über, dazu sein Hotline Desaster usw. Eigentlich vermittelt das nur ein Bild, welches aussagt, dass die Leute dort verdammt engstirnig sind und weit ab der Welt leben. Das dies ja nicht richtig ist, wissen wir wohl beide aber dieses Bild ergibt sich.

Die Aussagen der Telefonica und die Realität erinnern mich immer an diesen Hr. Dobrint und die Anfänge der NSA Spionage. Dieses Bild legt sich Telefonica selbst auf. Hier fehlt die Kundennähe und auch eine deutliche Kommunikation, eine ehrliche Kommunikation. Ich denke das viel mehr Leute (unter anderem auch ich) den Problemen offener gegenüber stehen würden, wenn diese offen kommuniziert werden. Die Ehrlichkeit ist bei Telefonica abhanden gekommen aber das ist ja nichts neues. Bei der Telekom wäre man nicht verwundert, dort würde man sagen: Wie immer, Telekom halt!. Bei O2 ist man durch die Zeit bei Viag anderes gewohnt. Herr Schuster sagte es mal so schön. Ich kriege den genauen Wortlaut nicht mehr zusammen aber inhaltlich sagte er, die O2 Kunden sind eine besondere Art von Kunden, die sind so Unternehmensnah, das ist fantastisch.

Wie gesagt, genau bekomme ich das nicht mehr hin aber könnte man auch über Google bestimmt finden. Diese Stärke nutzt O2 nicht, man lässt dies brach liegen und überschattet das mit Leistungsfähig, stärkste Netz, Vollversorger und man habe damit eine besondere Rolle übernommen usw. Am Ende des Tages fehlen die Ergebnisse und das verärgert einen. Ja, auch mich.


Die Konsolidierung sollte, laut Herrn Haas bis Jahresende abgeschlossen sein. 2 Monate und es sieht nicht danach aus. Also, in meinen Augen war das übertrieben. Zusätzlich sollten im 1 Quartal nur noch Aufräumarbeiten stattfinden müssen. Das sehe ich nicht so. Um an die Aufräumarbeiten zu kommen, müsste die Konsolidierung nahe zu fertig sein. Bei 2 Monaten sollte die Netzleistung deutlich anders aussehen. Das Netz ist auf Deutschland gesehen auch schlechter als es vor der Konsolidierung gewesen ist, schlechter als es vor der Übernahme gewesen ist.

Ich werde dir jetzt nichts überraschendes sagen, dass man intern davon ausgeht, dass die Konsolidierung einige Monate, wenn nicht Jahre, länger dauert, als geplant. Solche Fehlkalkulationen passieren dem Staat, können aber auch Privatbetrieben passieren.

Nun, eigentlich hat man die Zeit doch verkürzt. Eigentlich sollte diese doch bis 2020 gehen und Telefonica hat doch den Druck gemacht, weil die Probleme zu groß wurden und man schneller viele Orte fertig bekommen möchte. Wenn meine Infos stimmen, verzichtet man doch im Moment auf die Sendeanlagen und tauscht nur die nötige Technik auf dem Boden, um die Netze zu einem zu machen und verschiebt die Sendeanlagen auf 2018!

Es sollen sich 2000 Monteure im Einsatz befinden. Was sind das denn? Nix sind das. Natürlich sind für den Pöbel die Zahl 2000 Mitarbeiter, boooor, eine große Zahl. Aber bei 27000 Sendeanlagen sind das was? Nix...! Eigentlich müssten es auch weniger sein. Denn es müssen ja noch Anlagen abgebaut werden. Aber hört sich erst mal gut an.


Das ist kein Bashing, dass ist Kundenfrust, denn die Leistung passt nicht mehr zum Geld. Da ist es auch recht schnuppe das es irgendwo im Süden tutti ist. Der Süden ist für mich nicht interessant. Dem Süden wäre es auch recht egal wenn es andersrum wäre.

Deinen Frust verstehe ich ja. Aber dann auf Haas oder Telefónica reinzuhauen bringt auch nichts. Davon wird das Netz auch nicht besser. Man kann z.B. fragen, ob in der jetzigen kritischen Phase wirklich so viel Geld nach Madrid zurückfließen muss. Genauso fühlt sich wohl Katalonien gerade. Aber O2 Deutschland hat halt Vorgaben zu erfüllen, die nicht von ihnen stammen und unabhängig kann es nicht werden.

Ich dresche nicht ein, ich nehme dessen Aussagen und stelle die Situation, wie sich diese mir persönlich schildert und sage, die flunkern.


Unzulänglichkeiten? Ein schönes Wort für: Es funktioniert Bundesweit verdammt schlecht.

Das ist eben die Verallgemeinerung, die ich meine: Es ist falsch zu sagen: "Es funktioniert bundesweit schlecht", denn an einigen Orten funktioniert es ja ganz gut. Man kann jetzt sagen, es funktioniert oft/an vielen Orten schlecht, oder hat bundesweit gesehen die geringste Zuverlässigkeit oder so, aber es ist nicht bundesweit d.h. überall schlecht.

Das ist nicht verallgemeinert. Ich sehe das so, du drückst es nur schöner aus.

Selbst wenn es in einem Bundesland innerhalb der Ballungsgebiete top ist, außerhalb aber weniger, dann ist diese Region dennoch schlecht versorgt.

Ich sehe das nicht als verallgemeinert an, wenn ich sage, Bundesweit, auch wenn es an (Vorsicht Ironie) 5 Orten innerhalb der Stadt super ist.

Andersrum hat die Telekom auch Orte an denen es schlecht läuft, dennoch haben die einfach das geilste Netz. Würde ich verallgemeinern, würde ich sagen, nö, haben die nicht, hier und dort läuft es bescheiden bei denen. Tut man auch nicht, denn es ist halt ein Netz und dieses hat halt Lücken.

Der Unterschied ist aber das die Telekom sehr weniger Orte hat an denen es schlecht läuft und somit zum Besten Netz wird. Andersrum hat O2 wenige Orte an denen es gut läuft, darum ist es auf Deutschland gesehen auch der schlechteste. Nichts verallgemeinert.

Ein Motor ist auch schlecht, auch wenn der im Drezhalbereich 2000-2500 einfach geil ist. Bezogen auf das gesamte Spektrum an Dreizahl wird es ein schlechter Motor bleiben.

Andersrum, auch wenn O2 an einigen Ballungsgebieten wirklich top zu sein scheint, sind sie halt auf die Fläche gesehen schlecht und das verallgemeinert es nicht. Im Gegenteil, wie beim Motor scheint es dann auch Einsatzgebiete zu geben in denen genau dieser Drehzahlbereich unschlagbar ist.

Übertragen, es gibt also Leute, die mit dem glücklichen Netz an den wenigen Orten gut fahren. Darum wird es aber nicht gut oder besser, die Leute nutzen halt eine Gegebenheit zum Preis an ihrem Standort. Da O2 aber Bundesweit vertreten ist, nimmt man auch die Erfahrungen Bundesweit und macht ein Gesamtergebnis. Dieses im Vergleich zum guten Ort und den unzähligen schlechten Orten, ergibt ein schlechtes Netz.

Wieder zum Motor, nur weil dieser in diesem Drehzahlbereich in einer Situation sehr gefragt ist, wird dieser nicht zum guten Motor, außer in der speziellen Kategorie aber im Ranking von allen Motoren, steht dieser dennoch ganz unten.

Ich denke es ist mehr als ausführlich erklärt.

Die Situation, welche du beschreibst, mag richtig sein aber es entspricht nicht dem Stand den O2 verkündet. Ich sage es erneut, bis Jahres Ende, laut Herrn Haas. Das ist eine Aussage vom Chef und somit die einzige an den sich O2 messen lässt. Es läuft darauf hinaus das er geflunkert hat.

Ob er gelogen hat oder es nicht besser wusste oder was auch immer, weiß ich nicht, wir wissen beide, er wird aus heutiger Sicht nicht recht haben.

Reicht doch schon um zu sagen, dass seine Aussagen nicht zu halten sind. Da diese aber nicht lange her sind, ist die Annahme doch sehr groß, er wusste es zu diesem Zeitpunkt schon. Das nennt man flunkern.

Sollte er es nicht gewusst haben, dann sollte O2 sich ganz schnell nach einen neuen CEO umgucken.


Sprich es doch aus, Daimler ist der Kunde und somit der einzige der noch was wiegt.

Das ist auch korrekt. Aber was willst du eigentlich? 3 Premium-Netze in Deutschland wird nicht gehen. Auch in anderen Ländern gibts Billig-Netze mit Lücken. Das ist ja vielleicht gar nicht so schlecht. Die Preise sind zu hoch in Deutschland und Druck kommt kaum von den Premium-Anbietern.

O2 muss nicht Premium sein. Ich stimme Herrn Haas voll und ganz zu. O2 muss keine 800 Mbit Brutto anbieten. 15-20 Mbit zu den Hauptzeiten reicht voll aus. Selbst 10 Mbit würden reichen. Ein Netz sollte Bedarfsgerecht sein, ich bin da ganz bei Ihm. Aber das ist ja nicht der Fall und nur weil es an der Größe von Deutschland gesehen an wenigen Orten gut ist... Nein, wird seine Aussage damit nicht richtig. Die Idee ist gut, im Vergleich zum Preis usw. aber zur Realität und wie es ist, ist man verdammt weit weg. Weiter als er es öffentlich zugegeben hat. Auch das nennt man flunkern.

Telefónica und Reseller sind immer noch das größte Netz nach Kundenzahlen. Der große Exodus der Kunden hat nicht stattgefunden. Offenbar sind einige mit dem Angebot zu diesem Preis zufrieden. Oder anders gesangt: Man kriegt halt das, wofür man bezahlt - und das ist beispielweise - wie bei vielen Resellern auch anderswo - keine vernünftige Hotline.

Das steht noch nicht fest. Da müsste man auch Laufzeiten beachten und wann sich Kündigungen überhaupt erst bemerkbar machen. Bei Alice und dem sinken der Kundenzahlen, durchgehen seit Jahren, nach der Übernahme, hatte auch 2-3 Jahre gedauert.

Hier muss man noch etwas warten. Was man aber merkt ist, die Nachfrage nach OptIn im Forum und auf Facebook nimmt zu. Also die Portierung vor Vertragsende. Ein Indiz? Es wird sich zeigen.

Bis auf die von Dir beschriebenen Orte, auch wenn die niedlich umschrieben wurden, ist O2 unbrauchbar zur Zeit. Das ist weder Bashing, weder muss das differenziert werden, noch müssen leidende Kunden damit getröstet werden. Am Ende zählt ganz Deutschland und nicht nur Teilorte wie Orte an denen Daimler zu finden ist oder wo man sich einen Piloten gönnt, den man jetzt für die bis Dato gescheiterte Konsolidierung immer wieder vor den Karren spannt, mit den Aussagen: Wenn wir mal fertig sind, dann wird es so sein...
Ne, am Ende des Tages zählt das Ergebnis und daran muss sich O2 messen lassen und nicht an irgendwelchen Nord Süd Gegebenheiten. Das ist ein Mobilfunknetz und kein Nord Süd Netz oder Süd und Nordpol hier. Die Preise sind ja auch im Süden gleich dem Norden. Es ist ein Netz auf Deutschland gesehen und nicht auf irgendwelche Bundesländer runter. Ob der Norden gut ist, ist genau so interessant wie ob der Süden schlecht ist, oder umgekehrt. Am Ende kommt es auf gesamt Deutschland an und daran wird man gemessen. Leider passt das Ergebnis jeden Tag weniger und weicht immer mehr vom eigentlich Soll ab.

Da stimme ich dir wieder in allem zu. Aber der Kunde ist anders. Der schaut, was seine Bekannte haben und wo es funkt. Für den Münchner ist die Mobilfunkwüste (praktisch aller Betreiber) in Mecklenburg-Vorpommern schnurz egal. Viele sind mit stabilen HSDPA so um die 20 Mbit/s ganz zufrieden und das 3G-Netz läuft vielerorts im Normalfall ganz gut. Ich kriege auch die Krise, wenn mir ein O2-Verkäufer in Berlin ein LTE-Handy verkaufen will. Hier ist in großen Teilen (aber eben nicht "stadtweit") O2's 3G wesentlich schneller als LTE und gerade für 4G-Geräte wollen die dem Kunden die Scheine aus der Tasche ziehen.

Ja klar, verallgemeinert aber dennoch meinen Standpunkt ja nicht. Siehe Motor, siehe Erläuterung zu wenigen Orten auf die Fläche von Deutschland und das ein Bundesweiter Anbieter Bundesweit auch gemessen wird. Wenn man einen Vorteil zieht, für sich, aus etwas schlechtem das gesamte positive zu ziehen, super. Würde ich auch machen. Dennoch ist dann eine Aussage wie: Gutes Netz! Nicht richtig. Weil Bundesweit.

Meine eigentliche Kritik richtete sich aber nicht an Telefónica, wenn du den Thread aufmerksam liest, sondern an Teltarif. Die "Lügengeschichten" (würdest du sagen) oder Werbung (denn ihr Netz hat auf dem Oktoberfest wohl ganz gut funktionert) einfach unreflektiert so wiedergeben. Wenn Sie sie eben nicht als Werbung einordnen. Wenn man von einem schlechten Unternehmen ständig mit Spitzenleistungen berieselt wird, liegt es an der "freien Presse" das geradezurücken. Wie in den USA Trump eine andere Wirklichkeit entgegenzustellen. Dabei ist nicht alles schlecht, aber sicher anders und schlechter als etwas in der Werbung dargestellt. Da wird M.Weidner von der IFA Berlin nach Potsdam geschickt, um mal das "Netz der Zukunft" auszuprobieren und schreibt eine Lobeshymne. Daneben aber keinen Ton, dass auf der IFA wieder O2 völlig zusammengebrochen ist und dass er wohl zu Hause in Hessen noch Jahre auf LTE von O2 warten wird, schreibt er nur auf seinem eigenen Blog. Sicher sind das alles Momentaufnahmen, aber sie ergeben ein Gesamtbild, was einfach vielfältiger ist, als von dir so platt dargestellt.

Ja, da muss sich Teltarif zu äußern. Sehe ich zum Teil auch so.

Zu dem Bild gehören der Ausbau und die Konsolidierung, die ja stattfinden, aber wohl nicht schnell genug. Der Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Die Aufklärung, was der Verbraucher zu erwarten hat und was eben nicht. Das ist nicht Aufgabe von Telefónica, sondern von Teltarif.


Auch hier muss Teltarif Stellung beziehen, nicht ich. Ich gehe auch hier mit dir einig aber im Moment ist es für mich nicht interessant, denn Teltarif kostet mich monatlich nix.