Thread
Menü

Mensch, lasst doch die Hörer entscheiden


26.10.2017 12:52 - Gestartet von klaus1970
einmal geändert am 26.10.2017 12:53
Dieser Streit ist unsäglich. Sollen doch die Hörer entscheiden, wie und über welche Wege sie Radio hören wollen. Und das wäre in meinem Fall, oh Wunder, über UKW, DAB+ UND Internet. Aber diese Diskussion ist doch passend für die heutige Gesellschaft. Wer Flüchtlinge unterstützt ist eine linke Socke, wer den Zuzug kritisiert, ist ein Nationalsozialist. Genau so schwarz-weiß geht es in der Frage UKW, DAB+ und Internet zu. Was ich mich allerdings frage: Muß man UKW wirklich abschalten? Welchen volkswirtschaftlichen Nutzen hätte die Abschaltung? Die Mittelwelle hat schließlich auch 70 Jahre nach UKW-Einführung noch überlebt, und tut es in vielen Ländern immer noch. Und das hat UKW nicht geschadet.
Menü
[1] x-user antwortet auf klaus1970
26.10.2017 13:35
Benutzer klaus1970 schrieb:
Dieser Streit ist unsäglich. Sollen doch die Hörer entscheiden, wie und über welche Wege sie Radio hören wollen. Und das wäre in meinem Fall, oh Wunder, über UKW, DAB+ UND Internet. Aber diese Diskussion ist doch passend für die heutige Gesellschaft. Wer Flüchtlinge unterstützt ist eine linke Socke, wer den Zuzug kritisiert, ist ein Nationalsozialist. Genau so schwarz-weiß geht es in der Frage UKW, DAB+ und Internet zu.

Und genauso wird es laufen, der Radiohörer darf (noch) selbst entscheiden... UKW wird noch sehr lange bleiben -- wetten??

Menü
[1.1] Hasi16 antwortet auf x-user
26.10.2017 13:43
Benutzer x-user schrieb:
Und genauso wird es laufen, der Radiohörer darf (noch) selbst entscheiden... UKW wird noch sehr lange bleiben -- wetten??
Also Du tust so, als ob Dir jemand Deinen Lieblingsradiosender wegnehmen will. Womit hast Du genau ein Problem? Mit einem neuen Radio im Auto? Oder worum geht es Dir? Über welche Technik der Empfang läuft ist doch recht egal. Oder nicht?

Viele Grüße
Menü
[2] Hasi16 antwortet auf klaus1970
26.10.2017 13:42
Benutzer klaus1970 schrieb:
Dieser Streit ist unsäglich. Sollen doch die Hörer entscheiden, wie und über welche Wege sie Radio hören wollen.
Wie kann man denn als Hörer frei entscheiden, wenn auf Grund des Frequenzmangels andere Readiosender gar nicht auf den Markt können?
Und warum soll man so ein wertvolles UKW-Frequenzspektrum für so eine ineffiziente Übertragungsform weiter verschwenden?
Ich finde die Einstellung, dass immer alles so bleiben soll, wie es ist, von der älteren Generation unsäglich. So würgt man einfach alles ab.

Es mag Dir vielleicht nicht gefallen, aber wenn immer nur der Endverbraucher entscheiden dürfte, dann gäbe es viele (im Nachhinein) gute Sachen gar nicht.

Viele Grüße
Menü
[2.1] x-user antwortet auf Hasi16
26.10.2017 14:13
Benutzer Hasi16 schrieb:
Benutzer klaus1970 schrieb:
Dieser Streit ist unsäglich. Sollen doch die Hörer entscheiden, wie und über welche Wege sie Radio hören wollen.
(...) Ich finde die Einstellung, dass immer alles so bleiben soll, wie es ist, von der älteren Generation unsäglich. So würgt man einfach alles ab.

Es mag Dir vielleicht nicht gefallen, aber wenn immer nur der Endverbraucher entscheiden dürfte, dann gäbe es viele (im Nachhinein) gute Sachen gar nicht.

Damit meinst du doch nicht etwa die angreifbaren SmartHome-Wanzen?? Oder im Auto? Ich will da so wenig Digital-Technik wie möglich.
Menü
[2.1.1] Hasi16 antwortet auf x-user
26.10.2017 14:20
Benutzer x-user schrieb:
Damit meinst du doch nicht etwa die angreifbaren SmartHome-Wanzen?? Oder im Auto? Ich will da so wenig Digital-Technik wie möglich.
Was machst Du eigentlich gerade im Internet? Alles digital... und potentiell unsicher!

Aber schonmal überlegt, wie viele Menschenleben in Autos durch Digitaltechnik nicht sterben?

Da DAB+ eine Einwege-Kommunikation ist, kann ich den Zusammenhang zum Wort "Wanze" auch nicht richtig erkennen. Wie meinst du das?

Siehst Du bei DAB+ eine Bevormundung? Welcher Art genau? Oder geht es nur ums Prinzip?

Viele Grüße
Menü
[2.1.1.1] x-user antwortet auf Hasi16
26.10.2017 18:03
Benutzer Hasi16 schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
Damit meinst du doch nicht etwa die angreifbaren SmartHome-Wanzen?? Oder im Auto? Ich will da so wenig Digital-Technik wie möglich.
Was machst Du eigentlich gerade im Internet? Alles digital... und potentiell unsicher!

Aber schonmal überlegt, wie viele Menschenleben in Autos durch Digitaltechnik nicht sterben?

Da DAB+ eine Einwege-Kommunikation ist, kann ich den Zusammenhang zum Wort "Wanze" auch nicht richtig erkennen. Wie meinst du das?

Meine Aussage dazu bezieht sich auf "smarte" Home-Technik überall, solange die nicht absolut sicher gegen Angriffe ist.

Siehst Du bei DAB+ eine Bevormundung? Welcher Art genau? Oder geht es nur ums Prinzip?
>
Nein, ich nutze selbst auch DAB+ als zusätzliches neues Wellenband. Als Bevormundung verstehe ich die Stimmungsmache gegen UKW, sowie das Abschalten der Möglichkeiten Nachbarländer zu empfangen.

Menü
[3] lucky2029 antwortet auf klaus1970
26.10.2017 17:47
Benutzer klaus1970 schrieb:
Dieser Streit ist unsäglich. Sollen doch die Hörer entscheiden, wie und über welche Wege sie Radio hören wollen. Und das wäre in meinem Fall, oh Wunder, über UKW, DAB+ UND Internet. Aber diese Diskussion ist doch passend für die heutige Gesellschaft. Wer Flüchtlinge unterstützt ist eine linke Socke, wer den Zuzug kritisiert, ist ein Nationalsozialist. Genau so schwarz-weiß geht es in der Frage UKW, DAB+ und Internet zu. Was ich mich allerdings frage: Muß man UKW wirklich abschalten? Welchen volkswirtschaftlichen Nutzen hätte die Abschaltung? Die Mittelwelle hat schließlich auch 70 Jahre nach UKW-Einführung noch überlebt, und tut es in vielen Ländern immer noch. Und das hat UKW nicht geschadet.

Sehr gern und ich habe mich bereits konsequent für DAB+ und wo es sich anbietet für Radio über das Internet entschieden.
Mir ist es auch egal wie lang welche Sender noch über UKW senden. Allerdings ist es mir nicht egal das gerade hier in NRW der WDR und Lokalradio NRW so eine Macht auf die Politik ausüben. Hier wird ein Sinnvoller Ausbau der DAB+ Kapazitäten konsequent aufrund von Verlustängsten verhindert. Dabei gibt es durchaus interessante Konzepte die auch dem Lokalradio über DAB+ zugute kommen würden. Die Fakten das es für den Sender günstiger ist lassen sich nicht mehr bestreiten. Das wurde nun schon oft genug belegt. Es bleibt für die Sender nur der Nachteil einer größeren Konkurrenz und das kann ja wohl für die Höhrer nicht schlecht sein.
Menü
[3.1] industrieclub antwortet auf lucky2029
27.10.2017 17:35
Benutzer lucky2029 schrieb:
Benutzer klaus1970 schrieb:
Dieser Streit ist unsäglich. Sollen doch die Hörer entscheiden, wie und über welche Wege sie Radio hören wollen. Und das wäre in meinem Fall, oh Wunder, über UKW, DAB+ UND Internet.


Es bleibt für die Sender nur der
Nachteil einer größeren Konkurrenz und das kann ja wohl für die Höhrer nicht schlecht sein.

Ich stimme 'lucky2029' und vor allem 'klaus1970' voll zu. (Ich sehe zwischen beiden keine Gegensätze!). BEIDE sprechen mir aus dem Herzen. Der "Glaubenskrieg" ent-
spricht nicht dem Hörerwillen, sondern wird von interessierter Seite immer wieder künstlich entfacht. Er ist dadurch entstanden, dass das "UKW-Lager" den neu auf-
kommenden Konkurrenten DAB+ gerne "vernichtet" hätte, und dieser hat diese
Denke dann im weiteren Verlauf übernommen -- so nach dem Motto "Gleiches
Recht für Alle" -- und würde nun seinerseits gerne UKW vernichten... Das Ganze hat das Niveau eines Streits kleiner Jungen im Kindergarten!
Menü
[4] Ich hab mich schon entschieden
cassiel antwortet auf klaus1970
26.10.2017 20:26
überhaupt kein Radio mehr zu hören. Nervt nur noch.
Alles Formatradio, immer das gleiche Gedudel, grenzdebile Hörerverarsche auf Kindergartenniveau, gespielte Heiterkeit wie bei der Fassenacht, nur das ganze Jahr, mäßig witzige, originalitätbefreite, gequält politisch korrekte Standard-Comedy, brauch ich alles nicht und tu ich mir auch nicht an. Selbst der Verkehrsfunk nervt, wenn gefühlt stundenlang Verkehrsnachrichten nach dem Gießkannenprinzip vorgelesen werden. Mein Navi zeigt mir nur an ob was ist wo ich fahre. Mehr als TMC brauch ich an Rundfunk nicht.
Menü
[4.1] Adam Riese antwortet auf cassiel
27.10.2017 07:35
Benutzer cassiel schrieb:
überhaupt kein Radio mehr zu hören. Nervt nur noch. Alles Formatradio, immer das gleiche Gedudel, grenzdebile Hörerverarsche auf Kindergartenniveau, gespielte Heiterkeit wie bei der Fassenacht, nur das ganze Jahr, mäßig witzige, originalitätbefreite, gequält politisch korrekte Standard-Comedy, brauch ich alles nicht und tu ich mir auch nicht an.

Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe ein Autoradio mit USB-Anschluß und würde um keinen Preis darauf verzichten.
Menü
[4.2] x-user antwortet auf cassiel
27.10.2017 14:55
Benutzer cassiel schrieb:

Alles Formatradio, immer das gleiche Gedudel, grenzdebile Hörerverarsche auf Kindergartenniveau, gespielte Heiterkeit wie bei der Fassenacht, nur das ganze Jahr, mäßig witzige, originalitätbefreite, gequält politisch korrekte Standard-Comedy, brauch ich alles nicht und tu ich mir auch nicht an. Selbst der Verkehrsfunk nervt, wenn gefühlt stundenlang Verkehrsnachrichten nach dem Gießkannenprinzip

Die ätzende Werbung und andauernd Nachrichten hast Du noch vergessen. Die Schweiz hat gute Sender ohne diesen Dreck...