Thread
Menü

Roaming-SIM Karten für Deutschland


16.11.2017 13:55 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 16.11.2017 14:14
Ich überlege zum Jahresende ein Wiki auf deutsch zu starten mit guten prepaid SIM-Angeboten aus dem Ausland für Deutschland im Roaming. Ich mache schon das prepaid data Wiki, wo viele Angebote versteckt sind. Dort sind die Roamingregelungen aller Provider in der EU/EWR spezifiziert. Denn nicht jeder Tarif eignet sich.

Insbesondere wären ja prepaid Tarife interessant, die in Deutschland fehlen oder halt im EU-Ausland wesentlich günstiger sind.
Das wären insbesondere:
1.) große Datenpakete (über 10GB/Monat)
2.) unbegrenzte Tages-Flatrates oder Schmalbandflats
3.) günstige Angebote (insbesondere im Telekom-LTE-Netz)
4.) spezielle Angebote für Länder außerhalb der EU/EWR

Für alle Beispiele gibt es gute Angebote von unseren Nachbarn. Die Provider benutzen allerdings viele Wege die Nutzung in Deutschland zu erschweren. Die 3 wesentlichen:
1.) Aktivierung/Registrierung: viele SIM-Karten müssen persönlich im Land gegen Ausweis gekauft und registriert werden oder zuerst im Heimatnetz aktiviert werden.
2.) FUPs: Viele Länder wie Polen, Österreich usw. geben nur das gesetzl. Minimum an Daten zum Inlandstarif raus (sog. FUP). Aufpreise können auch nach 4 Monaten Dauerroaming erhoben werden (andere FUP).
3.) Aufladen: Manche SIM-Karten sind sehr schwer oder gar nicht aus dem Ausland per Kreditkarte aufladbar.

Darum ist der Enthusiasmus nach der Roaming-Neuregelung etwas verflogen. Aber zum 1.1.2018 werden die Großhandelspreise wieder deutlich gesenkt auf dann 6€ pro GB. D.h. selbst im Falle des "Missbrauchs" darf nicht mehr als 6€ + Mwst. Aufpreis pro GB in MB-Schritten genommen werden. Alle Betreiber, die eine Begrenzung (FUP) auf die Datenvolumen zu Inlandspreisen haben wie in Österreich und Polen, müssen dann auch mindestens 2,8GB für 10€ Paket-Verkaufspreis herausgeben. Damit würden diese auch unter deutschen Prepaidpreisen liegen.

Hier mal einige Beispiele, die ich schon probiert habe:
zu 1.) große Datenpakete: das Free-Angebot aus F haben ja einige schon genannt, aber es hat Haken: SIM in Frankreich kaufen, kein 4G-Roaming, keine Pausierung ohne Aufpreis möglich usw.
Aber aus anderen Ländern gibts auch gute Pakete, die ohne FUP mind. 4 Monate lang im deutschen Roaming benutzt werden können. Hier ein paar Beispiele mit 4G/LTE bei der Telekom in Deutschland:
- aus Spanien ein MVNO mit 20GB für 17€
- aus Italien ein Netzbetreiber mit 20GB für 9€ (+15€ Aktivierung)
- aus Österreich ein Netzbetreiber mit 16GB für 30€
Alle diese Angebote haben Haken (s.o.), geben aber das komplette Datenvolumen auch im Roaming raus. Ab 1.1. wären sogar die FUP-Tarife mit 2,8GB-Limit für 10€ Verkaufpreis oder 5,6GB für 20€ interessant (AldiTalk liegt hier zwar drunter, aber mancher sucht vielleicht das Telekom-Netz in LTE und das ist bislang teurer).

zu 2.) unbegrenzte Flatrates:
Es gibt bei einem Netzbetreiber im Nachbarland eine unbegrenzte 24h-Flatrate für 3,70€, die in Deutschland im Telekom und Telefonica-Netz in 4G läuft ohne Grenzen und Drossel. Konnte das fast nicht glauben, habe ich aber getestet und 6GB Tatort darüber gesteamt. Problem: Karte ist nur in dem Nachbarland aktivier- und aufladbar.

zu 4.) andere Länder:
Die Preise außerhalb der EU/EWR sind teilweise astronomisch. Hier gibts aber gute Optionen für Länder wie Schweiz, USA, Türkei, die in einigen Vodafone-Netzen zum Euro-Tarif inklusive sind. Anbieter aus der Ukraine, Russland oder UK haben auch günstige Angebote für bestimmte andere Länder.

Die Frage ist halt: Lohnt sich der Aufwand. Das wäre wohl wirklich etwas für eine bestimmte Zielgruppe. Die Vorteile:
- mehr und günstigere Angebote
- oft mehrere Netze in Deutschland zur Auswahl
- Auslandsgespräche in die EU/EWR billiger (da sie Roaminggespräche sind)
Die Nachteile dagegen:
- Angerufen werden ist zumeist teurer vom deutschen Handy
- Viele Hindernisse und Erschwernisse von Seiten der Betreiber (s.o.) was Registrierung/Aktivierung, FUPs oder Aufladung betrifft.

Darum wäre die Auslandslösung eher was für Freaks und Besitzer eines zweiten Handys oder Dual-SIM-Handys. Frage ist halt, ob sich der Aufwand lohnt?
Was meint ihr? Wenn wir sowas machen, dann müssen für jedes Angebot alle Fakten auf den Tisch. Ich lese immer von tollen Angeboten, aber beim Hinsehen gibt es dann doch erhebliche Einschränkungen. Darum hat bisher auch keiner die goldene Roaming-SIM gefunden.

Menü
[1] x-user antwortet auf wolfbln
16.11.2017 14:16
Benutzer wolfbln schrieb:
Ich überlege zum Jahresende ein Wiki auf deutsch zu starten mit guten prepaid SIM-Angeboten aus dem Ausland für Deutschland im Roaming. Ich mache schon das prepaid data Wiki, wo viele Angebote versteckt sind. Dort sind die Roamingregelungen aller Provider in der EU/EWR spezifiziert. Denn nicht jeder Tarif eignet sich.

Insbesondere wären ja prepaid Tarife interessant, die in Deutschland fehlen oder halt wesentlich günstiger sind. (...)

Das wäre sicherlich sehr aufwändig. Aber so etwas fehlt, solange es bei uns nirgendwo noch annähernd vergleichbare Prepaid-Tarife gbt.


Darum wäre die Auslandslösung eher was für Freaks und Besitzer eines zweiten Handys oder Dual-SIM-Handys. Frage ist halt, ob sich der Aufwand lohnt?
Was meint ihr?

Schon allein deine bisherigen Kommentare u. Infos dazu in diesen Threads sind echt Gold wert... und regelrecht spannend... :-)