Thread
Menü

20% der bundesweiten Fördermittel sind in Merkels Wahlkreis geflossen


30.12.2017 14:32 - Gestartet von der_inquisitor
https://netzpolitik.org/2016/merkel-wahlkreis-gewinnt-15-der-breitband-foerderung/
Menü
[1] spezi10 antwortet auf der_inquisitor
30.12.2017 14:58
Benutzer der_inquisitor schrieb:
https://netzpolitik.org/2016/merkel-wahlkreis-gewinnt-15-der-breitband-foerderung/

20% der ersten Tranche von 400 Mio Euro. Mittlerweile gab es ja mehrere weitere Förderrunden, insgesamt umfasst das bundesweite Förderprogramm 4 Mrd Euro. Die in dem Artikel genannte Summe macht also 2% der bundesweiten Fördermittel aus.

Mecklenburg-Vorpommern ist das ländlichste Bundesland, von daher ist klar, dass der Förderbedarf pro Haushalt dort besonders groß ist. Außerdem waren die Landkreise dort gut vorbereitet, und deswegen gerade in den ersten Förderrunden besonders stark vertreten. Geld kann schließlich nur an die verteilt werden, die es beantragen.

Von Vorzugsbehandlung kann man nur sprechen, wenn andere Antragssteller unter vergleichbaren Bedingungen weniger bekommen haben als beantragt, oder sogar leer ausgegangen sind. Kennst Du da Beispiele?
Menü
[2] Donaldfg antwortet auf der_inquisitor
30.12.2017 15:23
Hallo
Benutzer der_inquisitor schrieb:


MV steht das Geld zu es wurde gut geplant und beantragt und also auch zugeteilt.
Außerdem war das Bundesland bisher unterversorgt was Breitband angeht .
Wenn andere Bundesländer egal ob Nord oder Süd das verpennen PP