Thread
Menü

Abhörbarer Digitalfunk?


04.01.2018 20:55 - Gestartet von justii
Da wurden Unsummen an Geldern für Digitalfunk ausgegeben, der angeblich abhörsicher ist und jetzt kann man diesen mit China-Gadgets abhören?? Ach so, wir sind ja im Technologie-Wunderland Deutschland. ;-)
Menü
[1] bholmer antwortet auf justii
04.01.2018 23:44
Benutzer justii schrieb:
Da wurden Unsummen an Geldern für Digitalfunk ausgegeben, der angeblich abhörsicher ist und jetzt kann man diesen mit China-Gadgets abhören?? Ach so, wir sind ja im Technologie-Wunderland Deutschland. ;-)

Also mit einem billigen Funkkopfhörer aus China kann man den digital verschlüsselten Tetra-Polizeifunk bestimmt nicht abhören.
Umgekehrt kann es natürlich sein, dass der Polizeifunk gestört wird, wenn die Übertragungsfrequenz der Funkkopfhörer in in Europa nicht zur allgemeinen Nutzung freigegebenen Bereichen liegt.

Die Empfindlchkeit des 2 Meter Polizeifunks zeigte sich vor einigen Jahren darin, dass sogar das DAB+ das auf der benachbarten Frequenz Kanal 5A sendete.
Aus diesem Grund wurde der Bundesmuxx kurz nach dem Start deutschlandweit auf Kanal 5 C verschoben.

Jede Region hat da seine eigenen Frequenzbereiche.

So sind zum Beispiel amerikanische PMR-Funkgeräte in der EU auch nicht zugelassen und umgekehrt.
Die PMR Frequenzen liegen in den USA z.B. mitten im 70 cm Amateuerfunkband.

Manche FM-Transmitter, die im UKW Rundfunkband legal senden haben schlicht zu hohe Sendeleistung, so dass sie den Nachbarn stören können.

Sogar ein Repeater für die Fritzbox mit UKW Streamingsender wurde vor ein paar Jahren nachträglich in der Sendeleistung durch Softwareupdate limitiert, weil in der Schweiz die Grenzwerte nicht eingehalten wurden.




Menü
[1.1] justii antwortet auf bholmer
05.01.2018 08:55
Benutzer bholmer schrieb:
Benutzer justii schrieb:
Da wurden Unsummen an Geldern für Digitalfunk ausgegeben, der angeblich abhörsicher ist und jetzt kann man diesen mit China-Gadgets abhören?? Ach so, wir sind ja im Technologie-Wunderland Deutschland. ;-)

Also mit einem billigen Funkkopfhörer aus China kann man den digital verschlüsselten Tetra-Polizeifunk bestimmt nicht abhören.

Nun, die Aussage im Artikel war eigentlich eindeutig: "2017 befanden sich unter den gesperrten Produkten allerdings 388 000 Funkkopfhörer, die sicherheitsrelevante Funkfrequenzen der Polizei nutzen und daher nicht in Deutschland verwendet werden dürfen - mit den Kopfhörern hätte man möglicherweise den Polizeifunk abhören können."
Menü
[1.1.1] mho73 antwortet auf justii
05.01.2018 11:56
Benutzer justii schrieb:

Nun, die Aussage im Artikel war eigentlich eindeutig: "2017 befanden sich unter den gesperrten Produkten allerdings 388 000 Funkkopfhörer, die sicherheitsrelevante Funkfrequenzen der Polizei nutzen und daher nicht in Deutschland verwendet werden dürfen - mit den Kopfhörern hätte man möglicherweise den Polizeifunk abhören können."

Und woraus erkennst Du jetzt, dass damit der DIGITALE Polizeifunk gemeint sein soll?
Menü
[1.1.1.1] justii antwortet auf mho73
05.01.2018 12:00

einmal geändert am 05.01.2018 12:01
Benutzer mho73 schrieb:
Benutzer justii schrieb:

Nun, die Aussage im Artikel war eigentlich eindeutig: "2017 befanden sich unter den gesperrten Produkten allerdings 388 000 Funkkopfhörer, die sicherheitsrelevante Funkfrequenzen der Polizei nutzen und daher nicht in Deutschland verwendet werden dürfen - mit den Kopfhörern hätte man möglicherweise den Polizeifunk abhören können."

Und woraus erkennst Du jetzt, dass damit der DIGITALE Polizeifunk gemeint sein soll?

Ich würde sagen, weil die urspr. Teltarif-Meldung hierzu unter der Rubrik "Home > Meldungen > Handys und Hardware > Digitaler Polizeifunk" veröffentlicht war. Ich weiß nicht, wie man etwas anderes daraus schließen könnte (nun ja, Phantasie macht es sicher möglich ... ;-) )
Menü
[1.1.1.1.1] mho73 antwortet auf justii
05.01.2018 12:50
Benutzer justii schrieb:

Ich weiß nicht, wie man etwas anderes daraus schließen könnte

Da hat mal wieder irgendein Redakteur etwas abgeschrieben, ohne die Hintergründe zu verstehen. Die Sache geht seit Tagen durch die Presse und wird vielfach falsch interpretiert.

Analogen Funk gibt es bei Polizei etc. durchaus noch. Es geht hier einfach um unerlaubte Nutzung von Frequenzen, damit um mögliche Störungen und u.U. auch um mögliches Abhören.

Etwas Naivität und Technik-Unverständnis gehört aber schon dazu, zu glauben, dass man mit China-Technik für ein paar Euro ein verschlüsseltes digitales Netz abhören könnte.
Menü
[1.1.1.1.1.1] justii antwortet auf mho73
05.01.2018 13:28
Benutzer mho73 schrieb:
Benutzer justii schrieb:

Ich weiß nicht, wie man etwas anderes daraus schließen könnte

Da hat mal wieder irgendein Redakteur etwas abgeschrieben, ohne die Hintergründe zu verstehen. Die Sache geht seit Tagen durch die Presse und wird vielfach falsch interpretiert.

Das mag durchaus sein.


Etwas Naivität und Technik-Unverständnis gehört aber schon dazu, zu glauben, dass man mit China-Technik für ein paar Euro ein verschlüsseltes digitales Netz abhören könnte.

Nun, die ach so abhörsichere Digitalfunktechnik kommt ja auch schon in die Jahre und wie bei so vielem anderem urspr. Abhör- oder Fälschungssicherem wird auch bei dieser mit der Zeit diese Sicherheit nicht mehr vorhanden sein. Allerdings werden die Beteiligten dies so spät wie möglich zugeben: https://www.rettungsdienst.de/nachrichten/hacker-knackt-tetra-digitalfunk-23556 und in den Jahren seit 2011 ist ja die Technik und die Findigkeit von Hackern und Technik-Freaks sicher nicht weniger geworden. Und ich halte es deshalb eher für naiv davon auszugehen, dass seit vielen Jahren genutzte Technik des "Technologiestandortes Deutschland" den Anspruch "abhörsicher" nach wie vor bzw. in Zukunft aufrecht erhalten kann.

Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal einen Adapter gesucht, der ein über Internet und PC kommendes digitales TV-Signal in ein analoges, bei einem Uralt-Fernseher nutzbares Antennensignal umwandelt, das am Ende auch noch eine ausreichend gute Bildqualität bietet. Von Pontius zu Pilatus bin ich gelaufen und eine ganze Branche an Fachleuten hat mir damals erklärt, dass es so etwas nicht gibt und wenn es so etwas irgendwann mal geben würde, dann ist am Ende die Bildqualität so schlecht, dass es für den Alltagsgebrauch nicht nutzbar ist. Ich hab damals einfach meinen Suchradius ausgeweitet und was es in Deutschland nicht gab und sämtliche deutschen Spezialisten für nicht möglich beauskunfteten, für umgerechnet weniger als 4 EUR in China gekauft (Versandkosten inclusive). Das Resultat war perfekt. Seitdem muss ich immer lächeln, wenn angebliche Fachleute ihre Kompetenz um den Faktor Überheblichkeit erweitern.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] mho73 antwortet auf justii
05.01.2018 14:06
Nenne uns einfach einen einzigen seriösen Hinweis darauf, dass es hier um das Abhören des digitalen Polizei- / Behördenfunks geht und wir können gerne weiterdiskutieren.

Die ganze Sache ist nicht mehr als ein einziges großes Missverständnis.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] justii antwortet auf mho73
05.01.2018 14:26

einmal geändert am 05.01.2018 14:27
Benutzer mho73 schrieb:
Nenne uns einfach einen einzigen seriösen Hinweis darauf, dass es hier um das Abhören des digitalen Polizei- / Behördenfunks geht und wir können gerne weiterdiskutieren.

Ich muss weder diskutieren noch muss ich etwas beweisen. Ich habe mich auf die urspr. Meldung bezogen und diese so genommen wie sie dasteht. Dass Tetra-Digitalfunk nicht per se abhörsicher ist, das ist nun bereits seit mehr als 6 Jahren schlichtweg Fakt. Gegebenenfalls rate ich hierzu mit Harald Welte (LaForge) einfach mal Kontakt aufzunehmen.

Der Unterschied zum BDBOS-Digitalfunk ist also die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (per Software). Und jegliche Art von Software hat sich oft schneller als angreifbar herausgestellt als es den Beteiligten lieb war. Wohl auch deshalb wurde selbst in Lexika der Terminus "Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist sicher" inzwischen geändert auf "Theoretisch verhindert sie das Abhören der Nachricht". Aber nunja, schon bei Enigma und bei allen anderen Verschlüsselungsmethoden war immer der erste Schwachpunkt die allzu große Überzeugung für die Unfehlbarkeit des Systems. Diese ist vielleicht auch sogar eine deutsche Erfindung. ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Otomo antwortet auf justii
05.01.2018 14:34
Dass Tetra-Digitalfunk nicht per se
abhörsicher ist, das ist nun bereits seit mehr als 6 Jahren schlichtweg Fakt. Gegebenenfalls rate ich hierzu mit Harald Welte (LaForge) einfach mal Kontakt aufzunehmen.


Hacker können den Polizeifunk entschlüssel, aber wozu sollte das
in einem billigen Bluetooth-Kopfhörer zufällig eingebaut sein? Alles unlogisch
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2] mho73 antwortet auf justii
05.01.2018 14:42
Benutzer justii schrieb:

Ich habe mich auf die urspr. Meldung bezogen und diese so genommen wie sie dasteht.

Eben nicht, denn im Artikel findet sich keinerlei Hinweis darauf, dass Digitalfunk gemeint ist.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.2.1] justii antwortet auf mho73
05.01.2018 15:07
Benutzer mho73 schrieb:
Benutzer justii schrieb:

Ich habe mich auf die urspr. Meldung bezogen und diese so genommen wie sie dasteht.

Eben nicht, denn im Artikel findet sich keinerlei Hinweis darauf, dass Digitalfunk gemeint ist.

Ja, wenn Sie meinen. *mitleidiglächel*
Dass der Artikel in der Rubrik "Digitalfunk" gepostet ist, ist natürlich kein Hinweis darauf, dass es sich um Digitalfunk handeln könnte. Klar, es könnte sich auch um abhörsichere Kommunikation von Gummibaum zu Gummibaum handeln. Zumindest wurde diese bisher noch nicht entschlüsselt. ;-)

Ehrlich gesagt wird mir jetzt der echt Unfug zu groß.
Wenn Sie meinen, dann müssen Sie halt weiterhin Haare spalten um sich verkrampft an ihrer engen Weltsicht festhalten zu können. Aber lassen sie mich mit diesen Haarspaltereien bitte außen vor.
Menü
[2] Donaldfg antwortet auf justii
05.01.2018 17:41
Hallo,

Benutzer justii schrieb:
Da wurden Unsummen an Geldern für Digitalfunk ausgegeben, der angeblich abhörsicher ist und jetzt kann man diesen mit China-Gadgets abhören?? Ach so, wir sind ja im Technologie-Wunderland Deutschland. ;-)

der Polizeifunk ist abhörsicher,denn die Geräte sind über Simkarten im Netz registriert .Ein Funkkopfhörer kann also nur das Frequenzband nutzen was für den Behördenfunk genutzt wird.
Menü
[3] Antonov antwortet auf justii
05.01.2018 18:40
Benutzer justii schrieb:
Da wurden Unsummen an Geldern für Digitalfunk ausgegeben, der angeblich abhörsicher ist und jetzt kann man diesen mit China-Gadgets abhören?? Ach so, wir sind ja im Technologie-Wunderland Deutschland. ;-)

Heise Online schreibt zu dieser DPA-Meldung:

"[Update 04.01.2017 15:35 Uhr] Die Bundesnetzagentur bemängelt lediglich, dass die Geräte Frequenzen des Polizeifunks nutzen. Verschlüsselte Kommunikation kann man deswegen noch nicht abhören. Der Titel der Meldung wurde deswegen angepasst."
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Frequenzen-des-Polizeifunk-Netzagentur-zieht-Funkkopfhoerer-aus-dem-Verkehr-3933521.html