Thread
Menü

100% Zustimmung zu Kai


07.01.2018 19:51 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 07.01.2018 20:04
Das Editorial bringt es auf dem Punkt. Das O2-Netz lässt zwar an vielen Stellen noch zu wünschen übrig, aber es bessert sich. Wie schlimm das ist und wie viel sie sich gebessert haben, ist natürlich regional verschieden. Dem einen geht es zu langsam, der andere ist jetzt schon zufrieden.

In Berlin brach in der Silvesternacht das O2-Netz auch wieder zusammen an einigen Basisstationen. Das waren aber die Bereiche, die nur von LTE 800 abgedeckt wurden und insbesondere Wohngebiete betrafen. Die erweiterten Bereiche mit LTE 1800 oder gar 2600 hielten dagegen einigermaßen stand. Leider ist das höherfrequenzige LTE bisher nur in etwa der Hälfte der Stadt verfügbar. Der Ausfall betrug auch nur ca. 1 Stunde direkt um Mitternacht. In den Vorjahren bekam man am späteren Morgen seine WhatsApp-Nachrichten der Nacht nachgeliefert. Dennoch ist das noch zu schlecht und es gibt weiter auch touristische Hotspots in der Stadt, wo datenmäßig gar nichts geht - von der Provinz mal ganz zu schweigen.

Auch wenn man O2 nicht mag - warum auch immer und da gäbe es sicher Gründe - muss man doch wie Kai darauf hoffen, dass sie die Kurve kriegen. Wir werden keinen 4. Player in Deutschland mehr bekommen. Die 2 Hauptdarsteller sind massiv im Breitbandausbau investiert und haben kein Interesse an billigen und gut verfügbaren LTE. Wieso sollten sie diese Haltung ändern? Ich würde nicht darauf hoffen. Deutschland war die letzte 4- zu 3-Netze-Fusion, die in der EU noch durchkam. 2 Jahre später wurde der identische Fall (Wind/Tre) in Italien geblockt und ein neuer 4. Anbieter vorgeschrieben - was ja angeblich in Deutschland damals nicht ginge. Ein historischer Fehler, den wir alle mit unseren Rechnungen bezahlen.

Folge ist, dass sich bei den ungebundenen Konsumenten hier und offenbar in Teltarif langsam auch die Einsicht durchsetzt, dass wir sowohl beim Breitband als auch bei LTE relativ mäßige Netze in Deutschland (auch schon ohne O2) haben, bei sehr hohen Preisen im Vergleich zu unseren europ. Nachbarn. Dies hat auch Kai sehr gut erkannt und spricht erstmals hier auch von einem "Duopol", was mir noch vor ein paar Jahren um die Ohren gehauen wurde. Da muss sich etwas tun. Einen Preisdruck kann es aber nur von Telefónica geben oder ihren Sekundärmarken, vielleicht noch Drillisch.

Dazu muss aber das Netz besser werden, denn sonst können sie gar nicht riskieren, mehr Daten durchzulassen ohne zu kollabieren. Diejenigen, die täglich durch ihren Load Balancer von LTE ins dann schnellere 3G abgeschoben werden, wissen was ich meine.

Darum ist dieses ständige Dissen des Telefónica-Netzes so daneben. Klar ist die berechtigte Kritik völlig angebracht. Heute steht im TT wieder eine Vertragsverlängerung mit einer Klausel, die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Aber die Lust und Schadenfreude einiger Kommentatoren an den Fehlleistungen von O2 und Sekundärmarken verstehe ich nicht. Telefonicas Schwächen und Makel führen letztendlich dazu, dass wir alle mehr zahlen. Heute schon wesentlich mehr für weniger Leistung als alle unsere Nachbarn oder vergleichbare Staaten in Europa, egal bei welchem Anbieter wir sind.
Menü
[1] hotte70 antwortet auf wolfbln
08.01.2018 02:23


Da muss sich etwas tun. Einen Preisdruck kann es aber
nur von Telefónica geben oder ihren Sekundärmarken, vielleicht noch Drillisch.

Dazu muss aber das Netz besser werden, denn sonst können sie gar nicht riskieren, mehr Daten durchzulassen ohne zu kollabieren.


Alles richtig, aber wie wollen Telefonica oder Drillisch mit ihren Discount Tarifen ihr Netz auf Augenhöhe mit den zwei Großen bekommen, wenn deren Tarife bei gleicher Leistung 3-4x so teuer sind und folglich wesentlich mehr Investitionsvolumen zum Ausbau der Netze haben?
Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf hotte70
08.01.2018 09:07
Benutzer hotte70 schrieb:

Alles richtig, aber wie wollen Telefonica oder Drillisch mit ihren Discount Tarifen ihr Netz auf Augenhöhe mit den zwei Großen bekommen, wenn deren Tarife bei gleicher Leistung 3-4x so teuer sind und folglich wesentlich mehr Investitionsvolumen zum Ausbau der Netze haben?

Das ist hauptsächlich Gewinnabschöpfung bei allen drei Anbietern inklusive Telefonica. Die Preisbildung ist das Ergebnis von Marktversagen.

Daß es anders geht, zeigt die Deutsche Telekom in Rumänien: Dort gibt es unlimitiert LTE (plus 1,5 GB bei Roaming) für 7 € im Monat:

https://www.telekom.ro/

Auch die Mobilfunknetze sind außerhalb Deutschland wesentlich besser ausgebaut.
Menü
[1.1.1] hotte70 antwortet auf Wechseler
08.01.2018 13:24

einmal geändert am 08.01.2018 13:27
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer hotte70 schrieb:


Daß es anders geht, zeigt die Deutsche Telekom in Rumänien: Dort gibt es unlimitiert LTE (plus 1,5 GB bei Roaming) für 7 € im Monat:

https://www.telekom.ro/



Naja, ob man den rumänischen Markt 1:1 mit dem unseren vergleichen kann?! Ich behaupte mal, dass für einen normalen rumänischen Arbeitnehmer 7 € monatlich in etwa 30 € hierzulande entsprechen. Interessanter wäre so ein Vergleich mit Ländern die unser Preisniveau haben. Da weiß ich, dass es in Italien oder Frankreich Tarife mit 50-100 GB gibt, welche zwischen 20-30 € kosten.
Menü
[1.1.1.1] namevergeben antwortet auf hotte70
08.01.2018 17:59


Naja, ob man den rumänischen Markt 1:1 mit dem unseren vergleichen kann?! Ich behaupte mal, dass für einen normalen rumänischen Arbeitnehmer 7 € monatlich in etwa 30 € hierzulande entsprechen. Interessanter wäre so ein Vergleich mit Ländern die unser Preisniveau haben. Da weiß ich, dass es in Italien oder Frankreich Tarife mit 50-100 GB gibt, welche zwischen 20-30 € kosten.

Könnte es in dem Zusammenhang sein, daß die Hardware um ein Handynetz zu betreiben und aufzubauen auch in Rumänien die gleichen sind wie hier? Die Technik gibt es bei Nokia oder Huawei, etc.
und ich nehme an, dass die gleich sind.

Von daher braucht der Anbieter wohl das gleiche pro Kopf wie bei uns. U d das wird ja angemahnt durch Kai. (zumindest hab ich das zwischen den Zeilen gelesen)
lg
Menü
[1.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf namevergeben
08.01.2018 21:27
Benutzer namevergeben schrieb:


Naja, ob man den rumänischen Markt 1:1 mit dem unseren vergleichen kann?! Ich behaupte mal, dass für einen normalen rumänischen Arbeitnehmer 7 € monatlich in etwa 30 € hierzulande entsprechen. Interessanter wäre so ein Vergleich mit Ländern die unser Preisniveau haben. Da weiß ich, dass es in Italien oder Frankreich Tarife mit 50-100 GB gibt, welche zwischen 20-30 € kosten.

Warum, willst du etwa Marktversagen damit rechtfertigen?

Könnte es in dem Zusammenhang sein, daß die Hardware um ein Handynetz zu betreiben und aufzubauen auch in Rumänien die gleichen sind wie hier? Die Technik gibt es bei Nokia oder Huawei, etc.
und ich nehme an, dass die gleich sind.

Nur in Deutschland erzählen nach 17 Jahren immer noch von den teuren UMTS-Lizenzen, während sie nicht einmal ein 3G-Netz hinbekommen haben (nein, ein Flickenteppich ist kein Netz) und immer noch auf GSM-Grundversorgung setzen.

Von daher braucht der Anbieter wohl das gleiche pro Kopf wie bei uns. U d das wird ja angemahnt durch Kai. (zumindest hab ich das zwischen den Zeilen gelesen)

Es demonstriert halt schön, was funktionierender Wettbewerb leisten kann.