Thread
Menü

Die Vrebraucherschützer haben recht und unrecht


24.01.2018 16:12 - Gestartet von klaus1970
einmal geändert am 24.01.2018 16:13
Für zu Hause verweisen sie auf Breitband-Internet. Aber wie ist es unterwegs? Im Moment muss man kräftig dafür löhnen. Gut, mit echten Highspeed-Flatrates und dem kommenden 5G Broadcasting gehört das dann der Vergangenheit an, und man kann DAB+ wieder abschalten. Aber las ich hier nicht vor einigen Tagen erst, dass das erst 2030 zur Verfügung steht???
Menü
[1] Mister79 antwortet auf klaus1970
24.01.2018 19:11
Benutzer klaus1970 schrieb:
Aber las ich hier nicht vor einigen Tagen erst, dass das erst 2030 zur Verfügung steht???


Nein, es kommt früher. Es ging dabei um das Flächendeckend... Spielt aber auch keine Rolle. Denn 5G wird ein Mix aus 4G und 5G und kleinen Nebenanlagen, welche mit der Hauptanlage verbunden sind.

Daher ja auch die Verweise das man für 5G die Sendeanlage mit Glas anbinden muss. Von der Kapazität her könnte es auch mit Richtfunk gehen. Das Problem ist das skalieren der Hauptsendeanlage und deren Nebensendeanlagen. Daher müssen die mit Glas angebunden sein. Auch wenn man ein sich automatisch steuerndes System möchte. Also das sich die Kapazitäten automatisch von a nach b verlagern, dort wo man diese gerade braucht (Volksfeste usw). Ungefähr so, am Einkaufszentrum wird um 23 Uhr kaum noch Kapazität benötigt aber 15 KM weiter auf der Kirmes brummt gerade der Bär. Jetzt zieht sich das Netz automatisch nicht benötigte Kapazitäten an Frequenzen aus dem Einkaufszentrum zur Kirmes.

Dafür müssen (ohhh Halbwissen auf meiner Seite und somit bitte berichtigen) die Sendeanlagen permanent Datenpakete abgleichen und irgendwelche Triggerdaten von a nach b schicken. Das ist über Richtfunk so wohl nicht möglich. Es kostet Kapazität und ist wohl so nicht umsetzbar.

Aber wie gesagt, ein Halbwissen auf meiner Seite. Manchmal scheinen sich ja Techniker von Telefonica hier aufzuhalten. Eventuell möchten die mich berichtigen und die Sache mal ausführlich erklären. Da bin ich nämlich raus.

Zum Thema Broadcast und 5G

Wie geil, genau zum Thema 5G hatte ich schon erwähnt das dies der Standard werden wird und nicht DAB. Ach Gott hat man gelacht hier und jetzt, jetzt kommt es ans Licht. Das Telefonica da aber Testpartner ist... Das hätte ich nicht gedacht. Hier wäre meine Vermutung auf Vodafone gefallen. Hätte zum GigaNetz und der PR gepasst. Aber gut, freut mich für Telefonica.