Hallo,
Benutzer irmahag schrieb:
Meine (schwerhörige) Mutter ist gerade erst auf die Belcotel Betrugsmasche hereingefallen. Statt einer Telefonrechnung von üblicherweise ca. 30-35€ hat sie für August eine Rechnung über 91€ erhalten - Anteil (günstige?) Vorwahl ca. 54€. Weiss jemand, ob man da was machen kann, um das Geld wieder zu bekommen?
Bekommt sie diese Kosten über die Telekom-Rechnung abgerechnet?
Dann sofort mit der Telekom (Telefon 0800-3301000 --> "Rechnung") Kontakt aufnehmen und darum bitten, den Call-by-Call-Anteil aus der Rechnung raus zu nehmen. Dabei die Telekom fragen, ob sie die unstrittige Rechnung zur Telekom von Hand überweisen soll (Aktenzeichen/Buchungszeichen geben lassen) oder ob die Telekom den reduzierten Betrag vom Konto automatisch abbucht.
Es wichtig, dass die Telekom ihr Geld bekommt, sonst leiern die ihr eigenes Inkasso an und die sind ja "relativ" unschuldig (außer, dass die T-Preise zum Call-by-Call verleitet haben...
Mit Belcotel Kontakt aufnehmen und dort die Rechnung reklamieren.
http://www.belcotel.de/impressum.php
Alles notieren (wer was wann wie wohin telefoniert, welche Rechnungen sind gekommen, was wurde an die Telekom gezahlt und so weiter.
Wenn später Briefe vom Anwalt/Inkasso kommen, keinen Schreck bekommen, sondern kühlen Kopf bewahren.
Uns weiter berichten, wie die Geschichte ausgeht.