Thread
Menü

DAB+ Gerät, DVB-C Signale


06.08.2018 10:56 - Gestartet von sidewinderpeter
Also ich habe kürzlich von Kabel Deutschland/Vodafone ein Schreiben bekommen, dass sie am 22.08. die Analogsignale komplett einstellen. Nun hab ich mir eine Minianlage als Ersatz gekauft, die eben Digitalradio empfängt. Jetzt die Ernüchterung, weil die eben DAB+ empfängt, aber kein DVB-C. Kabel Deutschland/Vodafone wird das aber wohl nicht ausstrahlen, sondern verkauft anstattdessen einen eigenen Receiver, den ich zwar anschließen könnte, aber wofür kaufe ich mir eine Kompaktanlage, um dann noch zwei-drei Geräte anzuschließen??? Das ist doch Quatsch! Kann man bei den Betreibern nicht darauf hinwirken, dass sie auch DAB+ übers Kabel schicken? Gibts da schon eine Nutzer-Initiaitve dazu? Denn soweit ich das sehe, gibt es aktuell praktisch keine Kompaktgeräte/AV-Receiver etc. die DVB-C können. :/
Menü
[1] RE: Digitales Kabelradio empfangen
r o s s i n antwortet auf sidewinderpeter
07.08.2018 16:00
Für bestehende Musikanlagen ist der DVB-C-Adapter "CABLESTAR 100 von Technisat die kompaktere Lösung für digitales Kabelradio als das Teil von Vodafon-Kabel.

www.teltarif.de/kabel-radio-digital-technisat-adapter/news/72914.html

www.technisat.com/de_DE/CABLESTAR-100/352-12037-12038/
Menü
[1.1] sidewinderpeter antwortet auf r o s s i n
07.08.2018 16:18
Das ist doch Müll! Ich kauf mir doch keine Kompaktanlage, nur um dann noch ein blödes Gerät mit eigener Fernbedienung anzuschließen!
Bin ehrlich sauer!



Benutzer r o s s i n schrieb:
Für bestehende Musikanlagen ist der DVB-C-Adapter "CABLESTAR 100 von Technisat die kompaktere Lösung für digitales Kabelradio als das Teil von Vodafon-Kabel.

www.teltarif.de/kabel-radio-digital-technisat-adapter/news/7291
4.html

www.technisat.com/de_DE/CABLESTAR-100/352-12037-12038/
Menü
[2] Olly66 antwortet auf sidewinderpeter
27.08.2018 21:13
Benutzer sidewinderpeter schrieb:
Also ich habe kürzlich von Kabel Deutschland/Vodafone ein Schreiben bekommen, dass sie am 22.08. die Analogsignale komplett einstellen. Nun hab ich mir eine Minianlage als Ersatz gekauft, die eben Digitalradio empfängt. Jetzt die Ernüchterung, weil die eben DAB+ empfängt, aber kein DVB-C. Kabel Deutschland/Vodafone wird das aber wohl nicht ausstrahlen, sondern verkauft anstattdessen einen eigenen Receiver, den ich zwar anschließen könnte, aber wofür kaufe ich mir eine Kompaktanlage, um dann noch zwei-drei Geräte anzuschließen??? Das ist doch Quatsch! Kann man bei den Betreibern nicht darauf hinwirken, dass sie auch DAB+ übers Kabel schicken? Gibts da schon eine Nutzer-Initiaitve dazu? Denn soweit ich das sehe, gibt es aktuell praktisch keine Kompaktgeräte/AV-Receiver etc. die DVB-C können. :/

Ich habe nicht mal ein Schreiben bekommen...
Bislang habe ich 3 Tuner über die FM-Koax-Buchse der alten Kabeldose (nur 2 Buchsen) versorgt; alle mit FM analog 75 Ohm. 22 Jahre... und nun das!
Zur Zeit kann man DVB-C Radio aus dem TV-Kabel empfangen, entweder über das TV-Gerät oder über einen DVB-C Receiver. Der wird dann zum neuen Tuner, die alten sind wertlos bzw. nur noch über terrestrischen Empfang (Wurfantenne) zu versorgen.
Vistron bietet (neben Vodafone) jetzt simple und etwas luxuriösere (mit eigenem Sound und Internetradioempfang über Ethernet vom Router) DVB-C Receiver. Extra für Vodafones Coup entwickelt. Auch mein uralter von Technisat sollte tun...
Ich muss jetzt alle Antennenkabel invertieren und die Weiche an der TV-Buchse der Kabeldose anbringen. Und dann im jeweiligen Raum einen eigenen DVB-C Receiver für die jeweilige Anlage aufstellen und anschließen.

Spannend bleibt aber, ob es nun Geräte geben wird, die DVB-C in FM wandeln, oder ob DVB-C langfristig durch DAB+ im VHF-Band 12 und 13 ersetzt werden wird. Denn dann könnte man statt eines DVB-C Receivers auch einen DAB+ Tuner einsetzen, oder AV-Receiver mit DAB/DAB+. Alten Anlagen mit Analogtunern muss man dann ein kleines DAB-Radio als Receiver vorschalten.
Die Vistron-Gerätschaften wären damit obsolet.

Und hierin liegt die eigentliche Sauerei: Dass Vodafone etwas Halbgares hinterlässt; eine unvorbereitete Abschaltung. Der künftige Standard hätte längst festgelegt werden müssen vor der Abschaltung!