Thread
Menü

Workaround zum Aufladen


05.02.2018 10:23 - Gestartet von wlannutzer
Das Aufladen läuft bei mir gut schnurlos per Induktivem Laden.

Alternativ gibt es bei Ebay & Co auch für knapp 8 Euro Micro-USB Verteiler, die damit das anstecken auch von einem Netzteil zeitgleich ermöglichen
Menü
[1] Martin Ramsch antwortet auf wlannutzer
08.02.2018 21:43
"wlannutzer" schrieb:
Alternativ gibt es bei Ebay & Co auch für knapp 8 Euro Micro-USB Verteiler, die damit das anstecken auch von einem Netzteil zeitgleich ermöglichen

Man sollte allerdings wissen, dass solche 'OTG-Y-Adapter mit Ladeanschluss' nur die angeschlossene Peripherie (hier also den DAB+-Dongle) mit Strom versorgen und _nicht_ das Smartphone aufladen.

Der OTG-Anschluss von Smartphones & Co. kann leider nur _entweder_ als Client funktionieren (das Smartphone ist Peripherie an z.B. PC) und aufgeladen werden. _Oder_ er funktioniert als Host (andere Peripherie ist am Smartphone angeschlossen) und versorgt diese mit Strom.

So ein Adapter entlastet aber natürlich den Smartphone-Akku, was auch schon sehr hilfreich sein kann, besonders wenn ein stromhungriges Gerät angeschlossen ist (wie z.B. bei mir ein DVB-T-Adapter).

MfG,
Martin Ramsch