Thread
Menü

Bereits möglich mit Auslands-SIM


09.02.2018 21:23 - Gestartet von calc
Einfach SIM Karte im EU Ausland kaufen. Dann kann man in D alle Netze nutzen. Tarife auch oft attraktiv.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf calc
10.02.2018 07:53

4x geändert, zuletzt am 10.02.2018 08:08
Benutzer calc schrieb:
Einfach SIM Karte im EU Ausland kaufen. Dann kann man in D alle Netze nutzen. Tarife auch oft attraktiv.

Stimmt nicht.
Es gibt meines Wissens keinen ausländischen Anbieter, der alle deutschen Netze zulässt. Viele verhindern generell LTE und bleiben im Roaming stets auf 3G. Selbst wenn LTE-Roaming ermöglicht wird, besteht dies entweder nur im Vodafone- oder im Telekom- bzw. Telefonica-Netz.

Grundsätzlich ist es aber machbar, 2 Netze auf einer SIM-Karte zu vereinen. D.h. aber nicht, dass sich das Handy immer ins jeweils stärkere einbucht. Es muss vielmehr entweder manuell zum Netzwechsel gezwungen werden oder das eine Netz muss komplett weg sein, nicht nur im LTE bis es von sich aus wechselt.

Ich würde schon gerne mal wissen, mit welchem Anbieter man alle 3 LTE-Netze in Deutschland bekommt, wie Du hier andeutest. Ich spreche hier von Prepaid SIM-Karten, da man an Verträge im Ausland konkret als Besucher meist nicht rankommt. Da ist die Netzauswahl größer. Es soll bei Swisscom möglich sein, aber bei denen bekommt man keine guten Roamingpreise, da die Schweiz ja bei Roam like at Home der EU nicht mitmacht.

Ich habe persönlich oder über Kontakte seit letztem Sommer ca. 50 EU-Anbieter (mit besseren Prepaidpreisen) in Deutschland getestet, kein einziger bot alle ja im Endeffekt 9 deutschen Netze d.h. Telekom in 2G, 3G und 4G; Vodafone in 2G, 3G und 4G und Telefónica in 2G, 3G und 4G gleichzeitig an. Das beste waren 8 bei Drei Austria. Darum würde ich schon gerne wissen, von welchen Anbieter du sprichst.

Aber auch ohne "alle Netze" zu bekommen ist die Auslandslösung aus verschiedenen Gründen sehr interessant. Sie hat aber auch einige Nachteile. Es wird im Frühjahr dazu ein Wiki geben mit Vor- und Nachteilen und den besten Angeboten aus der EU/EWR, damit man sie sich aus dem Sommerurlaub mitbringen kann.

Menü
[2] diddi88 antwortet auf calc
10.02.2018 09:04
Einfach SIM Karte im EU Ausland kaufen. Dann kann man in D alle Netze nutzen. Tarife auch oft attraktiv.

Genau, so hatte ich es lange Zeit auch... und witzigerweise sogar noch Geld gespart.