Thread
Menü

Geographische Rufnummern sind bereits am Aussterben.


15.02.2018 15:00 - Gestartet von Wechseler
Anrufer, die nur auf "Festnetz" anrufen wollen, habe ich schon seit 'nem Jahrzehnt nicht mehr gesehen. Gibt ja auch kein "Festnetz" mehr, die Telekom beseitigt gerade die letzten Reste davon.

Was mir aber immer öfter passiert: Wenn ich meine geographische SMS-fähige VoIP-Nummer nenne, werde ich meist explizit nach einer Mobilfunknummer gefragt und wenn ich sage, das ist eine, wird sich mehrfach rückversichert, daß ich dort auch tatsächlich erreichbar bin und der Anruf auf irgendeiner SIP-TAE-Buchse endet, wo gar kein Telefon mehr angeschlossen ist.

Ergo: Simquadrat war mal ganz nett (als es noch ohne Grundpreis war), aber Privatleute interessieren sich heutzutage kaum noch für Festnetznummern. Die in Mobilfunkverträgen enthaltenen Inklusivminuten gelten üblicherweise eh in alle Netze.
Menü
[1] chickolino1 antwortet auf Wechseler
15.02.2018 15:11
@ Wechseler
Anrufer, die nur auf "Festnetz" anrufen wollen, habe ich schon seit 'nem Jahrzehnt nicht mehr gesehen. Gibt ja auch kein "Festnetz" mehr, die Telekom beseitigt gerade die letzten Reste davon.

Ich kenne einige ...ältere... die nur festnetz haben und von dort auch nur Festnetznummern anrufen....


Was mir aber immer öfter passiert: Wenn ich meine geographische SMS-fähige VoIP-Nummer nenne, werde ich meist explizit nach einer Mobilfunknummer gefragt und wenn ich sage, das ist eine, wird sich mehrfach rückversichert, daß ich dort auch tatsächlich erreichbar bin und der Anruf auf irgendeiner SIP-TAE-Buchse endet, wo gar kein Telefon mehr angeschlossen ist.

Das geht mir auch immer mal wieder so....

Wenn man Dan aber erklärt....das es eine festnetznummer ist, die auf dem Handy ankommt...ist das für die meisten auch okay so...

...und immer wieder mal kommt die nachfrage....wer ist der anbieter, und was kostet das...


Ergo: Simquadrat war mal ganz nett (als es noch ohne Grundpreis war), aber Privatleute interessieren sich heutzutage kaum noch für Festnetznummern. Die in Mobilfunkverträgen enthaltenen Inklusivminuten gelten üblicherweise eh in alle Netze.

Das stimmt, aber eben gerade für ältere Personen ist es wichtig....

Menü
[1.1] Wechseler antwortet auf chickolino1
15.02.2018 16:56
Benutzer chickolino1 schrieb:
@ Wechseler
Anrufer, die nur auf "Festnetz" anrufen wollen, habe ich schon seit 'nem Jahrzehnt nicht mehr gesehen. Gibt ja auch kein "Festnetz" mehr, die Telekom beseitigt gerade die letzten Reste davon.

Ich kenne einige ...ältere... die nur festnetz haben und von dort auch nur Festnetznummern anrufen....

Du meinst geographische Rufnummern. Mittlerweile dürften alle auf IP migriert worden sein, also über das Internet telefonieren. Das Telefonfestnetz ist weg.

Ergo: Simquadrat war mal ganz nett (als es noch ohne Grundpreis war), aber Privatleute interessieren sich heutzutage kaum noch für Festnetznummern. Die in Mobilfunkverträgen enthaltenen Inklusivminuten gelten üblicherweise eh in alle Netze.

Das stimmt, aber eben gerade für ältere Personen ist es wichtig....

Ich kenne nur ältere Personen (inkl. jüngeren Rentnern) mit Smartphones und Whatsapp. Dieses "Problem" dürfte sich in ein paar Jahren ganz von selbst erledigt haben.
Menü
[1.1.1] mho73 antwortet auf Wechseler
15.02.2018 17:22

einmal geändert am 15.02.2018 17:24
Benutzer Wechseler schrieb:

Du meinst geographische Rufnummern. Mittlerweile dürften alle auf IP migriert worden sein, also über das Internet telefonieren. Das Telefonfestnetz ist weg.

Die Migration ist noch nicht einmal in den Großstädten abgeschlossen und von einem Telekom-Mitarbeiter hörte ich neulich, dass es sehr fraglich ist, ob man das 2018-Ziel einhalten wird.

Davon abgesehen: Die Migration spielt sich doch quasi unsichtbar und telekom-intern ab, von daher gibt es aus Anwender-Sicht natürlich noch ein Festnetz.

Ich weiß nicht, mit welchen Leuten Ihr verkehrt, aber ich kenne genug (unabhängig vom Alter), die ihren Festnetzanschluss nicht aufgeben würden, weil sie am Handy nicht immer erreichbar sein können / wollen, es nervig finden etc. etc.
Menü
[1.1.1.1] Wechseler antwortet auf mho73
15.02.2018 22:18
Benutzer mho73 schrieb:
Die Migration ist noch nicht einmal in den Großstädten abgeschlossen und von einem Telekom-Mitarbeiter hörte ich neulich, dass es sehr fraglich ist, ob man das 2018-Ziel einhalten wird.

Es gibt nicht nur die Telekom.

Davon abgesehen: Die Migration spielt sich doch quasi unsichtbar und telekom-intern ab, von daher gibt es aus Anwender-Sicht natürlich noch ein Festnetz.

Die anderen Netzbetreiber haben ihr Telefonnetz längst abgebaut.

Ich weiß nicht, mit welchen Leuten Ihr verkehrt, aber ich kenne genug (unabhängig vom Alter), die ihren Festnetzanschluss nicht aufgeben würden, weil sie am Handy nicht immer erreichbar sein können / wollen, es nervig finden etc. etc.

Leute, die zu Hause das Internet nutzen.
Entweder über DSL oder gleich per Mobilfunk.
Dann wird über letzteren auch telefoniert.
Menü
[1.1.1.1.1] TheLittle antwortet auf Wechseler
16.02.2018 08:46
Benutzer Wechseler schrieb:
Benutzer mho73 schrieb:
Davon abgesehen: Die Migration spielt sich doch quasi unsichtbar und telekom-intern ab, von daher gibt es aus Anwender-Sicht natürlich noch ein Festnetz.

Die anderen Netzbetreiber haben ihr Telefonnetz längst abgebaut.

Oder gar nicht erst aufgebaut haben ;)

Wenn ich richtig informiert bin, hat nur HanseNet damals in HH eigenes ISDN aufgebaut.
VersaTEL hat damals nur ISDN geschaltet, von wem das kam, ist mir gerade nicht bekannt.

jedenfalls gehören die jetzt zu 1und1
Menü
[1.1.1.1.1.1] mho73 antwortet auf TheLittle
16.02.2018 09:12
M-Net in München bietet noch auf Jahre echtes ISDN.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Wechseler antwortet auf mho73
16.02.2018 10:54
Benutzer mho73 schrieb:
M-Net in München bietet noch auf Jahre echtes ISDN.

M-Net bietet MSAN mit Splitter und Uk0-Ports an. Dahinter geht es wie üblich per IP weiter. Mit einem "echten" ISDN (einem leitungsvermittelnden digitalen Telefonnetz) hat das nicht mehr viel zu tun. Wohin sollte so ein "ISDN" auch vermitteln, wenn der größte Betreiber der Bundesrepublik gerade dabei ist, sein veraltetes Telefonnetz außer Betrieb zu nehmen und die überholte EWSD-Technik komplett abzubauen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] postb1 antwortet auf mho73
16.02.2018 12:34
Benutzer mho73 schrieb:
M-Net in München bietet noch auf Jahre echtes ISDN.
Eher unechtes.
So gesehen bietet mein Router dann auch echtes ISDN, weil ein S0-Port vorhanden ist?