Thread
Menü

Kostenlose FN-Nummer mit weltweiter Homezone


15.02.2018 05:53 - Gestartet von justii
Hm...
ich nutze eine kostenlose Ventengo-Festnetznummer, die ich eingehend auf meinem Handy geschaltet habe. Hier kann also jeder festnetzgünstig oder mit FN-Flat sogar kostenlos bei mir anrufen.
Ausgehend nutze ich einen günstigen VoIP Anbieter (Betamax-Derivate), mit dem ich aus Festnetz kostenlos bzw. unter 1ct anrufen kann und in die Mobilfunknetze für unter 1ct. Angezeigt wird bei abgehenden Anrufen meine kostenlose Festnetznummer von Ventengo. Eine mobile FN-Nummer mit weltweiter Homezone muss also nichts kosten.
Menü
[1] Gustav Gnöttgen antwortet auf justii
15.02.2018 07:32

einmal geändert am 15.02.2018 07:33
Benutzer justii schrieb:
Hm...
ich nutze eine kostenlose Ventengo-Festnetznummer, die ich eingehend auf meinem Handy geschaltet habe. Hier kann also jeder festnetzgünstig oder mit FN-Flat sogar kostenlos bei mir anrufen.

Möglicherweise habe ich dich nicht ganz verstanden. Aber, wenn du die Ventengo-Festnetznummer auf dein Handy geschaltet hast, zahlst du dann nicht die Kosten für die Rufumleitung? ("Eine mobile FN-Nummer mit weltweiter Homezone muss also nichts kosten.")
Menü
[1.1] justii antwortet auf Gustav Gnöttgen
15.02.2018 08:02

2x geändert, zuletzt am 15.02.2018 08:05
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Benutzer justii schrieb:
Hm...
ich nutze eine kostenlose Ventengo-Festnetznummer, die ich eingehend auf meinem Handy geschaltet habe. Hier kann also jeder festnetzgünstig oder mit FN-Flat sogar kostenlos bei mir anrufen.

Möglicherweise habe ich dich nicht ganz verstanden. Aber, wenn du die Ventengo-Festnetznummer auf dein Handy geschaltet hast, zahlst du dann nicht die Kosten für die Rufumleitung?

Einbindung als VoIP-Anschluss über eine virtuelle Telefonanlage und Umleitung nur als Workaround, falls kein Internet vorhanden ist.

Genauer gesagt: Ich habe eine kostenlose virtuelle Telefonanlage geschaltet und diese auf meinem Handy so eingerichtet, dass bei Vorhandensein von mobilem Internet oder wLAN/wifi die Anrufe für mich kostenlos direkt auf meinem Handy eingehen.
Wenn kein mobiles Internet oder wLAN/wifi vorhanden ist, wird der auf der Ventengo-Festnetznummer eingehende Anruf durch die Telefonanlage über eines der Betamax-Derivate für < 1ct/min trotzdem zu mir weitergeleitet. Ich bin also weltweit erreichbar, vollkommen egal ob ich Internet habe oder nicht. eine Mobilfunkverbindung reicht aus. Der Anrufer erreicht mich weltweit festnetzgünstig bzw. kostenlos wenn er eine Festnetzflat hat.

Die virtuelle Telefonanlage lässt sich genau wie jeder andere VoIP-Account problemlos in jedes moderne Smartphone einbinden/schalten.

Ich denke, so beschrieben lässt es sich besser nachvollziehen.
Menü
[1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf justii
15.02.2018 08:11

2x geändert, zuletzt am 15.02.2018 08:13
Benutzer justii schrieb:

Wenn kein mobiles Internet oder wLAN/wifi vorhanden ist, wird der auf der Ventengo-Festnetznummer eingehende Anruf durch die Telefonanlage über eines der Betamax-Derivate für < 1ct/min trotzdem zu mir weitergeleitet. Ich bin also weltweit erreichbar, vollkommen egal ob ich Internet habe oder nicht. eine Mobilfunkverbindung reicht aus. Der Anrufer erreicht mich weltweit festnetzgünstig bzw. kostenlos wenn er eine Festnetzflat hat.

Habe ich mir schon so gedacht, aber ganz kostenfrei (siehe dein Ausgangspost) ist es dann doch nicht: "Eine mobile FN-Nummer mit weltweiter Homezone muss also nichts kosten." ;-)

Trotzdem danke!
Menü
[1.1.1.1] justii antwortet auf Gustav Gnöttgen
15.02.2018 08:22

einmal geändert am 15.02.2018 08:23
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:

Habe ich mir schon so gedacht, aber ganz kostenfrei (siehe dein Ausgangspost) ist es dann doch nicht: "Eine mobile FN-Nummer mit weltweiter Homezone muss also nichts kosten." ;-)

Selbstverständlich. Die Festnetznummer ist vollkommen kostenlos.
Und 99% der Anrufe kommen bei Vorhandensein von mobilem Internet oder wLAN/wife herein und sind somit ebenfalls für mich kostenlos. Nur das 1% der Anrufe, die bei fehlendem Internet (mobile Daten oder wifi) eingehen und somit über die Telefonanlage+Betamax umgeleitet werden, kosten mich < 1ct/min.
Bei 1000 eingehenden Telefonminuten wären das umgerechnet also weniger als 10ct. Das ist eine Größenordnung, die ich als vernachlässigbar einstufe.
Menü
[1.1.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf justii
15.02.2018 09:07
Benutzer justii schrieb:

Bei 1000 eingehenden Telefonminuten wären das umgerechnet also weniger als 10ct. Das ist eine Größenordnung, die ich als vernachlässigbar einstufe.

Naja, du vergisst bei deiner "weltweiten Homezone" den Umstand, dass du im Ausland nicht im im Internet bist. Wenn dann der Mobilfunk genutzt wird, kommen bei deinem Modell noch tw. happige Roamingzuschläge. "Vernachlässigbar"? Ich bin ab und zu in den USA, in Kanada und weiteren nicht-EU-Ländern unterwegs und hatte nach Lesen deines Ausgangsposts Hoffnungen, dass ich meine Telefonrechnung reduziert bekomme...

Im Ernst: Ich dachte, du hättest wirklich eine tatsächlich kostenlose Variante gefunden.

Einen schönen Tag noch...
Menü
[1.1.1.1.1.1] justii antwortet auf Gustav Gnöttgen
15.02.2018 09:35

einmal geändert am 15.02.2018 09:36
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Benutzer justii schrieb:

Bei 1000 eingehenden Telefonminuten wären das umgerechnet also weniger als 10ct. Das ist eine Größenordnung, die ich als vernachlässigbar einstufe.

Naja, du vergisst bei deiner "weltweiten Homezone" den Umstand, dass du im Ausland nicht im im Internet bist. Wenn dann der Mobilfunk genutzt wird, kommen bei deinem Modell noch tw. happige Roamingzuschläge. "Vernachlässigbar"? Ich bin ab und zu in den USA, in Kanada und weiteren nicht-EU-Ländern unterwegs und hatte nach Lesen deines Ausgangsposts Hoffnungen, dass ich meine Telefonrechnung reduziert bekomme...

Im Ernst: Ich dachte, du hättest wirklich eine tatsächlich kostenlose Variante gefunden.

Einen schönen Tag noch...

Nun, aufgrund der EU-Roaming-Verordnung nutze ich mobiles Internet in Europa plus ein paar Ländern ebenso kostenlos wie in Deutschland und in den meisten Ländern der EU und u.a. auch in Kanada ist kostenloses Wifi deutlich besser ausgebaut als bei uns. Beispiel Kanada: in jedem noch so kleinen Nest, findest Du überall kostenloses wifi. In/um die Visitor Information, in/um Restaurants, in/um öffentlichen Gebäuden, in/um Fastfood-Restaurants, in/um Tankstellen, in/um Cafes .... Ich nutze diese Lösung überall und habe praktisch keine Kosten. Bei meinem ersten Aufenthalt in Übersee habe ich mir noch eine lokale Prepaid-Karte mit damals noch unbegrenztem Datenvolumen (gibt es heute wohl nicht mehr) gekauft, dieses Vorgehen hat sich aber als absolut überflüssig herausgestellt. Selbst in Mietwägen, RV's etc. hat man heute in den USA und Kanada über fest eingebaute Mobilfunkkarten ein Wifi-Netz verfügbar.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf justii
15.02.2018 09:57
Benutzer justii schrieb:

Nun, aufgrund der EU-Roaming-Verordnung nutze ich mobiles Internet in Europa plus ein paar Ländern ebenso kostenlos ...

Du setzt aber sehr viel voraus, damit deine "kostenlose FN-Nummer mit weltweiter Homezone" "wirklich" kostenlos ist. Wie bereits zumindest zwischen Zeilen zum Ausdruck gebracht: Ich hatte gehofft, dass du einen tatsächlichen Dreh gefunden hättest...

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] justii antwortet auf Gustav Gnöttgen
15.02.2018 10:05
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Benutzer justii schrieb:

Nun, aufgrund der EU-Roaming-Verordnung nutze ich mobiles Internet in Europa plus ein paar Ländern ebenso kostenlos ...

Du setzt aber sehr viel voraus, damit deine "kostenlose FN-Nummer mit weltweiter Homezone" "wirklich" kostenlos ist. Wie bereits zumindest zwischen Zeilen zum Ausdruck gebracht: Ich hatte gehofft, dass du einen tatsächlichen Dreh gefunden hättest...


Nunja, ich nehme das was zur Verfügung steht und mache das Beste draus. Leider sind ja unsere Netzbetreiber was den Innovationswillen und die Leistungsbereitschaft betrifft eher ..... ähm, sagen wir mal miserabel.

Aber das was in unserem IT-Entwicklungsland und den meist besser versorgten anderen Ländern zur Verfügung steht in denen ich mich bewege, das setze ich auch voraus und nutze ich auch. Logisch. Die eierlegende Wollmilchsau hab ich aber leider auch noch nicht entdeckt. :)
Menü
[1.1.1.1.1.2] chickolino1 antwortet auf Gustav Gnöttgen
15.02.2018 15:18
Benutzer Gustav Gnöttgen schrieb:
Benutzer justii schrieb:

Bei 1000 eingehenden Telefonminuten wären das umgerechnet also weniger als 10ct. Das ist eine Größenordnung, die ich als vernachlässigbar einstufe.

Naja, du vergisst bei deiner "weltweiten Homezone" den Umstand, dass du im Ausland nicht im im Internet bist. Wenn dann der Mobilfunk genutzt wird, kommen bei deinem Modell noch tw. happige Roamingzuschläge. "Vernachlässigbar"? Ich bin ab und zu in den USA, in Kanada und weiteren nicht-EU-Ländern unterwegs und hatte nach Lesen deines Ausgangsposts Hoffnungen, dass ich meine Telefonrechnung reduziert bekomme...


Gerade für USA gibt es Betamax Derivate die auf USA.Prepaid Nummern kostenfrei weiterleiten.

Was allerdings in den USA dazukommt, ist die Annahme der Telefonate mit dem USA.Prepaid.Handy.... (aber das ist ja unabhängig davon ob diejenigen die dich anrufen deine USA.Prepaidkarte teuer anrufen, oder eben deine deutsche Festnetznummer )

Im Ernst: Ich dachte, du hättest wirklich eine tatsächlich kostenlose Variante gefunden.

Einen schönen Tag noch...