Thread
Menü

keine Antwort auf Frage aus dem Titel?


23.02.2018 09:29 - Gestartet von vietman
Der Titel lautet "Lebara: Unlimitiert per LTE surfen für 34 Euro - warum nicht bei uns?" und verheißt interessante Informationen zur Lage "bei uns" in Deutschland, nur warum wird die Frage im Artikel nicht beantwortet?
Menü
[1] marcel24 antwortet auf vietman
23.02.2018 10:35
ich nehme mal an das man vorerst keine unlimitierten flats anbieten wird zu solchen preisen weil man sich das hiesige dsl geschäft nicht kaputt machen möchte, was man eigentlich nicht wirklich verstehen kann wenn die preise dem ähnlich sind ist es doch egal was man bucht! die anbieter sollen doch froh sein das sie einnahmen haben!
Menü
[1.1] daGiz antwortet auf marcel24
23.02.2018 11:25
Benutzer marcel24 schrieb:
[...] wenn die preise dem ähnlich sind ist es doch egal was man bucht! die anbieter sollen doch froh sein das sie einnahmen haben!

Eben nicht egal. Schau mal, jetzt (mit den geringen mobilen Volumina) buchen die Kunden 2 Anschlüsse, mobil + fest, meist für jeweils gleichwertige Konditionen.
Fällt im Mobilfunk die Volumenbegrenzung weg, ist ein DSL-Anschluss für viele nicht mehr nötig, er entfällt dementsprechend komplett. Hieße für eine solch grobe Rechnung 50% Einbußen für den Anbieter. (Wobei jegliche Berechnungen natürlich immer dem persönlichen Bedarf individuell geschuldet sind, um Einwänden zuvorzukommen).

Damit es "egal" ist, müsste demnach der Preis des Mobilprodukts um 100% steigen, um die Einnahmen des Anbieters stabil zu halten. Nur dann wäre das wirklich egal. Alles andere sind massive Umsatzeinbußen
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf daGiz
23.02.2018 11:49
naja aber die andere seite ist wenn einer nur mobil hat und sagen wir mal 9,99 euro zahlt im monat, der würde sich evtl. dazu bereit erklären wenn es tarife gibt ohne drossel die meinetwegen 35 euro kosten im monat und auf z.b. 16 mbit limitiert sind solch einen zu buchen, ergo mehreinnahmen von gut 25 euro für den anbieter! den den es nicht so drauf ankommt paar euro zu sparen nimmt natürlich mobil + fest, da hat der anbieter natürlich mehr von das ist schon klar, ist aber für die andere zielgruppe nicht relevant wenn du verstehst was ich meine! und viele wollen auch kein festnetz mehr aus verschiedenen gründen!
Menü
[1.1.1.1] daGiz antwortet auf marcel24
23.02.2018 12:05
Benutzer marcel24 schrieb:
naja aber die andere seite ist wenn einer nur mobil hat und sagen wir mal 9,99 euro zahlt im monat, der würde sich evtl. dazu bereit erklären wenn es tarife gibt ohne drossel die meinetwegen 35 euro kosten im monat und auf z.b. 16 mbit limitiert sind solch einen zu buchen, ergo mehreinnahmen von gut 25 euro für den anbieter! den den es nicht so drauf ankommt paar euro zu sparen nimmt natürlich mobil + fest, da hat der anbieter natürlich mehr von das ist schon klar, ist aber für die andere zielgruppe nicht relevant wenn du verstehst was ich meine! und viele wollen auch kein festnetz mehr aus verschiedenen gründen!

Ja, solche Fälle sind es, die die Rechnungen einfach unwägbar machen und nur groooob schätzen lassen. Wobei ich eher davon ausgehe, dass es mehr Kunden gäbe, die einen Anschluss entfallen lassen als solche, die in einen höherpreisigen wechseln. Aber auch das natürlich nur auf Gefühl basierend.

Ich kann nur von mir selber reden, dass ich auf DSL nicht verzichten möchte. Gut, hat bei mir auch damit zu tun, dass dieses Haus offensichtlich stark abschirmt und Mobilfunk nur schwerlich möglich ist. Andererseits läufts eben auch unglaublich sattelfest mit dem 100er, besonders mit mehreren Personen im Haushalt, die allesamt gerne streamen und auf Zeit das Material eben auch auf 4K erweitern möchten. Das mit Mobilfunk abzudecken, naja...Aber das ist eben die Individualität des jeweiligen Bedarfs. Ist in anderen Haushalten eben wieder ganz anders
Menü
[1.1.1.1.1] Altaso antwortet auf daGiz
23.02.2018 12:30
Benutzer daGiz schrieb:
Benutzer marcel24 schrieb:
...
Ja, solche Fälle sind es, die die Rechnungen einfach unwägbar machen und nur groooob schätzen lassen. Wobei ich eher davon ausgehe, dass es mehr Kunden gäbe, die einen Anschluss entfallen lassen als solche, die in einen höherpreisigen wechseln. Aber auch das natürlich nur auf Gefühl basierend.

Ich kann nur von mir selber reden, dass ich auf DSL nicht verzichten möchte. Gut, hat bei mir auch damit zu tun, dass dieses Haus offensichtlich stark abschirmt und Mobilfunk nur schwerlich möglich ist. Andererseits läufts eben auch unglaublich sattelfest mit dem 100er, besonders mit mehreren Personen im Haushalt, die allesamt gerne streamen und auf Zeit das Material eben auch auf 4K erweitern möchten. Das mit Mobilfunk abzudecken, naja...Aber das ist eben die Individualität des jeweiligen Bedarfs. Ist in anderen Haushalten eben wieder ganz anders

Die Frage ist doch einfach:
Warum zahlen wir hier 5 fach mehr als dort für ein vergleichbares Produkt?
Es wäre wie an der Tanke mit dem Benzin. Dort 1,30 EUR hier 7,00 EUR.

Es war einfach ein Fehler zu zulassen, dass Festnetzanbieter auch gleichzeitig die Mobilfunker sind "quasi Monopol". Zudem war die Eplus und o2 Fusion ein Fehler, da Druck vom Markt genommen wurde.
Menü
[1.1.1.1.2] marcel24 antwortet auf daGiz
23.02.2018 12:34
bei mir ist der mobilfunkempfang sehr gut, trotz dicker wände, fernsehen wird klassisch über satellit geschaut, festnetz nicht vorhanden! es kämen eh nur max. 6 mbit an, und das was ich so an internet benötige kommt sehr gut über mobil rein, derzeit bin ich dank einer aktion schon bei 25 gb, geschwindigkeit liegt so im bereich von 30 bis 60 mbit je nach auslastung, und da ich den "anschluss" alleine nutze benötige ich kein festnetz und telefonieren tu ich eh kaum, und ich mag mir auch nicht noch mehr geräte ins wohnzimmer stellen nur um schnelles internet zu haben, wie man es dreht und wendet es wird nicht besser! ein angebot hab ich noch im auge, aber leider wieder nur mit vertrag, allerdings sind 30 gb für 20 euro im monat nicht teuer und da würde ich gut mit auskommen vorerst!
Menü
[1.1.1.1.2.1] Whoami antwortet auf marcel24
23.02.2018 13:12
daGiz hatte es zuvor ja schon geschrieben. Wir können es nicht abwägen, die Anbieter wohl schon eher. Deswegen ist alles was wir hier machen nichts als Theorie ;)

Ich persönlich könnte nicht ohne DSL/Kabel zuhause auskommen, da es mehrere Personen im Haushalt und dementsprechend auch Geräte sind, die mit dem Internet verbunden sind. Ein Mobilfunkvertrag alleine mit unlimitierter Flat würde mir hier nix nützen, da ich ja auch viel unterwegs bin und den Anhnag nicht mitnehme. Daher wird es jeder für sich persönlich am besten abzuwägen wissen,.
Menü
[1.1.1.1.2.1.1] marcel24 antwortet auf Whoami
23.02.2018 13:50
ja das muss man natürlich abwägen, das ist klar das du darauf nicht verzichten kannst, ich aber schon, smartphone nutz ich nur zuhause, für unterwegs ist mir dieses einfach zu schade, da reicht ein einfaches handy wenn man mal telefonieren oder sms schreiben möchte vollkommen aus, gut beruflich brauch man eine unlimitierte internet leitung aber das ist dann wieder eine andere baustelle!
Menü
[2] Altaso antwortet auf vietman
23.02.2018 11:09
Benutzer vietman schrieb:
Der Titel lautet "Lebara: Unlimitiert per LTE surfen für 34 Euro - warum nicht bei uns?" und verheißt interessante Informationen zur Lage "bei uns" in Deutschland, nur warum wird die Frage im Artikel nicht beantwortet?

Jo, sieht für mich nach Clickbaiting aus, aber naja...
Menü
[2.1] RE: das nennt man 'rhetorische Frage'
mirdochegal antwortet auf Altaso
23.02.2018 12:56
Benutzer Altaso schrieb:
Benutzer vietman schrieb:
Der Titel lautet "Lebara: Unlimitiert per LTE surfen für 34 Euro - warum nicht bei uns?" und verheißt interessante Informationen zur Lage "bei uns" in Deutschland, nur warum wird die Frage im Artikel nicht beantwortet?

Jo, sieht für mich nach Clickbaiting aus, aber naja...

Nein, ist es aber nicht.
Das ist eher eine rhetorische oder an die 3 Oligopolisten gerichtete Frage.
Menü
[2.2] Telly antwortet auf Altaso
23.02.2018 16:57
Benutzer Altaso schrieb:
Benutzer vietman schrieb:
Der Titel lautet "Lebara: Unlimitiert per LTE surfen für 34 Euro - warum nicht bei uns?" und verheißt interessante Informationen zur Lage "bei uns" in Deutschland, nur warum wird die Frage im Artikel nicht beantwortet?

Jo, sieht für mich nach Clickbaiting aus, aber naja...

Nix naja. Ich prangere das auch an! Und damit es zählt, muss ich nun diesen Post schreiben.

Telly
Menü
[2.2.1] pdevil antwortet auf Telly
01.03.2018 16:26
Benutzer Telly schrieb:
Benutzer Altaso schrieb:
Benutzer vietman schrieb:
Der Titel lautet "Lebara: Unlimitiert per LTE surfen für 34 Euro - warum nicht bei uns?" und verheißt interessante Informationen zur Lage "bei uns" in Deutschland, nur warum wird die Frage im Artikel nicht beantwortet?

Jo, sieht für mich nach Clickbaiting aus, aber naja...

Nix naja. Ich prangere das auch an! Und damit es zählt, muss ich nun diesen Post schreiben.

Telly

Habe den Kommentar hier erst später gesehen und selbst was geschrieben.
Meine Antwort schließt sich hier an. Journalismus Level Kindergarten.