Thread
Menü

Mir ist das Einsatzgebiet unklar


17.03.2018 01:48 - Gestartet von wolfbln
3x geändert, zuletzt am 17.03.2018 02:46
Seit Jahren schreibt Henning hier vom Swisscom-Roaming.
Und seit Jahren frage ich mich wozu?

Für die EU ist es teuer und genügt auch nicht den EU-Roamingregeln als Nicht-EU-Land. Dann bliebe noch Übersee. Sicher, sie haben ihre Preise dort gesenkt. Aber es als Empfehlung für die USA abgeben? Ich weiß nicht. Da gibt's viel besseres: Vodafone Spanien beispielsweise, die die USA mit zur EU-Roamingzone zählen, auch im Prepaid. Auch die anderen Länder auf ihrer Karte werden vielfach von anderen Anbietern günstiger offeriert. Zumal in Übersee weiter die Option lokal eine SIM zu kaufen, oft die bessere ist, wie sein Kollege Markus W. gerade in der Karibik wieder mal herausfand.

Dann wären noch die 19# Netze. Gut, das sind viel. Aber wieviel davon in 4G/LTE und eben zu welchem hohen Preis? Die Swisscom war ein Geheimtipp alle 3 Netze in Deutschland mit 2G/3G/4G auf einer SIM zu bekommen. Das gibt's ganz selten. Wir haben jetzt im TT aber die erste Prepaid-SIM nach EU-Regeln gefunden, die das auch kann. Da kosten Daten die Hälfte ggü. Swisscom und sie wird auch nach Deutschland verschickt und kann von hier aktiviert werden.

So weiß ich weiter nicht, für wen nun das Swisscom Roaming eigentlich interessant sein könnte, zumal man ja erst in die Schweiz muss, sich eine solche SIM zu besorgen.. Paradoxerweise, sehe ich die Swisscom eher als gute Option zum Einsatz in der Schweiz. Weil die meisten deutschen Netzbetreiber die Schweiz aus der EU-Zone genommen haben und wie Vodafone bis zu 1000x mehr verlangen, braucht es da eine Binnenlösung für die Schweiz.

Nicht falsch verstehen. Ich finde, dass TT weiter über den Tellerrand schauen sollte und mehr europ. Optionen darstellen soll. Aber die User wollen praktikable Lösungen, wie sie z.B. dauerhaft die hohen deutschen Prepaid-Preise umgehen können.
Menü
[1] bholmer antwortet auf wolfbln
17.03.2018 22:36
Benutzer wolfbln schrieb:


So weiß ich weiter nicht, für wen nun das Swisscom Roaming eigentlich interessant sein könnte, zumal man ja erst in die Schweiz muss, sich eine solche SIM zu besorgen.. Paradoxerweise, sehe ich die Swisscom eher als gute Option zum Einsatz in der Schweiz. Weil die meisten deutschen Netzbetreiber die Schweiz aus der EU-Zone genommen haben und wie Vodafone bis zu 1000x mehr verlangen, braucht es da eine Binnenlösung für die Schweiz.

Nicht falsch verstehen. Ich finde, dass TT weiter über den Tellerrand schauen sollte und mehr europ. Optionen darstellen soll. Aber die User wollen praktikable Lösungen, wie sie z.B. dauerhaft die hohen deutschen Prepaid-Preise umgehen können.

Mit einem Vodafonevertrag im Redtarif kann man
sein EU Datenvolumen mit "Easy Travel" für 5,99 pro Tag oder 19,99 pro Woche sowohl u.a. in der Schweiz als auch in der Türkei, USA und Kanada ohne sonstige Aufpreise nutzen. 500 Minuten Telefonie pro Tag ist auch mit drin.
Ein zweiwöchiger USA Urlaub würde dann gerade mal 40 Euro Aufpreis für die komplette Smartphonenutzung wie zu Hause nutzen. 500 Minuten sind schon eine ganze Menge. Das sollte man mit den mageren Auslandsdatenvolumina der Mitbewerber mal vergleichen.